Die GDL hat in ihren Verhandlungen mit der Bahn die Schlichtung eigeleitet, weil der Konzern sich „dauerhaft verweigere“. Die Bahn wies den Vorwurf zurück.
ca. 90 Zeilen / 2679 Zeichen
Typ: Bericht
„Den ganzen Tag im Rollstuhl, das wäre nichts für mich“, sagt der Mann von der Bahn. Ich nicke zustimmend, denn wir haben es eilig.
ca. 101 Zeilen / 3008 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Kolumne
Die Bahn hat sich mit der Gewerkschaft EVG geeinigt. Nun will der Konzern sich auch bei der GDL durchsetzen, die bessere Bedingungen ausgehandelt hatte.
ca. 110 Zeilen / 3299 Zeichen
Typ: Bericht
Im Februar stießen zwei Züge in Oberbayern zusammen. Neun Menschen starben. Der angeklagte Fahrdienstleiter hatte mit dem Handy gespielt und muss nun in Haft.
ca. 81 Zeilen / 2417 Zeichen
Typ: Bericht
Woran merkt man, dass DB-Manager nie Regionalbahn fahren? An ihrem Plan, Reservierungen auch in Nahverkehrszügen einzuführen.
ca. 75 Zeilen / 2238 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Die Bahn wollte ihre Tochterfirmen Schenker und Arriva in London an die Börse bringen. Doch nach dem Brexit-Votum kippt der Vorstand seine Pläne.
ca. 79 Zeilen / 2341 Zeichen
Typ: Bericht
Das Auto ruht, die Familie auch. Eine nächtliche Fahrt mit dem slowakischen Autovlak ist erholsam. Der Zug ist selbst in der Slowakei ein Geheimtipp.
ca. 106 Zeilen / 3164 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die Fehmarnsund-Brücke ist zu schwach für Güterzüge, die eine feste Fehmarnbelt-Querung mit sich bringen wird. Die Bahn will nicht sanieren.
ca. 132 Zeilen / 3955 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Von Freiburg bis Berlin ist die Nacht kurz. Doch womöglich auch das nicht mehr lange – schließlich will die Bahn die Strecke nun aufgeben.
ca. 91 Zeilen / 2709 Zeichen
Typ: Bericht
Die Österreichischen Bundesbahnen übernehmen nur sechs Nachtzugstrecken von der Deutschen Bahn. 300 DB-Mitarbeiter verlieren ihre Stelle.
ca. 107 Zeilen / 3183 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Typ: Bericht
Zunehmend mehr Menschen entscheiden sich für den Bus. Der Marktanteil im Vergleich zur Bahn betrug im vergangenen Jahr bereits 15 Prozent.
ca. 47 Zeilen / 1406 Zeichen
Typ: Bericht
Das Projekt könnte bis zu drei Milliarden Euro teurer werden. Die Bahn wies nicht alle Kosten aus. Jetzt ist das Unternehmen beleidigt.
ca. 107 Zeilen / 3182 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Der neue ICE soll Millionen Fahrgäste zusätzlich auf die Schiene locken. Mit mehr Geschwindigkeit punktet er nicht – aber vielleicht mit Komfort.
ca. 93 Zeilen / 2763 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Nur noch vier Stunden soll ab Ende 2017 die Bahnfahrt zwischen München und Berlin dauern. Für Karl-Peter Neumann nicht nur ein Grund zum Feiern.
ca. 80 Zeilen / 2382 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Typ: Interview
Der Kölner Eko Fresh rappt für die Deutsche Bahn über das Bayern-Ticket. Das Lied ist sogar gut, solange man nicht das zugehörige Video ansieht.
ca. 88 Zeilen / 2611 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Die neue Highspeed-Bahnstrecke ist seit dieser Woche bestromt. 2017 soll sie fertig sein. Unserem Autor wird bei dem Gedanken übel.
ca. 74 Zeilen / 2207 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Der Euro Night Line Berlin–Prag–Budapest fährt im Dezember zum letzten Mal. Trotz mäßigen Komforts werden ihn viele vermissen.
ca. 115 Zeilen / 3423 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Donnerstag ist Gedichtetag auf der Wahrheit: Heute darf sich die Leserschaft an einem Poem über hemmungslose Freunde des Triebs erfreuen.
ca. 20 Zeilen / 575 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Die Wahrheit
Typ: Bericht
Zwölf Stunden im Liegewagen unterwegs von Berlin nach Wien: ohne Internet, ohne Steckdosen, ohne Speisewagen. Aber mit Joint auf dem Klo.
ca. 96 Zeilen / 2877 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die Deutsche Bahn stößt ihre Schlaf- und Liegewagen ab. Die österreichische Bahn übernimmt – allerdings nur die Hälfte der Strecken.
ca. 177 Zeilen / 5288 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.