US-Sängerin Taylor Swift hat ihr Hit-Album „1989“ neu aufgenommen. Ihre hauchige Stimme ist darauf noch voller als auf dem Original.
ca. 149 Zeilen / 4453 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Hamburger Kunsthaus hat gerade erst eine neue Leiterin bekommen und muss bald umziehen. Überraschend, wie lustvoll es 60-jähriges Bestehen feiert.
ca. 188 Zeilen / 5618 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Festival „Tehran Contemporary Sound“ im Bethanien war geprägt vom Kriegsgetöse in Nahost. So fielen vielen Konzerte nachdenklicher aus.
ca. 148 Zeilen / 4414 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Diana Ross hatte weder die ganz große Stimme noch den ganz großen Absturz. Mit 79 hat sie nun ein Konzert gegeben. Auch die Queen war Fan.
ca. 197 Zeilen / 5881 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
„Unsound“ widmet sich Dada und KI: Das Elektronik-Festival in Krakau bleibt interessiert an Neuem. Eine Bilanz der Ausgabe 2023.
ca. 232 Zeilen / 6958 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Auf dem Album „Gentle Confrontation“ der Produzentin Loraine James geht es um Selbstfindung. Und Selbstliebe, mit überraschenden Wendungen.
ca. 198 Zeilen / 5931 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Sänger der Indierock-Größe The National, Matt Berninger, lässt sich nicht aus der Ferne anbeten, sondern Menschen nah herankommen.
ca. 135 Zeilen / 4032 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Donnerstag ist Gedichtetag auf der Wahrheit: Heute darf sich die geneigte Leserschaft an einem Poem über einen nervigen Musiker erfreuen.
ca. 16 Zeilen / 477 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Die Wahrheit
Typ: Bericht
Cemile Dinçer will verhindern, dass kurdische Volkslieder in Vergessenheit geraten. Ihre neuen Interpretationen veröffentlicht sie auf Youtube.
ca. 171 Zeilen / 5102 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Auch eine Art historischer Aufführungspraxis: David Stromberg erinnert an das Duplex-Piano – und seinen jüdischen Erfinder Emánuel Moór.
ca. 218 Zeilen / 6511 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Ein Musiker mailt einem Konzertveranstalter Vorwürfe von Frauen gegen den Rapper Cr7z. Ein Berliner Gericht verhandelte nun darüber, ob er das durfte.
ca. 143 Zeilen / 4281 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Hamburg ist easy, Hamburg ist hart: Die britischen Popstars Elvis Costello und Steve Nieve konzertieren in der Elbphilharmonie.
ca. 131 Zeilen / 3914 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Obwohl Musik die Sprache der Menschheit sein soll, schließt die Konzertpraxis Frauen oft aus. Das „Women in (E) Motion-Festival“ bekämpft den Missstand.
ca. 202 Zeilen / 6043 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Im Jahr 1965 gab Louis Armstrong 17 Konzerte in der DDR. An die sensationelle Tournee erinnert jetzt eine Ausstellung im Potsdamer Kunsthaus Minsk.
ca. 198 Zeilen / 5914 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Gegensätzlich und herausfordernd gut sind die ersten Konzerte und Performances. „Berlin Atonal“ läuft erstmals seit Jahren wieder als Festival.
ca. 171 Zeilen / 5128 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Kein Lied beschreibt den Sommer, der sich seinem Ende neigt, besser. „Estate“ von Bruno Martino erzählt von salzigen Küssen und der Vergänglichkeit.
ca. 139 Zeilen / 4153 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
50 años después del Golpe de Estado en Chile, ¿qué canciones nos han acompañado en la historia de este país? Un cancionero chileno de protesta.
ca. 235 Zeilen / 7037 Zeichen
Typ: Bericht
50 Jahre nach dem Putsch in Chile. Welche Lieder haben weltweit die Geschichte Chiles begleitet? Ein chilenisches Liederbuch des Protests.
ca. 239 Zeilen / 7168 Zeichen
Typ: Bericht
Leider sind nur Frauen, Lesben, Inter-, Trans- und sonst wie queere Personen zum Konzert zugelassen, aber nicht der edle Spender für die Punkkapelle.
ca. 95 Zeilen / 2842 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Die Wahrheit
Typ: Kolumne
Auf dem Musikfest Berlin verabschiedete sich Simon Rattle als Chefdirigent des London Symphony Orchestra. Gespielt wurde Mahlers Neunte Sinfonie.
ca. 159 Zeilen / 4753 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.