Die Abwehr des Fremden und die Schönheit der Feinde: Funktioniert die ideologiekritische Abwehr der Klassik? Eindrücke aus der Ausstellung „Die griechische Klassik – Ideal und Wirklichkeit“ in Berlin
Ökonomisch sein, Kontrolle behalten, Sprache verknappen: Sämtliche Stücke von Sarah Kane sind in einem Band erschienen. Am Ende geht’s darum, Vergebung zu erlangen
Das Land Berlin hat ein Museum, das in der Stadt fast nicht zu sehen ist. Seit vier Jahren warten die Sammlungen der Berlinischen Galerie zur Kunst, Fotografie und Architektur eingelagert auf einen Neubau. Jetzt ist der Bauträger pleite
Mumifizieren: Die britische Bildhauerin Rachel Whiteread hat für ihre Ausstellung in der Deutschen Guggenheim Berlin die ganze Kellertreppe ihres Atelierhauses und zwei Zimmer in Gips abgegossen
Allein unter dem Bühnenhimmel: Was bleibt vom Menschen, wenn man ihm das Gegenüber nimmt? Einige notwendige Einwände und Anmerkungen zum Solotanz-Festival im Theater am Halleschen Ufer ■ Von Katrin Bettina Müller
Der Ahnen-, Gottes- und Voodookult ist älter als jeder Begriff von Kunst, er wird nur in einer sehr fremden Sprache zelebriert: Die Ausstellung „Face of the Gods“ stellt im Berliner Haus der Kulturen die Welt afroamerikanischer Altäre und Opfergaben vor ■ Von Katrin Bettina Müller