Die Bahn will ihre Fahrpläne besser einhalten. Scheitert das, geht es den Vorständen ans Geld. Im Güterverkehr sollen Stellen abgebaut werden.
ca. 121 Zeilen / 3616 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Typ: Bericht
Unternehmenschef Grube machen neue Konkurrenz und Weltkonjunktur zu schaffen. Jetzt sollen wieder mehr Städte Fernverkehr bekommen.
ca. 85 Zeilen / 2535 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die Deutsche Bahn AG bleibt trotz aller Kritik für die Ringbahn zuständig. Die Ausschreibungsbedingungen ließen der Konkurrenz offenbar keine Chance
ca. 95 Zeilen / 2838 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Die Anhebung der Fahrpreise zum Januar 2016 wird die Hamburger Bürgerschaft am Donnerstag beschließen. Ein echtes Sozialticket gibt es weiterhin nicht
ca. 110 Zeilen / 3291 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Hamburg Aktuell
Typ: Bericht
Die weise Regierung der Klimarepublik kümmert sich um ihre Bürger. Ihr Auftrag: Unheil vom Volk abwenden. Ihr Mittel: verbieten.
ca. 52 Zeilen / 1546 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Deutschland wird schneller. Künftig ist ein Fernzug von Thüringen nach Sachsen rascher unterwegs als mancherorts die U-Bahn.
ca. 87 Zeilen / 2596 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Typ: Bericht
Die jüdische Gemeinde Thessaloniki will Entschädigung für 1943 von der Reichsbahn deportierte Mitglieder. Bahn und Bundesregierung mauern.
ca. 101 Zeilen / 3012 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Hunderte Flüchtlinge sind auf dem Weg nach Berlin. Der Senat dankt vorab Helfern für die Unterstützung bei der Ankunft gegen 17.30 Uhr.
ca. 56 Zeilen / 1652 Zeichen
Typ: Bericht
Anders als Paris will Berlin keine einheitlichen und systematischen Kontrollen im Bahnverkehr. Das ist gut, greift aber doch zu kurz.
ca. 65 Zeilen / 1936 Zeichen
Typ: Kommentar
„Hart aber fair“ will fairer werden, die „Landlust“ ist bockig und die „DB-Mobil“ macht Abenteuerferien. Darauf ein Glas saure Gurken!
ca. 122 Zeilen / 3647 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Kolumne
Eine Studie zeigt jetzt: Ein integrierter Taktfahrplan im deutschen Bahnverkehr ist machbar. Allerdings frühestens im Jahr 2030.
ca. 96 Zeilen / 2855 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die Bahn leistet Fantastisches. Mehdorn, Grube, demnächst Pofalla, allesamt sind sie großartige Pioniere der Schiene.
ca. 98 Zeilen / 2934 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Die Wahrheit
Typ: Kolumne
Verkehrspolitiker sehen nicht ein, dass Lastwagen Gebühren zahlen sollen, Reisebusse nicht. Minister Dobrindt will von einer Bus-Maut aber nichts wissen.
ca. 66 Zeilen / 1975 Zeichen
Typ: Bericht
Unwetter und die Lokführer-Streiks haben der Deutschen Bahn zugesetzt. Nun plant der Staatskonzern einen Umbau.
ca. 162 Zeilen / 4860 Zeichen
Typ: Bericht
Ronald Pofallas Wechsel aus dem Kanzleramt zur Deutschen Bahn sorgte 2013 für großes Aufsehen. Nun steigt er dort sogar in den Vorstand auf.
ca. 75 Zeilen / 2241 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Typ: Bericht
Trotz einer massiven Entfremdung zwischen Bahn und GDL wurde laut Schlichter Bodo Ramelow in den Verhandlungen sogar gelacht. Das freut auch seine Frau.
ca. 94 Zeilen / 2806 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Typ: Interview
Die Sturheit der Bahnmanager hat Millionen gekostet. Der Tarifstreit hätte früher enden müssen. Aber die Ausdauer der GDL hat sich gelohnt.
ca. 58 Zeilen / 1731 Zeichen
Typ: Kommentar
Nach einem Jahr Streit: Bahn und GDL haben sich auf einen 450-Seiten-Tarifvertrag samt Lohnerhöhungen einigen können.
ca. 109 Zeilen / 3247 Zeichen
Typ: Bericht
Streiks der Lokomotivführer in der Urlaubszeit sind abgewendet. Den Schlichtern gelang nach fünf Wochen die Einigung in dem Tarifkonflikt.
ca. 58 Zeilen / 1734 Zeichen
Typ: Bericht
Das Schlichtungsverfahren zwischen Bahn und GDL läuft erst am 25. Juni aus. Darauf einigen sich die Tarifparteien. Solange gilt Friedenspflicht.
ca. 53 Zeilen / 1571 Zeichen
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.