■ Welche Rechentricks der Finanzminister auch anwendet: Euro-relevant wären die Gewinne aus der Neubewertung der Goldreserven im Jahr 1997 ohnehin nicht
■ Bundesbankpräsident Hans Tietmeyer ist vehement gegen die Neubewertung der Goldreserven, mit der Finanzminister Waigel seinen Haushalt retten will. Tietmeyer fürchtet um die „Glaubwürdigkeit“ der Mark
■ Die Unabhängigkeit der Bundesbank ist gefährdet, urteilt der Zentralbankrat über Finanzminister Waigels geplante Buchungstricks mit den deutschen Goldreserven. Die Bundesregierung beharrt trotzdem auf ihren Plänen
■ Ein neues Konzept soll den Transrapid retten. Nach Willen der Bundesregierung übernimmt die Bahn AG den Bau der Magnetschwebebahn. Baukonzerne verabschieden sich vollends von dem Projekt, ihre Aktien steigen
Verkehrsminister Wissmann will aber trotzdem weitermachen. 20 Milliarden Mark werden in dem Prestigeobjekt entschweben, schätzt der BUND ■ Von Ulrike Fokken
■ Bundesfinanzminister mußte im ersten Quartal des Jahres fast 40 Milliarden Mark leihen. SPD fordert Nachtragshaushalt. Debatte im Finanzausschuß am Mittwoch
Die EU-Finanzminister haben sich auf einen Stabilitätspakt für die Zeit nach Beginn der Währungsunion geeinigt. Sparunfähige Länder müssen Strafen an die sparsamen Staaten zahlen ■ Von Ulrike Fokken
■ Nach kompletter Modernisierung für 1,88 Milliarden Mark aus Steuergeldern sollen die Werften von Stralsund und Wismar zum symbolischen Preis von einer Mark auf dem internationalen Markt verkauft werden
An der Wall Street stürzte der amerikanische Aktienindex Dow Jones um sieben Prozent ab und hat den deutschen Dax mit herabgezogen. Die Kursbereinigung war nötig, sagen Börsianer ■ Von Ulrike Fokken
Thyssen übernimmt die Führung im geplanten deutschen Stahlriesen mit Krupp. Zukunft der Arbeiter unklar. SPD will Bankenrecht ändern ■ Von Ulrike Fokken
■ Norbert Wieczorek, Währungsexperte der SPD, fordert eine ehrliche Bewertung der Haushaltszahlen. Wenn die Währungsunion später platzt, "wäre das der Super-GAU"
■ Die gesamten Kosten für den Castor-Transport 1996 werden noch unter Verschluß gehalten, während die Kostenlawine mit dem Sechserzug seit gestern wieder rollt