Traum von der Totalprivatisierung der Fernstraßen. Verkehrsministerium präsentiert Studie. Mautmodelle sollen den Weg ebnen ■ Aus Hamburg Florian Marten
Robin Wood stellt neues Gutachten zur Wirtschaftlichkeit des Transrapids vor. Statt 9 wird er fast 20 Milliarden Mark teuer ■ Von Gudrun Giese und Florian Marten
Verkehrsberuhigte Zonen reichen für eine kindgerechte Verkehrsplanung nicht aus. Denn Kinder können am besten selbst planen ■ Aus Hamburg Florian Marten
Ein Vermieter erprobt ein Wohn-Mobilitätskonzept: Bus und U-Bahnnutzung kostenlos und eine Car-Sharing-Station vor der Haustür ■ Aus Hamburg Florian Marten
Transrapid: Sackgassentechnologie oder zukunftweisendes High-Tech-Wunder? Bundestag stimmt Gesetz für Probestrecke Hamburg–Berlin zu ■ Von Florian Marten
Verkehrswende im Norden? Heute beginnen die Koalitionsverhandlungen in Schleswig-Holstein. Hauptstreitpunkt ist die Ostsee-Autobahn ■ Von Florian Marten
Gewerkschafter und Wissenschaftler fordern die Europäische Währungsunion. Neue Antworten auf den globalen „Wirtschaftskannibalismus“ ■ Von Florian Marten
Hamburgs Spekulantenklinker zeigt Risse: Der Konkurs des Immobilien-Tycoons Dabelstein erschüttert die Boomtown an der Elbe ■ Aus Hamburg Florian Marten
Ab dem 1. Januar 1996 wird alles anders bei den deutschen Bummelzügen. Bayern als Vorbild, Hamburg als Buhmann? Nichts ist unmöglich ■ Von Florian Marten
Schlendrian, Umstellungschaos, Personalabbau, kaputte Züge und Baustellen – die Verspätungsorgie der Deutschen Bahn AG hat viele Ursachen ■ Von Florian Marten
Die Deutsche Bahn AG startet Investitionsoffensive gegen den Transrapid. Dessen Betreiber kontern mit einer Planungsbeschleunigung ■ Von Florian Marten
Daimler will die Dasa mit Rüstungsaufträgen und Werkschließungen retten. Kritiker empfehlen statt dessen die kleine Öko-Alternative ■ Aus Hamburg Florian Marten
Die Zukunft der Eisenbahn liegt im Nahverkehr / Bundesbahn fürchtet private Konkurrenz / Neues Bahnzeitalter beginnt Anfang 1996 ■ Aus Hamburg Florian Marten