Kursbeben bei Frankreichs Autobauer: Die Umweltministerin muss öffentlich Schummeleien wie beim deutschen Konkurrenten verneinen.
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Typ: Bericht
Die Bundesrepublik hat dem Autohersteller beim Kältemittel zuviel erlaubt. Nun muss sie sich vor dem Europäischen Gerichtshof verantworten.
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Typ: Bericht
Eine Kultur der Kritik ist bei Konzernen wie VW immer noch verpönt. Wer Missstände aufdeckt, muss mit der Kündigung rechnen.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Volkswagen-Ingenieure geben Medienberichten zufolge zu, die Manipulations-Software eingebaut zu haben. Der Konzern kommentiert dies erstmal nicht.
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Typ: Bericht
Der erste Privatanleger aus Deutschland verklagt VW auf Schadenersatz. Er fordert 20.000 Euro. In den USA bereiten Kanzleien bereits Sammelklagen vor.
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Typ: Bericht
Verkehrsexperte Axel Friedrich über die Folgen der Manipulation bei VW, die systematische Präparierung von Testfahrzeugen und Behördenignoranz.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Interview
Die Angst vor Unfällen mit selbstfahrenden Autos ist übertrieben. Worum wir uns kümmern müssen, ist die Sicherheit unserer Daten.
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Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Bericht
Volkswagen muss in den USA 482.000 Fahrzeuge zurückrufen. Der Konzern soll eine Technik eingesetzt haben, um Schadstoffkontrollen zu manipulieren.
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Typ: Bericht
In den USA haben Hacker aus der Ferne einen Jeep gekapert. Autoindustrie und Kunden müssen sich auf neue Tücken einstellen.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Nach seiner Niederlage erhält Ex-VW-Patriarch Ferdinand Piëch in Abwesenheit Lob. Doch die künftige Konzernführung bleibt völlig unklar.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Nichts zeigt das Unverständnis des VW-Managements für die Masse seiner Kunden besser als das Aufgebot unbezahlbarer Luxuskarossen.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Mary Barra steht als erste Frau an der Spitze eines globalen Autokonzerns. Doch die GM-Chefin hat ein großes Problem: 13 Tote.
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Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Typ: Bericht
General Motors ruft in diesem Jahr 20 Millionen Fahrzeuge zurück. Tödliche Fehler an Zündschlössern waren vertuscht worden.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Bis 2015 wollte BMW die Zahl seiner Zeitarbeiter halbieren. Stattdessen wächst ihr Anteil – und der Konzern macht Rekordgewinne.
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Quelle: taz
Ressort: Inland
Typ: Bericht
Spekulanten überziehen Edel-Autobauer mit Schadenersatzforderungen: Sie fühlen sich von den Stuttgartern betrogen.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Der ADAC soll seine Wettbewerbsergebnisse stärker manipuliert haben, als bisher bekannt. Auch BMW gehört zu den gepushten Marken.
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Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Typ: Bericht
Erst wurden die Vorwürfe vehement zurückgewiesen. Dann gestand Deutschlands größter Autoklub, bei der Wahl zum „Gelben Engel“ getrickst zu haben.
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Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Typ: Bericht
Autostädte sind die Sieger des Jahres im Ranking der Wirtschaftswoche. Doch was bedeutet das für ihre Bewohner?
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Typ: Bericht
Bisher hatte Google seine Technik für führerlose Autos in Fahrzeuge von Dritthersteller eingebaut. Nun entwickelt das Unternehmen offenbar sein eigenes „Robo-Taxi“.
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Typ: Bericht
Bundeskanzlerin Angela Merkel soll nur für Gewinnerthemen stehen: Deutsche Autos, deutsches Geld, rett‘ ich euch vor aller Welt.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
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