Ein Film, der sieht, denkt und lächelt: „Amour Fou“ von Jessica Hausner erzählt von Heinrich von Kleist und Henriette Vogel.
ca. 242 Zeilen / 7244 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ein beschwerlicher Treck: In „Gold“ reduziert der Berliner Regisseur Thomas Arslan das Western-Genre auf sein Skelett.
ca. 275 Zeilen / 8232 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Schauspieler-Ensemble und Regisseur versprechen einiges. Und doch mag sich Cary Fukunagas Filmversion von Charlotte Brontës "Jane Eyre" nicht so entfalten, wie erhofft.
ca. 171 Zeilen / 5118 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
FILME AUS KANADA „Maple Movies“ heißt die Werkschau des kanadischen Films, die zurzeit durch deutsche Städte tourt. Sie beweist: Kanada schafft es, die eigene Geschichte des Independentfilms konsequent fortzuschreiben
... des Independentfilms konsequent fortzuschreiben VON BIRGIT GLOMBITZA Wenn der Frühling kommt, dann...
ca. 226 Zeilen / 6731 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Julian Schnabel hat die Geschichte seiner Lebensgefährtin verfilmt, der Palästinenserin Rula Jebreal. "Miral" nutzt die Mittel des Mainstreamkinos, um sich starkzumachen.
ca. 269 Zeilen / 8065 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
AFFÄRE „Mademoiselle Chambon“ erzählt, wie eine Frau in das Leben eines verheirateten Mannes tritt. Der Filmemacher Stéphane Brizé über die Ideologie der Liebe und über sein Vertrauen in die Macht des Kinos
... die Macht des Kinos INTERVIEW BIRGIT GLOMBITZA taz: Herr Brizé, in einem...
ca. 242 Zeilen / 8515 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
... der Schönheit. Viel zu kurz. BIRGIT GLOMBITZA Info: www.farbfilm-verleih.de...
ca. 101 Zeilen / 2888 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Peter Jacksons Verfilmung von "In meinem Himmel" begleitet eine Teenagerin auf der Suche nach ihrem Mörder. Aus dem Jenseits heraus hilft sie ihrer Familie bei der Überführung.
ca. 133 Zeilen / 3964 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Atom Egoyan trieb für seinen Film "Simons Geheimnis" ein Gedanke um: Wie schnell wir alle zu Monstern werden können. Der Regisseur über seinen neuen Film, Facebook, 9/11 und Befreiung.
ca. 273 Zeilen / 8175 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Als Kind straffällig und verurteilt, später ohne Halt: Der britische Spielfilm "Boy A" von John Crowley zeigt ein beschädigtes Leben.
ca. 113 Zeilen / 3374 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ein Psychothriller in irritierender Zeitlupe. "Secret Sunshine" erzählt die dramatische Geschichte einer Witwe und ihres Sohnes. Seine Entführung zerstört ihr bisheriges Leben radikal.
ca. 281 Zeilen / 8418 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Umgeben von Gelassenheit und Langsamkeit, von gebrechlichen Körpern und Altersmilde: Auch in David Finchers neuem Film geht es um bedrohte Männlichkeit.
ca. 257 Zeilen / 7703 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Emily Atefs Film erzählt die Geschichte von Rebecca, die nach der Geburt ihres Kindes nicht die Muttergefühle entwickelt, die von ihr erwartet werden.
ca. 96 Zeilen / 2871 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Gefühlschaos im Rentenalter und die Suche nach einer Ästhetik, um gealterte Körper ins Bild zu setzen: Ein Gespräch mit Andreas Dresen über Liebe und Sex im Alter und seinen neuen Kinostreifen.
... Ministerintrige, nicht das Königsdrama. INTERVIEW: BIRGIT GLOMBITZA Andreas Dresen, geboren 1963, wuchs...
ca. 370 Zeilen / 11072 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Fatih Akins Film "Auf der anderen Seite" kommt ins Kino. Ein Gespräch über die Ironie eines Drehbuchpreises, des Totenfest in Mexiko und Wäsche im Gefängnisfenster.
.... Das tue ich auch. INTERVIEW: BIRGIT GLOMBITZA "Auf der anderen Seite", Regie...
ca. 337 Zeilen / 10092 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Woody Allen hat mit „Scoop“ leider nur eine harmlose Krimikomödie gedreht, in der sogar Scarlett Johansson kreuzbrav und bieder ausschaut
... noch nicht alles gewesen sein. BIRGIT GLOMBITZA „Scoop“. Regie: Woody Allen. Mit...
ca. 118 Zeilen / 3614 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Operationen am offenen Herzen des frühen Kinos: Zunächst in Hamburg und Berlin, dann auch in anderen deutschen und Schweizer Städten ist eine umfangreiche Retrospektive des kanadischen Filmemachers Guy Maddin zu sehen
... Guy Maddin zu sehen VON BIRGIT GLOMBITZA Alles beginnt mit einem programmatischen...
ca. 306 Zeilen / 9356 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Mit anrührender Sturheit bewegt sich die Heldin durch Samira Makhmalbafs Spielfilm „Fünf Uhr am Nachmittag“. Ihr Ziel: Sie will die erste Präsidentin Afghanistans werden
... Ausnahmezustand in einem entkräfteten Land. BIRGIT GLOMBITZA Immer wieder zieht Ebrahim Ghaforis...
ca. 142 Zeilen / 4287 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Neue Heimat, verzweifelt gesucht: Michael Winterbottom erzählt von einer Flüchtlingsodyssee quer über die halbe Welt. Sein Film „In this World“ setzt die fruchtbare Tradition des Migrationsfilms fort
... Tradition des Migrationsfilms fort von BIRGIT GLOMBITZA Manchmal kann man noch die...
ca. 314 Zeilen / 9462 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Das iranische Kino hat Erfolg im Westen – mit Filmen voller ländlicher Armut und Abgeschiedenheit. Aber wo bleiben bei uns die urbanen Filme aus der gelebten Wirklichkeit dieses zerrissenen Landes?
... Wirklichkeit dieses zerrissenen Landes? von BIRGIT GLOMBITZA Ein verwunschenes Dorf. Kinder mit...
ca. 318 Zeilen / 9529 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.