Vor einer Woche starb der Vorsitzende der pakistanischen Taliban-Fraktionen durch eine US-Drohne. Er war zu Verhandlungen berieit. Sein Nachfolger nicht.
Nach den jüngsten Drohnenattacken hat die Regierung in Islamabad den US-Botschafter einbestellt. Derweil haben die Taliban einen neuen Übergangschef ernannt.
Das Kapitel Kundus ist für die Bundeswehr abgeschlossen. Die letzten Truppen haben unter starkem militärischem Schutz die nordafghanische Unruheprovinz verlassen.
Arsala Dschamal hielt eine Rede zum Opferfest Eid al-Adha, da detonierte eine Bombe in dem Gotteshaus. Vor dem Fest hatten die Taliban zu vermehrter Gewalt aufgerufen.
Die pakistanische Polizei hat weitere Mord-Ermittlungen gegen den früheren Militärmachthaber Musharraf aufgenommen. Eine Mord-Anklage steht schon länger.
Im Osten Afghanistans kam es zu einer bewaffneten Auseinandersetzung, in der drei Attentäter getötet wurden. Die Taliban bekannten sich zu dem Anschlag.
Afghanistans Präsident Karsai sucht in Islamabad Unterstützung für Friedensgespräche mit den Taliban. In Pakistan haben viele Taliban Unterschlupft gefunden.
Bei dem Überfall sterben mindestens zwölf Menschen. Unter den Befreiten sollen 40 Taliban sein. In Afghanistan fordert eine Offensive gegen Aufständische Todesopfer.
Ein Taliban-Funktionär hat Malala Yousafzai einen Brief geschrieben. Grund für den Angriff auf die Aktivistin sei ihre „Propaganda“ gegen Islamisten gewesen.
Taliban-Kämpfer haben im Zentrum von Kabul den Sitz des Präsidenten und die CIA-Niederlassung attackiert. Augenzeugen berichteten von bis zu 16 Explosionen.