Theater Viscontis Film „Die Verdammten" erzählte über die Mentalität deutscher Eliten im Faschismus. Im Wiener Theater an der Josefstadt gerät das zu einvernehmlich
... dem Bestehenden brutal ins Genick. ⇥Uwe Mattheiß
ca. 139 Zeilen / 4147 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Impulstanz Wien Mit „Critical Joy“ bereiten der Aktivist und Performer Keith Hennessy und die Sängerin Peaches der Macht der Ohnmacht ein rauschendes Fest
... Ohnmacht ein rauschendes Fest von Uwe Mattheiß Das Museum hat sich...
ca. 158 Zeilen / 4736 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Theater Am Wiener Akademietheater zeigt Andrea Breth mit „Diese Geschichte von Ihnen“ vermeintlich tradiertes Schauspielertheater als sein eigenes Ausstellungsstück
... als sein eigenes Ausstellungsstück von Uwe Mattheiß Die Geschichte von „Diese...
ca. 171 Zeilen / 5123 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
theater Herbert Fritsch liefert am Wiener Burgtheater einen sensationellen Molière
... eine feinsinnig begabte, kluge Person. ⇥Uwe Mattheiß Molière machte aus seiner...
ca. 144 Zeilen / 4315 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Nachruf Am Samstag meldete das Pariser Théâtre de l’Odéon den Tod des Regisseurs Luc Bondy
... Gesellschaft – in der bürgerlichen Familie. ⇥Uwe Mattheiß Luc Bondy Foto: dpa
ca. 125 Zeilen / 3721 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
BURGTHEATER Jan Bosse inszeniert „Dantons Tod“ – in Wien: Die Geschichte dreht sich im Kreis und die alten Revolutionäre laufen rückwärts
..., da draußen war mal was. UWE MATTHEISS Es geht schlicht darum...
ca. 175 Zeilen / 5188 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
BURGTHEATER WIEN International bedeutsam bleiben, weniger Geld ausgeben: Das ist die Aufgabe, die an die neue Leitung des Theaters gestellt wird. Karin Bergmann, Interimsdirektorin, behält den Posten
... Taten wird man ihn messen. UWE MATTHEISS
ca. 92 Zeilen / 2828 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
KULTURGESCHICHTE Zwischen Österreich, den Staaten des ehemaligen Jugoslawien und Italien hin- und hergerissen – Triest an der Adria muss sich laufend neu erfinden. Die Grenzstadt tut sich nicht immer leicht damit. Unser Autor ist auf Spurensuche in der Stadt
... auch ihr Hinterland. ■ Vorabdruck aus: Uwe Rada: „Die Adria. Die Wiederentdeckung... Spurensuche in der Stadt VON UWE RADA Diese Stadt hat den...
ca. 459 Zeilen / 13774 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
TANZTHEATER Gesellschaft ist die Angelegenheit, bei der ein Drittel immer draußen ist. Das ist die traurige Bilanz von „John“, choreografiert von Lloyd Newson, uraufgeführt in Wien
... Newson, uraufgeführt in Wien VON UWE MATTHEISS Die Drehbühne rotiert langsam...
ca. 158 Zeilen / 4766 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
SALZBURGER FESTSPIELE Katie Mitchell malt ein schlichtes Tafelbild mit „The Forbidden Zone“, Georg Schmiedleitner besänftigt Karl Kraus’ „Die letzten Tage der Menschheit“
... letzten Tage der Menschheit“ VON UWE MATTHEISS Helmut Qualtinger hat weggeschaut...
ca. 153 Zeilen / 4623 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Jean Genets Stück verweist auf ein Problem, das das Theater mit sich selbst hat. Johan Simons versucht bei den Wiener Festwochen das Dilemma zu lösen.
ca. 154 Zeilen / 4608 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
PREMIERE IN WIEN Frank Castorf bringt „Die Krönung Richards III.“ von Hans Henny Jahnn auf die Bühne. Gewohnt antiliberal und fortschrittsskeptisch, dafür aber prächtig ausstaffiert, mit Ritterburg und Fackelschein: noch einmal Potlatch machen am Burgtheater
... Potlatch machen am Burgtheater VON UWE MATTHEISS Dem schönen Paris ging...
ca. 152 Zeilen / 4698 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
August Diehl als Hamlet. Sein Spiel ist ein Hybrid aus den höchsten Gegensätzen. Von einer anderen Seite kratzt René Pollesch an den Grenzen des Theaters.
ca. 172 Zeilen / 5142 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Reduzierte Bildsprache: Die Choreografen Akram Khan und Mathilde Monnier nutzen Elemente des Cartoons, um die Körpersprache zu erweitern.
ca. 181 Zeilen / 5425 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Freundliche Nonchalance und Zumutung: Der große Theatermann Luc Bondy verabschiedet sich nach 16 Jahren von den Wiener Festwochen.
ca. 197 Zeilen / 5902 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
REVISION Der feministischen Zeitschrift „Die Schwarze Botin“ gilt ein Projekt von Barbara Ehnes bei den Wiener Festwochen
... bei den Wiener Festwochen VON UWE MATTHEISS Was bleibt vom Pathos...
ca. 155 Zeilen / 4583 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Vor 100 Jahren entstand der Melodramenzyklus „Pierrot Lunaire“. Arnold Schönbergs Komposition stieß der Moderne die Tür auf.
ca. 169 Zeilen / 5041 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
PERFORMANCE Was, wenn das Ende der Geschichte selbst Geschichte ist? Damit beschäftigt sich Jan Fabre beim Impulstanz Festival
... Fabre beim Impulstanz Festival VON UWE MATTHEISS Zuerst einmal zeigt das...
ca. 179 Zeilen / 5241 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
THEATER Alles verschweigen – oder alles sagen? Handke und Cotzee bei den Wiener Festwochen
... selbst in der Affirmation auf. UWE MATTHEISS
ca. 147 Zeilen / 4372 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Oliver Kluck erzählt in seinem Stück "Die Froschfotzenlederfabrik" über neue Karrieren im alten Osten. Die Uraufführung inszenierte Anna Bergmann.
ca. 140 Zeilen / 4172 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.