Anlässlich seines 250. Geburtstags bietet die Initiative „Beethovenbeiuns“ bundesweit Hauskonzerte und Musikprogramme in kleinem Format mit seinen Kompositionen an
... Ensemble Elysium beim Musizieren in Frieder Reininghaus' zum Arbeitszimmer umgebauten Scheune... mit seinen Kompositionen an Von Frieder Reininghaus Vorgestern oder gestern vor...
ca. 149 Zeilen / 4449 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Torsten Raschs Oper "Rotter", inszeniert von Katharina Thalbach an der Kölner Oper, zeigt: Wenn Musiktheater den Film einholen will, ist Kitsch die Folge.
ca. 138 Zeilen / 4137 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Mit der Wiederentdeckung von Frank Martins szenischem Oratorium "Le vin herbé" und mit Marthalers leichtem Spiel "Sauser in Italien" eröffnet die Ruhr Triennale 2007.
ca. 197 Zeilen / 5897 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kommentar
Vorwärts zum großen Mozart-Jubiläum 2006: Salzburg übt schon und versenkt eventuelle Vorfreude tief in der Salzach. Denn so angestaubt wie die Ladenhüter der Geschäfte wirkt auch das diesjährige Motto der Festspiele „Tradition und Fortschritt“. Nur die Außenseiter des Musikbetriebs überzeugten
... Außenseiter des Musikbetriebs überzeugten VON FRIEDER REININGHAUS Salzburg hat Anlauf genommen...
ca. 154 Zeilen / 4578 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Eine von Inhaltsschrott befreite Anti-Oper kann sich in die Länge ziehen: Am Samstag hatte „iOpal“ von Hans-Joachim Hespos und Anna Viebrock in Hannover Uraufführung
... 400 Jahren zur Welt brachten. FRIEDER REININGHAUS
ca. 145 Zeilen / 4423 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Denkhemmung statt Religion: Dumpf inszeniert Peter Konwitschny Schönbergs „Moses und Aron“ in Hamburg
... als hinderlich für breiten Zuspruch. FRIEDER REININGHAUS
ca. 167 Zeilen / 4957 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Das Befremden überwunden: Morton Feldman, der das Scheitern eigentlich einkalkuliert hatte in seine Kompositionen, rückt zur Klassik auf, wie neue Produktionen in Stuttgart und Bonn zeigen
... Stuttgart und Bonn zeigen VON FRIEDER REININGHAUS Abweisend, undurchdringlich und unerreichbar...
ca. 206 Zeilen / 6157 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Jürgen Flimm ist ein gefragter Mann: Mit seiner letzten „Ring des Nibelungen“-Runde in Bayreuth und bei den Salzburger Festspielen ist der Theatermacher wieder allgegenwärtig. Warum eigentlich?
... wieder allgegenwärtig. Warum eigentlich? VON FRIEDER REININGHAUS Nimmt man die großen...
ca. 182 Zeilen / 5533 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Die von Friedrich Schenker vollendete Hanns-Eisler-Oper „Doktor Faustus“ erlebte in Kassel ihre Uraufführung
... letzten musikalischen Historisten der DDR. FRIEDER REINIGHAUS
ca. 146 Zeilen / 4546 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Ödipus in Brüssel, Achilles in Antwerpen und „Die Perser“ in Aachen und Bielefeld: Eine Reihe neuer Opern widmet sich den großen Mythen der Antike. Die Geschichte soll helfen, die kriegerische Gegenwart zu erhellen und diese wiederum den Mythos. Ein Überblick über die aktuellen Premieren
... über die aktuellen Premieren von FRIEDER REININGHAUS Was soll uns heute...
ca. 190 Zeilen / 5842 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Unter Udo Zimmermann probte die Deutsche Oper Berlin den Aufbruch in die Moderne. Ein Resümée
... die Moderne. Ein Resümée von FRIEDER REININGHAUS An der Deutschen Oper...
ca. 216 Zeilen / 6392 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Weg mit der Walzerseligkeit: Hans Neuenfels zerbröselt „Die Fledermaus“ und Jossi Wieler macht mit „Ariadne auf Naxos“ alles wieder gut – Strauß und Strauss bei den Salzburger Festspielen
... bei den Salzburger Festspielen von FRIEDER REININGHAUS Durchaus sinnig ließ der...
ca. 182 Zeilen / 5351 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Die letzten Salzburger Festspiele unter Gérard Mortier: Christoph Marthaler inszenierte W. A. Mozarts „Figaro“, Peter Mussbach „Lady Macbeth“ von Schostakowitsch, und John Eliot Gardiner dirigierte Leos Janáceks „Jenufa“
... Eindruck eines großen Abends hinterließ. FRIEDER REININGHAUS
ca. 139 Zeilen / 4298 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
■ Das jüdische Erbe, der Wille zur Moderne: Zum 100. Geburtstag Kurt Weills
... Verheißung hatte neue Ziele gefunden. Frieder Reininghaus Anders als Bertolt Brecht...
ca. 223 Zeilen / 6796 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Die Frau in der Bilderflut: „Writing to Vermeer“. Louis Andriessens und Peter Greenaways neues Musiktheater wurde jetzt in Amsterdam uraufgeführt ■ Von Frieder Reininghaus
... jetzt in Amsterdam uraufgeführt ■ Von Frieder Reininghaus Was liest die junge...
ca. 158 Zeilen / 5213 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Auftakt der Pariser Opernsaison mit Rameau, Puccini und Steinschlag. Das spannendste Bastille-Theater spielt derzeit vor dem Verwaltungsgericht ■ Von Frieder Reininghaus
... derzeit vor dem Verwaltungsgericht ■ Von Frieder Reininghaus Vor zehn Jahren wurde...
ca. 158 Zeilen / 5136 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
■ Das System Salzburg am Scheideweg: Nach Karajan haben sich die Festspiele mit dem künstlerischen Direktor Gérard Mortier modernisiert, doch der wird nun verabschiedet. Woher soll jetzt der Schilling rollen? Ein Resümee
... Kunst. Der Schilling will rollen. Frieder Reininghaus
ca. 167 Zeilen / 5577 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
■ Biblische Bärte, bunte Kostüme: Kurt Weills großes jüdisches Erweckungswerk wurde in Chemnitz aufgeführt. Ein Bühnenfestspiel der Heilsarmee hätte naiver nicht sein können
... mehr unbedingt eine der Verheißung. Frieder Reininghaus
ca. 159 Zeilen / 5332 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Moralische Waffe gegen den Terror Nazideutschlands: Nach seiner Abkehr von Brecht schrieb Kurt Weill in New York die Musik für eine jüdische Erbauungsshow. Jetzt wurde in Bochum erstmals das darin enthaltene Oratorium „Propheten“ aufgeführt ■ Von Frieder Reininghaus
... enthaltene Oratorium „Propheten“ aufgeführt ■ Von Frieder Reininghaus Der Mann muß etwas...
ca. 157 Zeilen / 5080 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Von der wilden Widerstandsinsel zur wohltemperierten Werktreue: Frank Castorf inszeniert in Basel Verdis Oper „Otello“ mit erstaunlicher Zurückhaltung ■ Von Frieder Reininghaus
... „Otello“ mit erstaunlicher Zurückhaltung ■ Von Frieder Reininghaus Der erhöhte Guckkasten öffnet...
ca. 157 Zeilen / 5118 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.