PORTRÄTS Sich das Gesicht eines Schriftstellers zulegen: Zu Renate von Mangoldts „Autoren. Fotografien 1963–2012“
... „Autoren. Fotografien 1963–2012“ VON ULF ERDMANN ZIEGLER Die Schriftstellerwerdung ist begleitet von...
ca. 274 Zeilen / 8173 Zeichen
Quelle: Sonntaz
Ressort: Kultur
Aus Anlass ihrer Einzelausstellung in der Schirn Kunsthalle performte Yoko Ono ihr Sky-Piece-To-Jesus-Christ. keine Allegorie des Willens, sondern eine der Unterwerfung.
ca. 108 Zeilen / 3220 Zeichen
Typ: Bericht
VÖLKERKUNDE Die Ethnologie muss sich neu erfinden. Frankfurt plant ein unterirdisches Museum der Weltkulturen, doch viele Anwohner sind dagegen. Soll die Stadt das Museum für Verständigung erzwingen?
... Museum für Verständigung erzwingen? VON ULF ERDMANN ZIEGLER Wer im australischen Canberra hügelan... könnte sich als Totalschaden erweisen. ■ Ulf Erdmann Ziegler, Jahrgang 1959, lebt in Frankfurt...
ca. 296 Zeilen / 8764 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
FOTOGRAFIE Muss echt sein – Tobias Zielonys „Manitoba“-Bilder im Frankfurter Museum für Moderne Kunst
... daran Abklatsch: Empirie, Konzept, Präsentation. ULF ERDMANN ZIEGLER ■ Bis 15. Januar 2012 So...
ca. 130 Zeilen / 3914 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
PORTRÄT Zu einer unwahrscheinlichen Ausstellung von Mark Kubitzke, nicht mehr ganz zu Lebzeiten
... mehr ganz zu Lebzeiten VON ULF ERDMANN ZIEGLER Von den wenig bekannten Künstlern...
ca. 182 Zeilen / 5387 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
AUSSTELLUNG In der Frankfurter Schirn eröffnet eine große Retrospektive der Kunst von Ed und Nancy Kienholz. Ein Gespräch in Hope, Idaho
... Gespräch in Hope, Idaho INTERVIEW ULF ERDMANN ZIEGLER USA. Hope, Idaho. Nancy Reddin...
ca. 298 Zeilen / 10135 Zeichen
Quelle: Sonntaz
Ressort: Kultur
Kein Konzept war ihm zu verstiegen: Zum Tod des Londoner Pop-Art-Malers, Radierers, Beatles-Cover-Gestalters Richard Hamilton.
ca. 263 Zeilen / 7882 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Vor über 20 Jahren war unser Autor zum ersten Mal auf der Biennale. Nun ist er noch einmal hingefahren und kämpft gegen das Gefühl, alles niederbrennen zu wollen.
..., um sein Gedächtnis zu verlieren. Ulf Erdmann Ziegler ist Schriftsteller und Kunstkritiker. Zuletzt...
ca. 310 Zeilen / 9271 Zeichen
Quelle: Sonntaz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
JETSET AUSSTELLUNG Von der sozialen Landschaft über die Abstraktion in die Biografie: In Frankfurt wurde eine weitere Retro für Felix Gonzalez-Torres eingeleuchtet. Sie ist nur ein Puzzlestein der Werkschau, die am Ende weltweit aus sechs Teilen resultiert
... aus sechs Teilen resultiert VON ULF ERDMANN ZIEGLER Die Wiederentdeckung von Felix Gonzalez...
ca. 305 Zeilen / 9289 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
COMING OF AGE Den „Austauschschüler“ trugen wir wie eine Uniform, wir wollten andere Kulturen verstehen
... Blohm aufspüren würde in Utah Ulf Erdmann Ziegler ■ Stationen: Ziegler, geboren 1959 in Neumünster... wollten andere Kulturen verstehen VON ULF ERDMANN ZIEGLER Zum Rudern kam ich, weil...
ca. 428 Zeilen / 12726 Zeichen
Quelle: Sonntaz
Ressort: Hintergrund
TEXT/BILD/ZITAT/KOMMENTAR Die Künstlerin Barbara Kruger hat die Rotunde der Frankfurter Schirn ausgestaltet. Bei „Circus“ ersetzt die Helvetica die gewohnte Futura. Ein Gespräch über den Ursprung ihrer künstlerischen Arbeit
... Ursprung ihrer künstlerischen Arbeit INTERVIEW ULF ERDMANN ZIEGLER taz: Frau Kruger, Ironie heißt...
ca. 278 Zeilen / 8337 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
PATRIARCHATSKRITIK Eine Ausstellung über die Outsider der Kunst im Frankfurter Schirn klärt, worauf ihr Ausschluss beruht
..., worauf ihr Ausschluss beruht VON ULF ERDMANN ZIEGLER Die Wiederentdeckung der Kunst der...
ca. 203 Zeilen / 6006 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
FOTOGRAFIE Ein Grübler auf hoher See, unterwegs zu neuen Formen: Sven Johnes fotoliterarische „Berichte zwischen Morgen und Grauen“ im Frankfurter Kunstverein
... Grauen“ im Frankfurter Kunstverein VON ULF ERDMANN ZIEGLER Die Wirklichkeit ist ein Konstrukt...
ca. 237 Zeilen / 7010 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
"Der Fänger im Roggen" machte ihn zum Schriftsteller mehrerer Generationen. Nun ist der scheu schräge Jerome David Salinger gestorben.
ca. 341 Zeilen / 10225 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
GESTEIGERTE EMPFINDUNG Dem Florentiner Maler Sandro Botticelli widmet sich eine gelungene Schau im Frankfurter Städel Museum
... im Frankfurter Städel Museum VON ULF ERDMANN ZIEGLER Etwas unheimlich ist es, dass...
ca. 199 Zeilen / 5847 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Wer kein Künstler wird, hält sich eben die Straße frei. Zum Tod der großen New Yorker Fotografin Helen Levitt
... Schildkröte dabei, aber eine Leica. ULF ERDMANN ZIEGLER
ca. 123 Zeilen / 3809 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Eine große Retrospektive, die jetzt in der Frankfurter Schirn zu sehen ist, zeigt den Maler Peter Doig als Meister des Heimlichen: Er schraffiert sich seine Landschaft.
ca. 264 Zeilen / 7919 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Robert Rauschenberg versuchte sich in vielen Disziplinen, bis er eine Technik erfand, die alles vereinte: Das Montageprinzip, das alsbald von Andy Warhol vereinfacht wurde.
ca. 311 Zeilen / 9313 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Kunst des Flimmerns, der Täuschung und der indirekten Bilderzeugung: Die Prolegomena der „Op-Art“ sind in einer großen Schau der Frankfurter Schirn zu sehen. Die Dynamik schwarzweißer Felder trifft auf schnaufende Elektromotoren. Und die Junggesellenmaschine macht dazu Faxen
... Junggesellenmaschine macht dazu Faxen VON ULF ERDMANN ZIEGLER Op-Art war eine Erfindung...
ca. 343 Zeilen / 9772 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Bei Reaktionären heißt es, genau hinzuschauen, sonst verpasst man die interessanten: Die Schirn in Frankfurt widmet Odilon Redon eine Retrospektive. Was bleibt vom Rätsel der Melancholie?
... vom Rätsel der Melancholie? von ULF ERDMANN ZIEGLER Mehr als zwanzig Jahre lang...
ca. 238 Zeilen / 7084 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.