■ Peter Lund und Claudia Doderer inszenieren Offenbachs Opernparodie „Orpheus in der Unterwelt“ am Bremer Theater. Sie wollen damit die Scheinmoral unserer Zeit anprangern
■ Peter Ustinov hat viel um die Ohren. Trotzdem kommt er heute nach Bremen und erzählt Geschichten zum „Carneval der Tiere“ und zu den „Bildern einer Ausstellung“
■ Zweimal Herschel Grynszpan: Bremer Schulklassen beschäftigten sich mit dem Attentäter der Nazizeit und Joshua Daus' ChorAkademie widmete ihm ein Konzert
■ Der junge Regisseur Michael Schulz hat Puccinis blutrünstige Oper „Tosca“ in die Neuzeit verlegt. Seine Inszenierung am Bremer Theater legt gekonnt die Archetypen der ewigen Ränkespiele um die Macht bloß
■ In der Oper der letzten beiden Jahrhunderte sind Frauen besiegt, verraten und verkauft. Bei Charles Gounods „Mireille“ ist das ein bisschen anders. Das Stadttheater Bremerhaven hat die Oper jetzt wiederentdeckt
■ Das hat mal Niveau: In den ersten Tagen der „NachtTräume ZeitRäume“ zeigte die Hochschule für Künste, dass sie sich hinter keiner anderen Hochschule verstecken muss. Heute gehts zu Ende
■ Die Musikwissenschaft ist nach wie vor eine Männerdomäne. In Oldenburg debattierten Musikforscherinnen über Gegenstrategien. Unter ihnen boten auch sehr junge Wissenschaftlerinnen Einblicke in ihre Arbeit
■ Zum Abschluss des Musikfestes boten die English Baroque Soloists unter John Eliot Gardiner zwei herausragende Bach-Abende in der Kirche Unser Lieben Frauen
■ Das Oldenburger Theater überhebt sich an Wagner: Während der Premiere machte Tristan schlapp, und der Ausfall des männlichen Hauptdarstellers wirft die Frage auf, warum sich das Theater solch einen Opernbrocken zutraut
■ Der Pianist András Schiff und das Quatuor Mosaiques gaben in zwei wunderbaren Konzerten eine Ahnung davon, wie wohl im Himmel Mozart geklungen haben könnte
■ Nationalismus als Frauensache: Die Publizistin Hannelore Cyrus hat eine Biographie über Mathilde Plate geschrieben. Die war langjährige Direktorin des Bremer Mädchengymnasiums Kleine Helle und stramm rechts
■ Jekyll/Hyde geht, Jekyll/Hyde kommt: Warum Ethan Freeman das Bremer Musical verlässt und mit Nachfolger Steve Barton erneut ein Musicalstar mit Weltniveau nach Bremen kommt