Trommeln für Kafka
■ Zum Abschluß der Pro Musica Nova war die Uraufführung von Uwe Raschs Kammeroper „Korridor“ zu hören – unter jedem Sitz
Traum vom Hören und Sehen
■ Der Komponist Hans Otte, Vater der „Pro Musica Nova“, feiert 70. Geburtstag – das Festival feiert Otte
Witten kann von Korea lernen
■ Die Bremer Kompositions-Professorin Younghi Pagh-Paan bekam in Witten Beifall für ihr neues Werk „SOWON/Wunsch“
Weine, Rußland, weine
■ Am Bremer Theater: ein bewegender „Boris Godunow“ Neuinszenierung am Bremer Theater.
Virtuosität der Stille
■ Keiner hustete im Dom: Gidon Kremer und die Deutsche Kammerphilharmonie schlugen die BremerInnen in Bann
Lyoner Laute
■ Neue Reihe im Haus im Park: Heute abend Lautenmusik der Renaissance
Der Schmerz der Dissonanz
■ Schubert, Mozart, Schnebel: ein krauses Programm der Kammerphilharmonie mit hervorragenden Interpreten
J.S. Bach – nur zweite Wahl?
■ Im Gespräch: Andrea Huckschlag-Behrens, die die seit Jahrhunderten nicht mehr gespielte Johannes-Passion von Telemann dirigiert
Zwölftöner im Internet
■ Die Arnold Schönberg-Ausstellung in der Weserburg nähert sich dem Komponisten multimedial / Klassisch: Max Reger-Schau in der HfK
O heilige Einfalt!
■ Ironie der Geschichte: Mit ihrem Kochbuch wurde die Bremerin Betty Gleim weitaus erfolgreicher als mit ihren aufklärerischen Schriften
In jeden Ton reingehen
■ Ist schon mal gespannt auf die Musik des 21. Jahrhunderts: Der junge Cellist Pieter Wispelwey fand beim Konzert die richtige Sprache für Klassiker wie für Modernes