Nach einem Treffen gibt sich Außenminster Steinmeier optimistisch. Auch Russlands Lawrow äußert sich positiv. Der Waffenabzug soll konkretisiert werden.
Ein neues Drehkreuz in Niedersachsen soll München entlasten. Österreichs Bundeskanzler vergleicht Ungarns Vorgehen gegen Flüchtlinge mit der NS-Rassenpolitik.
Neue Dokumente von Wikileaks deuten darauf hin, dass die NSA jahrelang das Auswärtige Amt ausspionierte. Belegt ist ein Lauschangriff auf Frank-Walter Steinmeier.
Als erster Außenminister der BRD hat Steinmeier Kuba besucht. Neben wirtschaftlicher Zusammenarbeit wurde auch die Wahrung der Menschenrechte vereinbart.
Die Außenminister sind sich einig: Das Abkommen von Minsk muss eingehalten werden. Sergej Lawrow spricht von „Mächten, die den Prozess zerstören wollen“.
Außenminister Steinmeier zeigt Verständnis für den Begriff „Völkermord“. Bundesregierung und Bundestag streiten über die richtige Vokabel für die Vernichtung der Armenier.
Außenminister Steinmeier will Druck auf Assad ausüben. Laut WHO ist die Lage in Syrien dramatisch. Nun wurde womöglich erstmals eine US-Drohne abgeschossen.
Es gilt, die Wogen zwischen Berlin und Athen zu glätten. Schäuble allerdings wettert kräftig weiter. Und Varoufakis veröffentlicht den kompletten „Stinkefinger“-Film.