Seit vielen Jahren besucht taz-Filmredakteur Tim Caspar Boehme die Berlinale. Worüber er sich ärgert und worauf er sich freut
ca. 85 Zeilen / 2550 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
ca. 76 Zeilen / 2275 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Kultur
Im „Panorama“ der Berlinale: „37 Seconds“ erzählt liebevoll eine zwischen Abhängigkeit und Ausbruch verlaufende Mutter-Tochter-Beziehung.
ca. 131 Zeilen / 3912 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlinale
Typ: Bericht
Fatih Akins Wettbewerbsbeitrag „Der goldene Handschuh“ ist ein Horrorfilm nach realen Ereignissen. Und ein ambivalentes Kinoerlebnis.
ca. 138 Zeilen / 4134 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlinale
Typ: Bericht
„Transit“ von Christian Petzold verändert den Blick auf das Thema Flucht durch ein intelligentes Spiel mit Geschichte und Gegenwart.
ca. 152 Zeilen / 4560 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlinale
Typ: Bericht
Wes Anderson solidarisiert sich mit den Ausgegrenzten in seinem wunderbar altmodisch-eckigen Animationsfilm „Isle of Dogs“.
ca. 157 Zeilen / 4704 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlinale
Typ: Bericht
ca. 75 Zeilen / 2227 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
„1945“ ist ein Film über den Verrat an den Juden und damit über Kollaboration bei ihrer Deportation. Er kommt ausgerechnet aus Ungarn.
ca. 102 Zeilen / 3046 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlinale
Typ: Bericht
Étienne Comars Regiedebüt „Django“ verdichtet das Leben des Jazzmusikers Django Reinhardt auf sein Schicksal als Sinto im Nationalsozialismus.
ca. 138 Zeilen / 4136 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlinale
Typ: Bericht
ca. 82 Zeilen / 2447 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Kurz und gut Der Ex, der Norden, der Chef – alles besser als wild gewordene Kleinbürger. Gefühl und Analyse – wo wären sie und damit wir ohne Bücher?
ca. 468 Zeilen / 14017 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Literataz
Die Berlinale-Regisseurin von „Maggie’s Plan“ spricht über neue Familienmodelle, das New Yorker Akademikermilieu und über Ska-Musik.
ca. 208 Zeilen / 6233 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlinale
Typ: Interview
Die Coen-Brüder verneigen sich in „Hail, Caesar!“ vor der Dream Factory Hollywood – mit einem großen Genre-Potpourri.
ca. 113 Zeilen / 3387 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlinale
Typ: Bericht
Der italienische Komponist Ennio Morricone sieht das Kino als Gesamtkunstwerk. Beinahe hätte er den Soundtrack zu „A Clockwork Orange“ geschrieben.
ca. 233 Zeilen / 6986 Zeichen
Quelle: Sonntaz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Die digitale Freiheitseinschränkung, die der PRISM-Skandal offenbart, ist unsichtbar. Darin bestehe die Gefahr. Beck plädiert für mehr „digitale Humanität“.
ca. 383 Zeilen / 11469 Zeichen
Quelle: Sonntaz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.