■ “Cosi Fan Tutte“, Mozarts drittletzte Oper, in der Inszenierung von Jürgen Gosch im Goethetheater
... die Brille ihrer Kammerzofe sieht. Mario Nitsche
ca. 252 Zeilen / 5333 Zeichen
Quelle: taz Bremen
Ressort: Inland
■ Zwiespältiges Spektakel um den Handschlag zwischen Unten und Oben: Richard Straußens „Frau ohne Schatten“ am Goetheplatz
... man sich schon alleine plagen. Mario Nitsche nächste Aufführung: morgen, 19 Uhr...
ca. 232 Zeilen / 4794 Zeichen
Quelle: taz Bremen
Ressort: Inland
■ Eine komische Oper: Smetanas „Verkaufte Braut“, inszeniert von Chris Alexander, am Goetheplatz
... den schwarzen Protest des Theaters. Mario Nitsche
ca. 211 Zeilen / 4755 Zeichen
Quelle: taz Bremen
Ressort: Inland
■ taz-Gespräch mit Chris Alexander, der am Goethetheater Smetanas Komische Oper „Die verkaufte Braut“ in Szene setzt
... zwar auf intelligente Weise. Interview: Mario Nitsche
ca. 287 Zeilen / 5792 Zeichen
Quelle: taz Bremen
Ressort: Inland
■ Antonin Dvoraks Opern-Romanze „Rusalka“ in Oldenburg, ausgenüchtert von Wolfgang Lachnitt
... recht zur Inszenierung passen will. Mario Nitsche Am 17. und 25. 10...
ca. 127 Zeilen / 3868 Zeichen
Quelle: taz Bremen
Ressort: Inland
■ Mahlers Auferstehungssymphonie erbaute am Freitag unter K. Bernbacher im St.-Petri-Dom
... teuren weißen Segel möglich machen. Mario Nitsche
ca. 140 Zeilen / 4237 Zeichen
Quelle: taz Bremen
Ressort: Inland
■ Mahlers „Zweite“ in der Domakustik
... übrig, als abenteuerlustig zu experimentieren.“ Mario Nitsche
ca. 99 Zeilen / 3059 Zeichen
Quelle: taz Bremen
Ressort: Inland
■ Die Norddeutsche Philharmonie Rostock spielte am Sonntag unter Antony Beaumont anläßlich der Friedens- und Kulturtage
... hat das Konzert dankenswerterweise mitgeschnitten). Mario Nitsch
ca. 162 Zeilen / 4404 Zeichen
Quelle: taz Bremen
Ressort: Inland
■ Opernpremiere im Schauspielhaus: Fünf Einakter aus den Zwanzigern, ganz aufgeweckt / „Wie nah sind uns manche Toten“
... sind uns manche, die leben. Mario Nitsch Anm. d. Red.: Obiger Artikel...
ca. 149 Zeilen / 4229 Zeichen
Quelle: taz Bremen
Ressort: Inland
■ Zur heutigen Premiere am Bremer Theater von „Fünf Einaktern aus den Zwanzigern“
... die Oper. Wohin eigentlich sonst? Mario Nitsch All das spielt heute und...
ca. 121 Zeilen / 3255 Zeichen
Quelle: taz Bremen
Ressort: Inland
■ Deutsche Erstaufführung der Revolutions-Oper „Charlotte Corday“ von Lorenzo Ferrero am Bremer Theater respektive im Schlachthof
... glaube, das würde es bringen. Mario Nitsch
ca. 157 Zeilen / 4390 Zeichen
Quelle: taz Bremen
Ressort: Inland
■ Bremer Theater: Hans Pfitzners „Palestrina“ hatte am Freitag in der Kirche „Unser Lieben Frau“ Premiere
... nicht der „machtgeschützten Innerlichkeit“ verfallen. Mario Nitsch
ca. 209 Zeilen / 4894 Zeichen
Quelle: taz Bremen
Ressort: Inland
■ Verdis Requiem in vollem Dom / Zum Bußtag eine Aufführung, die mit dem Wetter korrespondierte: Klar, nüchtern, zauberhaft
... ergriffenem Schweigen mit befreitem Beifall. Mario Nitsch
ca. 170 Zeilen / 4631 Zeichen
Quelle: taz Bremen
Ressort: Inland
■ „Traumgörge„-Premiere verdiente sich hingebungsvollen Beifall und gezielte Buhs
... durchaus wohlüberlegte Buhs eingelagert waren. Mario Nitsche
ca. 144 Zeilen / 3940 Zeichen
Quelle: taz Bremen
Ressort: Inland
■ Premiere im Goethetheater: Donizettis Oper „Lucia di Lammermoor“ in der Version von U.M. Peters: Der vorurteilsbeladende Rezensent zeigte sich leicht überrascht
... diese eigenartig stark-schwache Inszenierung. Mario Nitsch
ca. 155 Zeilen / 4566 Zeichen
Quelle: taz Bremen
Ressort: Inland
■ Am 1. Mai wird Donizettis „Lucia di Lammermoor“ aufgeführt / Gespräch mit Ulrich Michael Peters, Spielleiter der Bremer Oper seit 1987, der zusammen mit Ira Levin , 2. Kapellmeister und dem Bühnenbildner Florian Parbs produziert
... ist sicher Donizettis Idee. Fragen: Mario Nitsche.
ca. 147 Zeilen / 4170 Zeichen
Quelle: taz Bremen
Ressort: Inland
Detlef Heusingers Oper (!) „Der Turm“ nach Peter Weiss: Die kunstvoll reflektierende Verschlüsselung der kunstvoll reflektierenden Vorlage wird kunstvoll verschlüsselt durch Inszenierung und Bühnenbild ■ Von Mario Nitsche
... durch Inszenierung und Bühnenbild ■ Von Mario Nitsche Wer kennt sie nicht, diese...
ca. 157 Zeilen / 4467 Zeichen
Quelle: taz Bremen
Ressort: Inland
■ Heute abend wird die Operette „Der Turm“ von Detlev Heusinger nach Peter Weiss am Goethetheater uraufgeführt. Die taz sprach mit dem Komponisten über seine Auffassung des Stücks
..., befreite Sexualität. (Befreites Lachen). Interview: Mario Nitsche
ca. 221 Zeilen / 6151 Zeichen
Quelle: taz Bremen
Ressort: Inland
■ Am Donnerstag hatte Prokofjews „Liebe zu den drei Orangen“ am Goetheplatz eine herausragende Premiere: virtuoses Geklotze mit Gags, das den Rezensenten nicht restlos glücklich im Theatersessel sitzen ließ
... Prokofjew zeit seines Lebens konfrontiert. Mario Nitsche
ca. 170 Zeilen / 4813 Zeichen
Quelle: taz Bremen
Ressort: Inland
■ Zwischen Anpassung und russischen Futuristen,Happy End und Publikumsgeschmack: Kurzgefaßtes und unvollständiges Lexikon rund um die am 12. Januar 1989 im Theater am Goetheplatz anstehende ...
Quelle: taz Bremen
Ressort: Inland
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.