Die Ausstellung „Up in Arms“ lenkt die Aufmerksamkeit dorthin, wo mitten im Frieden Waffen gebaut werden, die anderswo Unheil anrichten.
..., die anderswo Unheil anrichten. Von Tom Mustroph Regina José Galindo läuft...
ca. 161 Zeilen / 4828 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Im HAU findet derzeit das Anti-Mietwucher-Festival „Berlin bleibt“ statt. Das Diskursbegleitprojekt hebt trotz guter Ideen noch nicht richtig ab: Vom versprochenen Widerstand ist (bislang) wenig zu spüren
... (bislang) wenig zu spüren Von Tom Mustroph „Berlin bleibt“ steht in...
ca. 156 Zeilen / 4658 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Geschichte schiebt sich in die Gegenwart, wenn Bettina Pousttchi den Außenraum gestaltet . Die Berlinische Galerie würdigt die in Berlin arbeitende Künstlerin mit einer Werkschau ihrer Skulpturen und Fototapeten
... ihrer Skulpturen und Fototapeten Von Tom Mustroph Zuweilen erschwert die Kunst...
ca. 148 Zeilen / 4413 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Ivan Panteleev kann sich in den Kammerspielen des DT nicht zu einer eigenen Haltung zu Michel Houellebecqs Menschenfeind-Suada „Ausweitung der Kampfzone“ entschließen
... „Ausweitung der Kampfzone“ entschließen Von Tom Mustroph Tja, der französischen Mittelschicht...
ca. 156 Zeilen / 4675 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Theater und Realität sind Parasiten füreinander: Im Flughafen Tempelhof spielt das Gefangenenensemble Einar Schleefs Stück „Die Schauspieler“.
... Schleefs Stück „Die Schauspieler“. Von Tom Mustroph Das ist ein Déjà...
ca. 149 Zeilen / 4468 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Im Berliner Abgeordnetenhaus macht die Ausstellung „Inklusion im Blick“ Station. Mit Kunstwerken, die auch für den Tastsinn gedacht sind.
... den Tastsinn gedacht sind. Von Tom Mustroph Inklusion ist mehr, als...
ca. 159 Zeilen / 4743 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Mit List und kollektiver Kraft: Die Ausstellung „In the Blink of A Bird“ in Berlin blickt auf die eingeschränkte Meinungsfreiheit in der Türkei.
... Meinungsfreiheit in der Türkei. Von Tom Mustroph Das Leben im 21...
ca. 233 Zeilen / 6989 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
RambaZamba-Intendant Jacob Höhne führt sein mit dem BE-Schauspieler Matthias Mosbach erweitertes Ensemble der Anders Begabten in der Theaterbetriebskomödie „Der nackte Wahnsinn“ auf neue freakige Höhen
...“ auf neue freakige Höhen Von Tom Mustroph Dass an diesem Abend...
ca. 143 Zeilen / 4270 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Das Projekt „Chromosom XY. Männerkunst – Herrenkunst“ in der Bar Barbiche kreiert eine neue Kunstkategorie
...-Interviews in den 1990ern als Tom Kummer eine gewisse Berühmtheit; bei... man auch der Videodokumentation von Tom Skapodas Feuerattacke auf die Berliner... kreiert eine neue Kunstkategorie Von Tom Mustroph Für „Herrenkunst“ muss man...
ca. 147 Zeilen / 4382 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Raphaela Vogel greift mit ihrer Ausstellung„Son of a Witch“ in der Berlinischen Galerieauf das Festival „Videoart at Midnight“ voraus
... „Videoart at Midnight“ voraus Von Tom Mustroph Bekannt wurde die 1988...
ca. 118 Zeilen / 3517 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Das aufBruch-Gefängnistheater ist bekannt für gute Theaterarbeit mit jugendlichen Inhaftierten. Aktuell ist in der JVA Plötzensee ein bemerkenswerter „Hamlet“ zu bestaunen
... bemerkenswerter „Hamlet“ zu bestaunen Von Tom Mustroph Für die Rahmung sorgt...
ca. 146 Zeilen / 4367 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Die Ausstellung „Radikal Amerika“ im Studio im Hochhaus in Lichtenberg, zusammengestellt von Hans HS Winkler, beleuchtet in einer Lichtschleife linke Kunstpositionen aus den USA von 1914 bis 1990
... von 1914 bis 1990 Von Tom Mustroph Es gab auch früher...
ca. 152 Zeilen / 4548 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Das Ballett „Aschenputtel“ der 13-jährigen Komponistin Alma Deutscher wird im Rahmen des israelisch-deutschen ID-Festivals im Radialsystem aufgeführt. Ein Gespräch über imaginäre Komponistenidentitäten
... Gespräch über imaginäre Komponistenidentitäten Interview Tom Mustroph taz: Alma Deutscher, wie...
ca. 229 Zeilen / 6864 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Nico & the Navigators untersuchen zu ihrem 20-jährigen Bühnen-Jubiläum ihre eigene Zeitlosigkeitsmaschine. Allerdings stottert sie inzwischen hier und da dann doch ein bisschen
... dann doch ein bisschen Von Tom Mustroph „Jetzt häufen sich die...
ca. 151 Zeilen / 4505 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Die Choreografin Meg Stuart kreiert mit ihrer Compagnie „Damaged Goods“ unter dem sperrigen Titel „Projecting [Space[“ ein widersprüchliches Begegnungswerk im alten Industrieareal Schöneweide
... im alten Industrieareal Schöneweide Von Tom Mustroph Der Mensch ist ein...
ca. 149 Zeilen / 4467 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
„Kosa La Vita – Kriegsverbrechen“ der Performancegruppe Flinn Works und des Quartett Plus 1 in den Sophiensælen
... 1 in den Sophiensælen Von Tom Mustroph Als im Jahre 2011...
ca. 121 Zeilen / 3606 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
An der Volksbühne unterhielten sich anlässlich des Stücks von Mohammad Al Attar Experten über die Situation in Syrien
... die Situation in Syrien Von Tom Mustroph Mohammad Al Attar hat...
ca. 136 Zeilen / 4070 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Die Autorentheatertage am Deutschen Theater enden mit vier Uraufführungen neuer Stücke. Dazu gehört „In Stanniolpapier“ von Björn Deigner, der Monolog einer Prostituierten
..., der Monolog einer Prostituierten Interview Tom Mustroph taz: Herr Deigner, Sie...
ca. 171 Zeilen / 5106 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Vorschau auf „Claiming Common Spaces“im HAU, wo es wieder um die Frage geht: Wem gehört die Stadt?“
...: Wem gehört die Stadt?“ Von Tom Mustroph Geht es in Berlin...
ca. 154 Zeilen / 4609 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
„Die Kunst des Vergessens“ ist das Motto des Festivals FIND an der Schaubühne. In einer Alzheimerklinik in der Antarktis vergessen Folterer der Pinochet-Junta. So erzählt es ein Theater aus Chile
... ein Theater aus Chile Von Tom Mustroph Aktuell mag der von...
ca. 151 Zeilen / 4523 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.