Klangkunst aus Berlin und Kapstadt, britische Post-Dubstep-Helden und sinustonartige Blasinstrumente stehen diese Woche auf dem Programm.
ca. 87 Zeilen / 2609 Zeichen
Typ: Kolumne
Das Trio The Necks begeisterte im Heimathafen Neukölln mit vermeintlich statischem Jazz
ca. 114 Zeilen / 3420 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Vor 300 Jahren wurde der Philosoph Immanuel Kant geboren. Gründe zum Gratulieren gibt es nach wie vor.
ca. 299 Zeilen / 8964 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Mit Musikdateien im Ping Pong-Verfahren fing alles an: Als Duo Sun Kit lassen Jules Reidy und Andreas Dzialocha experimentellen Rhythmen freien Lauf.
ca. 51 Zeilen / 1512 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Die Woche kann man vielfach „im Klang sein“: mit dem Reduktionismus von Ernstalbrecht Stiebler, mit zwei Duos im Ausland und Dream Pop von Sun Kit.
ca. 89 Zeilen / 2670 Zeichen
Typ: Kolumne
Jonathan Demmes Konzertfilm „Stop Making Sense“ mit den Talking Heads kommt restauriert ins Kino. Der „Psycho Killer“ ist zurück.
ca. 121 Zeilen / 3617 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In seiner Oscar-Rede thematisierte Regisseur Glazer den Nahost-Konflikt. Seine Formulierung wird von 1.000 jüdischen Filmleuten kritisiert.
ca. 80 Zeilen / 2400 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Regisseur Kristoffer Borgli lässt Nicolas Cage in absurden Träumen beliebiger Leute auftauchen. „Dream Scenario“ wird zum Comedy-Thriller.
ca. 160 Zeilen / 4779 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Philosoph Omri Boehm erhält in Leipzig den Buchpreis für Europäische Verständigung. Mit Daniel Kehlmann spricht er, in Buchform, über Kant.
ca. 269 Zeilen / 8063 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Diese Woche gibt es Gelegenheit zum Ohrenöffnen bei MaerzMusik, reduktionistische serbische Gesänge und den dauerfrischen leibhaftigen Andreas Dorau.
ca. 80 Zeilen / 2371 Zeichen
Typ: Kolumne
Das Festival MaerzMusik ehrt zur Eröffnung am Freitag im Haus der Berliner Festspiele eine der innovativsten französischen Institutionen der Musik des 20. Jahrhunderts, die Groupe de Recherche Musicales
ca. 166 Zeilen / 4953 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Tanzbare Beats, elektronische Testsequenzen, Ironie: Auf ihrem Album „Quantum Web“ taucht Discovery Zone durch die experimentellen Sphären des Pop.
ca. 49 Zeilen / 1468 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Die 74. Berlinale endete mit einem Eklat. Nicht als Knall, sondern täglich eskalierend. Wer äußerte sich wie zur politischen Schlagseite der Gala?
ca. 248 Zeilen / 7427 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Auf einem Instagram-Kanal der Berlinale tauchten israelfeindliche Posts auf. Das zeigt: Auch in der Filmwelt ist Antisemitismus verbreitet.
ca. 129 Zeilen / 3851 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wieder gewinnt ein Dokumentarfilm die Berlinale. „Dahomey“ von Mati Diop begleitet die Rückgabe von Raubkunst aus Frankreich nach Benin.
ca. 275 Zeilen / 8231 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Hollywood-Regie-Star Martin Scorsese bleibt beim Gespräch mit seiner britischen Kollegin Joanna Hogg bescheiden. Und schwärmt dann von seinen Schuhen.
ca. 92 Zeilen / 2732 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Berlinale
Typ: Bericht
In dem Thriller „Verbrannte Erde“ erzählt Thomas Arslan von der Berufsethik von Gangstern (Panorama). Der Film spielt in einem abweisenden Berlin.
ca. 250 Zeilen / 7495 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Berlinale
Typ: Interview
Im Gefängnis Berlin-Plötzensee wurde Hilde Coppis von der Roten Kapelle Mutter. Andreas Dresen verfilmt ihren Widerstandskampf.
ca. 101 Zeilen / 3030 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Berlinale
Typ: Bericht
Seit vielen Jahren besucht taz-Filmredakteur Tim Caspar Boehme die Berlinale. Worüber er sich ärgert und worauf er sich freut
ca. 85 Zeilen / 2550 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Die Eröffnung der Berlinale gerät ruhig. Zu ruhig? Im Eröffnungsfilm „Small Things Like These“ kommt Cillian Murphy in Konflikt mit der Kirche.
ca. 126 Zeilen / 3766 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Berlinale
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.