Schüler des Gymnasiums Am Rübenkamp proben ihre Neufassung von „Orpheus in der Unterwelt“. Mittwoch feiert die Oper Premiere. So setzt sich eine Tradition fort, die bereits seit Jahren nachhaltig von Walle in die Stadt hineinstrahlt
John Storgårds und die Bremer Philharmoniker zähmen mit fulminanter Orchestervirtuosität Berlioz und ein dickes Tier mit Borsten – doch zu Mozarts Sinfonia Conertante bleibt ihnen für diesmal der Weg versperrt
Horn hat ein neues Kunstzentrum mit göttlichem Patron: Das Haus der Apollon-Stiftung, in dem unter anderem an deutsch-brasilianischen Austauschprojekten getüftelt wird
Der neue Geschäftsführer der Bremer Philharmoniker GmbH, Christian Kötter, will aus dem ehemaligen Staatsorchester in fünf Jahren ein „Erfolgsmodell“ machen
Die Bremer Philharmoniker und ihr neuer Generalmusikdirektor wollen das Publikum verjüngen und sparen dabei nicht mit peppigen Titeln. Zum Beispiel für Renes‘ erstes Abonnement-Konzert: „Maximal genial: Minimal Music“
Die „Glocke“ wird nicht nur von Tourneeveranstaltern gern bespielt. Das Eigenprogramm bietet bewährte Reihen, nicht zuletzt für den Publikumsnachwuchs. Nur die beliebte „Glocke Vokal“ wirkt diese Spielzeit etwas konzeptionslos
„Besessen“ statt vergessen: Carl Nielsens Konzert für Flöte und Orchester, gespielt von Pahud und der Deutschen Kammerphilharmonie zugunsten von Unicef