Das Impulstanzfestival in Wien hat eine „Macbeth“-Rekonstruktion des geehrten Johann Kresnik und „Rolling“ von Michael Laub gezeigt
...“ von Michael Laub gezeigt Von Uwe Mattheiß Krachend fällt die portalhohe...
ca. 182 Zeilen / 5450 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
„Missing People“ von Béla Tarr ist eine Filminstallation mit Obdachlosen und über Obdachlose. Sie verliert sich in der eigenen Schönheit.
... in der eigenen Schönheit. Von Uwe Mattheiß Die Deko im Bühnenraum...
ca. 157 Zeilen / 4703 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Romeo Castelluccis „La vita nuova“ und Robert Wilsons „Mary Said What She Said“ – bei den Wiener Festwochen treffen Antipoden eines Theaters aufeinander, dessen schärfste Waffe die Selbstbezüglichkeit ist
... Waffe die Selbstbezüglichkeit ist Von Uwe Mattheiß Der größte Kult der...
ca. 170 Zeilen / 5098 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Die Schwerkraft ist ein böses Tier: Herbert Fritsch inszeniert am Burgtheater Wien gewohnt quietschbunt und mit Momenten von Traurigkeit.
... mit Momenten von Traurigkeit. Von Uwe Mattheiß Rund zwanzig burgtheaterbedienstete SchauspielerInnen...
ca. 165 Zeilen / 4938 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Regisseurin Andrea Breth verabschiedet sich vom Wiener Burgtheater mit einer fulminanten Inszenierung von Gerhart Hauptmanns „Die Ratten“.
... Gerhart Hauptmanns „Die Ratten“. Von Uwe Mattheiß Es wird Licht, zu...
ca. 206 Zeilen / 6179 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Galiani Verlag hat eine Anthologie mit Berichten über die Ostsee herausgegeben. Und tut sich schwer, einen „blauen Faden“ für dieses Meer zu finden.
... dieses Meer zu finden. Von Uwe Rada Vielleicht sieht man nur...
ca. 199 Zeilen / 5954 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Am Wiener Akademietheater belebt Nikolaus Habjan den Dramatiker Werner Schwab und seine von Österreich deformierten Figuren.
ca. 141 Zeilen / 4207 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Doron Rabinovici und Florian Klenk stellten im Wiener Akademietheater ein Buch vor, das die Sprache der Populisten bekämpft, indem es sie beim Wort nimmt
... sie beim Wort nimmt Von Uwe Mattheiß Es ist nicht so...
ca. 127 Zeilen / 3800 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Ulrich Rasche inszeniert „Die Perser“ bei den Salzburger Festspielen als Wiedergeburt der Tragödie aus dem Geiste der Musik.
... aus dem Geiste der Musik. Uwe Mattheiß Das Theater ist eine...
ca. 157 Zeilen / 4693 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
„Winterreise“ bei den Wiener Festwochen: Kornél Mundruczó folgt Franz Schubert auf der Balkanroute – Romantik als Protest
... Balkanroute – Romantik als Protest Von Uwe Mattheiß Die „Winterreise“ (1827) op...
ca. 155 Zeilen / 4637 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Mit der Performance „Phobiarama“ stellt Dries Verhoeven in Wien die richtigen Fragen zum Rechtspopulismus, verfährt sich aber in der Affirmation.
... aber in der Affirmation. Von Uwe Mattheiß „Terrorist*innen und Politiker...
ca. 159 Zeilen / 4763 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Johan Simons füllt den Atem der Geschichte von Joseph Roth in bunte Luftballons. Das reicht aber nicht aus, um richtig abzuheben.
... aus, um richtig abzuheben. Von Uwe Mattheiß Es war einmal ein...
ca. 172 Zeilen / 5155 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Was in Österreich so alles falsch läuft, erfährt man oft aus dem „Falter“. Jetzt feiert die Wiener Wochenzeitung ihr 40. Jubiläum.
... ihr 40. Jubiläum. Aus Wien Uwe Mattheiß Wien taz Am Anfang...
ca. 169 Zeilen / 5047 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Theater „600 Highwaymen“ – Abigail Browde und Michael Silverstone bearbeitenÖdön von Horváths „Kasimir und Karoline“ für die Salzburger Festspiele
...“ für die Salzburger Festspiele von Uwe Mattheiß Hier riecht’s ein...
ca. 160 Zeilen / 4785 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Salzburger Festspiele Ihre Bilder gewinnen Wirkungskraft aus ihren Beschränkungen: Die bildende Künstlerin Shirin Neshat inszeniert Verdis „Aida“ in subtilen Grauwerten, und ein ganzes Land feiert Anna Netrebko
... Land feiert Anna Netrebko von Uwe Mattheiß Vor Jahren soll es...
ca. 176 Zeilen / 5261 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Küssen in Wien Jan Fabre liegt in „I am a Mistake“ beim Wiener Tanzfestival Impulstanz in Treppenhäusern herum und die Ausstellung „Stigmata“ von Germano Celant dokumentiert seine Solo-Performances
... dokumentiert seine Solo-Performances von Uwe Mattheiß An diesem Abend ist...
ca. 195 Zeilen / 5830 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
... Anstalt“ Theater unverhoffte Aktualität verschaffen. ⇥Uwe Mattheiß Die mögliche Neuauflage einer...
ca. 112 Zeilen / 3341 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Die Wiener-Festwochen-Ausstellung „The Conundrum of Imagination“ eröffnet fruchtbare postkoloniale Perspektiven.
...“ eröffnet fruchtbare postkoloniale Perspektiven. von Uwe Mattheiß Was wäre, wenn Österreich...
ca. 165 Zeilen / 4927 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ein virtuoser Sprung auf die Nachtseite der Vernunft: In Wien interpretiert Joachim Meyerhoff „Die Welt im Rücken“ von Thomas Melle.
... Rücken“ von Thomas Melle. von Uwe Mattheiß Was die Welt wirklich...
ca. 144 Zeilen / 4298 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Claus Peymanns letzte Spielzeit als Intendant am Berliner Ensemble geht zu Ende. Sein Buch „Mord und Totschlag“ ist ein Abschiedsgeschenk.
ca. 206 Zeilen / 6165 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.