Bremer Sozialarbeiter:innen fordern definierte Orte für Drogenabhängige statt Vertreibung. Polizeipräsenz sehen sie kritisch.
ca. 117 Zeilen / 3491 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
In der Kunst findet Textiles endlich Anerkennung. Das Kunsthaus Dahlem stellt Objekte von Sofie Dawo mit Werken der Künstlergruppe ZERO und Zeitgenössischem von Haleh Redjaian in Dialog
... Haleh Redjaian in Dialog Von Tom Mustroph Textilkunst war lange Zeit...
ca. 161 Zeilen / 4830 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Hefte raus, Klassenaufsatz! Die Sommerferien sind vorbei und – es war nicht alles eitel Sonnenschein. Zehn Geschichten.
... – aber überglücklich und reiselustig.⇥Ann Toma-Toade * * * Zur Sicherheit mache ich...
ca. 443 Zeilen / 13276 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Bericht
Das HAU folgt konsequent der Ausweitung performativer Praktiken ins Feld der digitalen Technologien. Doch beim Festival „Geister, Dschinns und Avatare“ mangelte es an ästhetischen Umsetzungen und an Erkenntnissen
... Umsetzungen und an Erkenntnissen Von Tom Mustroph Auf die Suche nach...
ca. 159 Zeilen / 4769 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Die Ausstellung „Investigative Commons“ im Foyer des Hauses der Kulturen der Welt stellt künstlerisch-technologische Strategien zur Aufklärung von Verbrechen vor
... Aufklärung von Verbrechen vor Von Tom Mustroph „Wenn es der Wahrheitsfindung...
ca. 170 Zeilen / 5076 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Katharina Grosses opulentes Werk „It Wasn't Us“ eröffnet den Hamburger Bahnhof wieder. Es kann auch als Post-Corona-Kunstwerk und kulturpolitisches Statement gelesen werden
... kulturpolitisches Statement gelesen werden Von Tom Mustroph Etwa ein Dutzend Aufsichtskräfte...
ca. 157 Zeilen / 4695 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
REENACTMENT Der Choreograf Kiriakos Hadjiioannou inszeniert in einer Performance Brechts Film „Kuhle Wampe“ am Müggelsee
... Disziplin. Es sind andere Zeiten. ⇥Tom Mustroph 17. bis 19. 6...
ca. 119 Zeilen / 3545 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Spieltheater Bomben entschärfen, Börsengewinne erzielen, Flüchtlingscamps organisieren: Darum drehten sich bisher die Games von machina eX, die sich jetzt im HAU 3 der Geschichte von WikiLeaks zuwenden
... Geschichte von WikiLeaks zuwenden von Tom Mustroph Seit fünf Jahren ungefähr...
ca. 155 Zeilen / 4645 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Theater Die Performance „House of Hope“ der Medientheatertruppe Post Theater krempelt das Denken über Leben und Wohnen in Mitte radikal um
... in Mitte radikal um von Tom Mustroph Wer Missstände ändern will...
ca. 162 Zeilen / 4838 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Touché by ©Tom tom tom
Quelle: taz
Ressort: Die Wahrheit
THEATER Im HAU versucht sich God’s Entertainment mit „Messer-Mord: Klinge steckte noch in der Brust“ an Büchners „Woyzeck“
... aber nur eine Verballhornung. Schade. TOM MUSTROPH ■ Wieder am 19. 12...
ca. 129 Zeilen / 3836 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
SPIELEN Traumata des Gefangenseins mischen sich mit Selbstinszenierungen als Held in dem Drama „603“ des palästinensischen Autors Imad Farajin. Zu sehen in einem arabischen Theaterdoppel im Heimathafen Neukölln
... Theaterdoppel im Heimathafen Neukölln VON TOM MUSTROPH Der größte Held ist...
ca. 121 Zeilen / 3606 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
THEATER Zwischen HAU2 und Hector-Peterson-Schule liegt nicht nur der Landwehrkanal. Die Gruppe Turbo Pascal und Kreuzberger Schüler sprechen in „Publikumsbeschimpfung“ über Schulalltag, Entmutigung und Frust
... Schulalltag, Entmutigung und Frust VON TOM MUSTROPH Die Gruppe Turbo Pascal...
ca. 164 Zeilen / 4894 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
PERFORMANCE Echtes Wetter, echte Aktion verspricht das Performancefestival „Testing Stage“ im HAU. Zu Gast sind unter anderem das New Yorker Performa-Festival und die Gender-Trash-Künstler des leider geschlossenen Basso
... des leider geschlossenen Basso VON TOM MUSTROPH Performance Art – ist das...
ca. 149 Zeilen / 4406 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
HINTER GITTERN Am Grab von Heiner Müller kamen sie zum ersten Mal zusammen: Theatermacher, die in Berlin und Santiago de Chile im Gefängnis arbeiten. Jetzt treffen sie sich hier zum zweiten Teil eines Symposiums
... zweiten Teil eines Symposiums VON TOM MUSTROPH Knasttheater ist überall anders...
ca. 152 Zeilen / 4565 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
MEER Das Festival Berlin del Mar vereint Tourismuskritik und urbanistische Heilsvisionen
..., eröffnet einen zusätzlichen diskursiven Strom. TOM MUSTROPH ■ Berlin del Mar, Performance...
ca. 151 Zeilen / 4430 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
SEHNSUCHTSORTE In „Bodenprobe Kasachstan“, von Stefan Kaegi inszeniert, erzählen Russlanddeutsche und Kasachen im Theater am Halleschen Ufer, was sie in die Ferne trieb und wie sie Geschichte erinnern
... wie sie Geschichte erinnern VON TOM MUSTROPH Den Schweizer Regisseur Stefan...
ca. 159 Zeilen / 4752 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
VOR DEM REICHSTAG Demonstrieren, intervenieren, Sponsoren suchen: Zwei Künstlerinnen aus Berlin und Leipzig wollen mit ihrem Projekt „Systemfehler_Neustart“ ein Modell für direkte Demokratie ausprobieren
... für direkte Demokratie ausprobieren VON TOM MUSTROPH Wenn die Welt ein...
ca. 180 Zeilen / 5328 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
KOMPENDIUM ZUR COMPUTERKUNST Wolf Lieser hat einen Reiseführer durch die Welt des virtuellen Designs verfasst. Er öffnet die Tür zu einer Welt, in der Kreativität nicht mit dem Bedienen von Grafikprogrammen verwechselt wird
... von Grafikprogrammen verwechselt wird VON TOM MUSTROPH So ein Buch fehlte...
ca. 194 Zeilen / 6718 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
VERTRAUEN Die Ausstellung „squatting. erinnern. vergessen. besetzen“ in der Temporären Kunsthalle setzt auf den mündigen Betrachter
... Zusammenhang sehr gern vergessen hat. TOM MUSTROPH ■ „squatting. erinnern. vergessen. besetzen...
ca. 175 Zeilen / 5159 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.