Vor 25 Jahren gründete sich das Café Ruffini in München. Ein Kollektiv, kein Chef. Akademisch, linksalternativ. Das hat sich gehalten. Und das Publikum?
Der Gauner ist ein Gentleman, der das System mit Intelligenz aushebelt: F. Gary Grays „The Italian Job“ ist nicht das erste Remake eines Caper-Movies, das in unsere Kinos kommt. Was steckt hinter der neuen Lust am smarten Kriminellen, wie sie schon „Ocean’s Eleven“ und „The Good Thief“ antrieb?
Ausländerbehörde verschärft massiv ihre Repressalien gegen jugendliche Flüchtlinge. Sozialarbeiter sehen darin einen weiteren Schritt zur bewussten Kriminalisierung der Jugendlichen, um ihre Abschiebung zu erleichtern
Der Konflikt um den Verkauf des Landesbetrieb Krankenhäuser spitzt sich zu. Rechts-Senat plant baldigen Verkaufscoup, ver.di will Verfassungsgericht anrufen
1800 Einsätze für Feuerwehr und Polizei in der Silvesternacht, fast 700 Verletzte in Krankenhäusern behandelt. Von Schill beschworener Krawall blieb aus
Notwehr, Tötung auf der Flucht oder Unglück im Affekt? Polizist erschießt am Dienstag einen mutmaßlichen Einbrecher in Uhlenhorst. Die Kugel trifft den 25-Jährigen in den Rücken
Heute geht die Viennale zu Ende. Im aktuellen Programm zeigt sie das Beste aus Cannes und Venedig. Ihre wahre Stärke liegt in der Retrospektive. Dabei scheut das Wiener Festival weder den Grenzbereich von Kunst und Kino noch Horror aus Hollywood
„Monster’s Ball“ ist ein Film über die Südstaaten, den Rassismus und das Erbe der Väter: Regisseur Marc Forster inszeniert mit Billy Bob Thornton noch einmal das Drama des amerikanischen Mannes