Volksbühne goes Pop. Die Berliner Schauspielerin Lilith Stangenberg hat mit dem philippinischen Dada-Musiker Khavn irre Psychedelia aufgenommen.
ca. 189 Zeilen / 5650 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Nach mehr als fünf Monaten Pause öffnen die Theaterhäuser wieder. Mit strengen Regeln. Zu Besuch in der Berliner Volksbühne.
ca. 557 Zeilen / 16688 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Longread
Ab Samstag spielen die Theater wieder. Die Volksbühne machte den Aufschlag mit dem „Kaiser von Kalifornien“ von Alexander Eisenach.
ca. 174 Zeilen / 5194 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Vom Leben einer Sekretärin, die eine große Schauspielerin wurde. Sie gehörte zur Fassbinder-Crew, spielte aber auch in Komödien wie „Fack ju Göhte“.
ca. 107 Zeilen / 3210 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Alexander Kluge und Ferdinand von Schirach verabredeten sich zum Reden über die Corona-Pandemie. Nun erscheint ihr Dialog „Trotzdem“ als E-Book.
ca. 142 Zeilen / 4237 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Theaterregisseur Frank Castorf will sich nicht die Hände waschen und ruft daher zur Revolution auf. Dabei hat er nur das Stück nicht verstanden.
ca. 76 Zeilen / 2277 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Es ist mutig, aus unfertigen Romanen zu lesen. Aber genau das verlangt „Kabeljau & Talk“. Am Samstag stellte sich dem die Autorin Bettina Wilpert.
ca. 151 Zeilen / 4506 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Feier der Libertinage: Peaches in der Volksbühne. Der Auftritt der kanadischen Sängerin ist eine hübsch-angriffslustige Kampfansage an die Rechten.
ca. 96 Zeilen / 2864 Zeichen
Typ: Kommentar
Selbstreferenz, Sprachwolken und gute Witze: Der Regisseur und künftige Volksbühnenleiter René Pollesch feiert in seinem neuen Stück Grobi und Brecht.
ca. 170 Zeilen / 5100 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der beliebteste Politiker des Landes über eintrittsfreie Museen, die Förderung von Frauen, Kultur als sozialen Kitt und die Kritik der Freien Szene.
ca. 346 Zeilen / 10359 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berliner Thema
Typ: Interview
Claudia Bauer inszeniert „Germania“ nach Heiner Müller. Der fand stets das Faschistische in Attitüden des Alltags. Dazu findet Bauer kein Verhältnis.
ca. 176 Zeilen / 5268 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Victor Aouizerat war bei der Volksbühne-Besetzung dabei . Jetzt will er um ein Theater herum ein neues Stadtviertel aufbauen.
ca. 467 Zeilen / 14001 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Interview
Diskursrevue mit Lasershow: René Pollesch inszeniert im Berliner Friedrichstadt-Palast „Glauben an die Möglichkeit der völligen Erneuerung der Welt“.
ca. 159 Zeilen / 4745 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Zersplitterte Hochgeschwindigkeitsexistenz: Kay Voges’ rasantes Bühnen-Video-Stück „Don’t Be Evil“ feiert Premiere an der Berliner Volksbühne.
ca. 175 Zeilen / 5248 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Neue Musik und Nahöstliches, am Tag der Deutschen Einheit: das Match Cut Festival in der Volksbühne mit Zafraan Ensemble und Babylon Orchestra.
ca. 155 Zeilen / 4624 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Bericht
Seinen Antritt als neuer Schauspieldirektor der Berliner Volksbühne feierte Thorleifur Örn Arnarsson mit einer Neuinterpretation der „Odyssee“.
ca. 171 Zeilen / 5129 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der spanische Regisseur Albert Serra glaubt an die Gewalt nackter Körper und an intime Kameras. Und an das Chaos beim Dreh seines Spielfilms „Liberté“.
ca. 254 Zeilen / 7604 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
„Bauhaus – ein rettendes Requiem“ ist eine knallbunte Rallye. Schorsch Kemerum schickt die Zuschauer durch alle Räume der Berliner Volksbühne.
ca. 163 Zeilen / 4885 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Kultursenator Klaus Lederer ernennt René Pollesch zum neuen Volksbühnen-Intendanten ab der Saison 2020/21. Richtig so? Ein Wochenkommentar.
ca. 97 Zeilen / 2884 Zeichen
Typ: Bericht
Warum macht er ein Bauhaus-Requiem? Schorsch Kamerun über Punk sowie den frisch berufenen Volksbühnen-Intendanten René Pollesch.
ca. 283 Zeilen / 8488 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.