Ein Malerfürst, das ist er nicht: In seiner Wolfsburger Retrospektive erweist sich Neo Rauch als geschickter Illustrator, der seine eigene Rolle als Galionsfigur der Leipziger Schule durchaus mit abzubilden weiß – bis hin an die Grenze zum Fantastischen
... die Grenze zum Fantastischen von ULF ERDMANN ZIEGLER Als der Name vor Jahren...
ca. 304 Zeilen / 9296 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Die befremdliche Verstrickung deutscher Sinnsucher mit dem Indianer: Mit „I like America“ untersucht die Frankfurter Schirn die Fiktionen des Wilden Westens und glänzt dabei auch mit Leihgaben aus so entlegenen Institutionen wie dem Buffalo Bill Historical Center in Cody im Bundesstaat Wyoming
... Cody im Bundesstaat Wyoming von ULF ERDMANN ZIEGLER Was reitet einen Cowboy, sich...
ca. 344 Zeilen / 10363 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Akademische Übung an einem antiakademischen Werk: Londons Tate Modern entdeckt Martin Kippenberger als Heavy Guy. Gezeigt wird nicht der ganze, aber auch nicht der halbe Kippy. Für Düsseldorf, die Folgestation, wird es mehr Ideen brauchen
... es mehr Ideen brauchen Von ULF ERDMANN ZIEGLER Die riesige geölte Kunstmaschine namens...
ca. 316 Zeilen / 9572 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Mit großer, geräuschloser Geste trug er die Kunst der Gegenwart in Ausstellungen, die nicht mehr als hundert Tage liefen. Der Grübler, Rebell und Meisterkurator Harald Szeemann starb Freitagnacht
... Harald Szeemann starb Freitagnacht VON ULF ERDMANN ZIEGLER Was man in Europa seit...
ca. 183 Zeilen / 5608 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Wenn man das Geld dazu hat: Die Frankfurter Schirn stellt das Künstlervideo als Miniatur vor. Zehnmal „3minutes“ wachsen sich ungewollt zu einem Wettbewerb der beauftragten Künstler aus
... der beauftragten Künstler aus VON ULF ERDMANN ZIEGLER Was die Frankfurter Schirn beweisen...
ca. 189 Zeilen / 5643 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Der Mann in Weiß VON ULF ERDMANN ZIEGLER Richard Avedon war ein kleiner, ...
ca. 184 Zeilen / 6455 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
... Poth war einer von ihnen. ULF ERDMANN ZIEGLER
ca. 131 Zeilen / 3859 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Die Wahrheit
Das Restgrün vorm Supermarkt oder die Elbbesichtigung per Opel: Die Tristesse des norddeutschen Milieus zog Dirk Reinartz in dem Maß an, wie sie im Sucher seiner Kamera zum deutschen Thema wurde. Ein Nachruf auf den Fotografen und Lehrer
... den Fotografen und Lehrer VON ULF ERDMANN ZIEGLER Als ich ihn vor fünfundzwanzig...
ca. 183 Zeilen / 5679 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Die wohl unhipste Sache der Welt: Martin Kunzler ist Autor des zweibändigen „Jazz Lexikons“, der wichtigsten Enzyklopädie des Genres in deutscher Sprache. Hausbesuch bei einem dienstbaren Geist
... bei einem dienstbaren Geist von ULF ERDMANN ZIEGLER Den Namen Martin Kunzler muss...
ca. 236 Zeilen / 7211 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Präzis pochender Seelenapparat: „Confessions of Zeno“
...; aus Improvisation geschöpfte präzise Choreografie. ULF ERDMANN ZIEGLER „Confessions of Zeno“ Donnerstag bis...
ca. 50 Zeilen / 1712 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Taz-Plan
Versuche in Formlosigkeit: Das Werk der deutsch-amerikanischen Künstlerin Eva Hesse ist schwer zu greifen, noch schwerer erweist sich die Konservierung. Das Museum Wiesbaden zeichnet in einer Ausstellung ihren künstlerischen Lebensweg nach
... ihren künstlerischen Lebensweg nach von ULF ERDMANN ZIEGLER Anfang 1970, als sie nur...
ca. 366 Zeilen / 10995 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Johannesburger Traumschriften
..., verstand sofort und war begeistert. ULF ERDMANN ZIEGLER W. Kentridge: „Confessions of Zeno...
ca. 155 Zeilen / 4483 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Zeige deine Wunde!
... leben – noch – in derselben Zeit. ULF ERDMANN ZIEGLER Die Serie wird fortgesetzt. Mehr...
ca. 141 Zeilen / 3170 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Künstliche Blumen im Schloss der Idolatrie, Intimität, Introspektion: Die Hamburger Deichtorhallen zeigen Arbeiten von Wolfgang Tillmans und Elizabeth Peyton, den brandneuen KönigInnen des Pop
... brandneuen KönigInnen des Pop von ULF ERDMANN ZIEGLER Man könnte sie als König...
ca. 201 Zeilen / 6180 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Das World Trade Center war Sinnbild einer bewusst von Sinn gereinigten ökonomischen Formel. Sein 1986 verstorbener Architekt Minoru Yamasaki verband die offiziershafte Treue des perfekten Japaners mit glühendem amerikanischem Patriotismus. Über Manhattans Skyline und ihre Leerstellen
... Skyline und ihre Leerstellen von ULF ERDMANN ZIEGLER In der Skyline stehen die...
ca. 309 Zeilen / 9428 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
„Final Fantasy“ ist der erste Film mit ausschließlich computergenerierten, fotorealistischen Figuren. Er erzählt von der Apokalypse und dem Ende aller Zivilisation – doch eigentlich will er sagen, dass Klone eine dreidimensionale Zukunft haben. Vor allem, wenn sie weiß sind und amerikanisch sprechen
... sind und amerikanisch sprechen von ULF ERDMANN ZIEGLER Obwohl „Final Fantasy“ fraglos vom...
ca. 257 Zeilen / 7769 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Wer David Hockney sein wird, werden wir sehen: Die Retrospektive „Exciting times are ahead“ des 63-jährigen Briten in der Bundeskunsthalle Bonn zeigt beseelte Dackel und die immaterielle Seite des Eigenheimglücks. Damit ist zwar der Maler anwesend, aber der Zeichner und der Fotograf Hockney fehlen
... der Fotograf Hockney fehlen von ULF ERDMANN ZIEGLER David Hockneys Werk ist reich...
ca. 287 Zeilen / 8859 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Wie ein B-Movie erster Güte das Böse mit dem Bösem bekämpft: Nach 27 Jahren gibt es ein Wiedersehen mit William Friedkins Film „Der Exorzist“. Der Bericht eines Kinogängers, der den Film zumindest als junger Konfirmand noch unbeschadet überstand
... Konfirmand noch unbeschadet überstand von ULF ERDMANN ZIEGLER In einer geheimnisvollen archaischen Welt...
ca. 217 Zeilen / 6593 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Der Maler Balthus malte sich erotische Träume am Rande des Tabus aus. Zum Skandal taugte das Material zeitlebens dennoch kaum
... kaum von HARALD FRICKE und ULF ERDMANN ZIEGLER Alle Zartheit ist Gift. Wie...
ca. 223 Zeilen / 8254 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Kunst mit doppeltem Gesicht von ULF ERDMANN ZIEGLER Etwas überrascht war die deutsche ...
ca. 332 Zeilen / 9949 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.