Das Festival „Theater der Dinge“ beschäftigt sich mit Zerstörungsprozessen. Doch wann sind diese eigentlich produktiv oder destruktiv?
ca. 196 Zeilen / 5854 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Performance-Gruppe Ligna gelingt ein eindringlicher Audiowalk durch die verdrängte Vergangenheit von Gängeviertel und Stadthaus.
ca. 146 Zeilen / 4360 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Drei Wochen lang findet das Sommerfestival für performative Künste aus aller Welt in Hamburg statt. Das erste Wochenende war kurios und kuschelig.
ca. 173 Zeilen / 5178 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Veranstaltungsreihe „Disappearing Berlin“ macht auf den Wandel Berlins aufmerksam. Ein Interview mit der Projektleiterin Marie-Therese Bruglacher.
ca. 113 Zeilen / 3369 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Die Konfrontation mit einer fast apokalyptischen Realität, darum geht es in dem Festival Plataforma Berlin. Martha Hincapié Charry hat es entwickelt.
ca. 224 Zeilen / 6716 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Va-Bene Elikem Fiatsi aus Ghana performt Rituale des Übergangs. Eingeladen wurde sie von Studenten der Hamburger Kunsthochschule.
ca. 226 Zeilen / 6766 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Was kann Sehbehinderten helfen, an einer Tanz- Performance teilzunehmen? Das Stück „(in)Visible“ in Berlin testet das.
ca. 130 Zeilen / 3882 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Diskursgebirge in 70 Minuten durchqueren oder im Raum nachspielen, was Youtube ins Zimmer spült: Die Tanz-Biennale in Venedig war überraschend.
ca. 253 Zeilen / 7586 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Mit dem litauischen Pavillon gewinnt eine Performance den Goldenen Löwen als bester Beitrag der 58. Kunstbiennale in Venedig.
ca. 75 Zeilen / 2226 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Persönliche Perspektiven auf den Kolonialismus: Das Performance-Kollektiv Hajusom präsentiert „Azimut dekolonial“ auf Kampnagel.
ca. 173 Zeilen / 5172 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Sönke Busch malt, schreibt und hält Reden – unter anderem von einem Weserufer zum anderen. Mit seinen Mitmenschen hat er erfreulich gute Erfahrungen gemacht.
ca. 258 Zeilen / 7719 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Die deutsch-englische Theatergruppe zeigt Ende März ein Trennungsstück im Berliner HAU. Die Gruppe über Dosenfleisch, angeschossene Großväter und den Brexit.
ca. 292 Zeilen / 8757 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Die Perfomancekünstlerin Carolee Schneemann schrieb Kunstgeschichte. Sie fand es richtig, weibliche Lust und Begehren in die Kunstwelt zu bringen.
ca. 117 Zeilen / 3487 Zeichen
Typ: Bericht
Das Pariser Theater MC93 und das Theater Bremen übersetzen Émile Zolas Roman „Nana“. Heraus kommt ein Abend voller getanzter Gedankenschnipsel.
ca. 206 Zeilen / 6177 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Fünf Performerinnen widmen der Haut einen ganzen Abend. In „Am Rand der Epidermis“ heben sie dafür die Grenze der Bühne auf.
ca. 139 Zeilen / 4164 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Keine Ausstellung bei der Transmediale, dafür viele Gefühle in einer Performances-Reihe. Die taz sprach mit demjenigen, der das Programm visuell vermittelt.
ca. 90 Zeilen / 2698 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Interview
Das interdisziplinäre DICE-Festival rückt Frauen, nicht-binäre und trans Künstler*innen in den Fokus. An verschiedensten Orten in Neukölln.
ca. 185 Zeilen / 5522 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Dafna Maimon und Lucinda Dayhew präsentieren im Kreuzberg Pavillon Teigkringel im Dauerloop. Am Ende flimmert eine Rosette.
ca. 88 Zeilen / 2623 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Straßenkunst ist für Georg Winter nicht bloß Attitüde: Um die Städte kennenzulernen, in denen er ausstellt, schläft er ein paar Nächte in einer Holzkiste draußen.
ca. 190 Zeilen / 5680 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In seiner ersten Ausgabe bringt das „Berliner Festival für aktuelles Musiktheater – BAM!“ ab Donnerstag zusammen, was sich in der Freien Szene tummelt
ca. 176 Zeilen / 5275 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.