Die Digitalisierung der Theater in Zeiten der Corona-bedingten Schließung wirft nicht nur technische Probleme auf. Ein Gespräch über grundsätzliche Fragen des Strukturwandels
... grundsätzliche Fragen des Strukturwandels Interview Tom Mustroph taz: Friedrich Kirschner, als Professor...
ca. 176 Zeilen / 5258 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Die Russische Biennale für Nachwuchsarchitekten in Kasan, Hauptstadt der Republik Tatarstan, soll für Entwicklungssprünge sorgen. Die insgesamt 30 Preisträgerentwürfe waren in der Aedes Architekturgalerie zu sehen
... Aedes Architekturgalerie zu sehen Von Tom Mustroph Die Umwandlung und Umnutzung von...
ca. 165 Zeilen / 4921 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Detailtiefe und mit geschultem Auge komponierte Linien: Die Ausstellung „Linda McCartney“ bei C/O Berlin zeigt verschiedene Fotoserien der Künstlerin, Buchautorin – und Ehefrau Paul McCartneys
... – und Ehefrau Paul McCartneys Von Tom Mustroph Erst Ehefrau oder doch Fotografin...
ca. 157 Zeilen / 4708 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Die Puppenspielerin Veronika Thieme erzählt in „Sense“ mit einem Skelett vom Tod und holt sich dabei Unterstützung von echten Begräbnismusiker*innen. Die können auch einiges aus dem realen Traueralltag erzählen
... dem realen Traueralltag erzählen Von Tom Mustroph „Dort, wo ich bin, ist...
ca. 128 Zeilen / 3835 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Wie kann das gehen, „Architektur für Schweine“? In Berlin sind nun Entwürfe zu sehen, die auf die Perspektive der Tiere einzugehen versuchen.
... der Tiere einzugehen versuchen. Von Tom Mustroph Natürlich, kein Schwein hätte wohl...
ca. 198 Zeilen / 5936 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Sophie Rois singt sich am Deutschen Theater erst spät frei in ihrem Soloabend „Sophie Rois fährt gegen die Wand“ – nach dem ökofeministischen Klassiker „Die Wand“
... ökofeministischen Klassiker „Die Wand“ Von Tom Mustroph Geliebt zu sein bedarf es...
ca. 138 Zeilen / 4121 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Die Performer von Showcase Beat Le Mot nehmen Miguel de Cervantes’ „Don Quijote“ doch etwas zu leicht
...“ doch etwas zu leicht Von Tom Mustroph Der Abend begann bedingt verheißungsvoll...
ca. 113 Zeilen / 3376 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
An der Schnittstelle von Wahnsinn und Kolonialismus: Doppelausstellung „Ultrasanity“ in der ifa Galerie und Savvy Contemporary
... Galerie und Savvy Contemporary Von Tom Mustroph Wahnsinn kann politisch sein. Das...
ca. 155 Zeilen / 4646 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Stefan Pucher inszeniert in der Volksbühne mal in der distanzierten Haltung eines Insektenforschers und mal mit liebevoller Ernsthaftigkeit Ronald M. Schernikaus epochalen West-Ost-Roman „legende“
... West-Ost-Roman „legende“ Von Tom Mustroph Am Ende sind wir im...
ca. 145 Zeilen / 4339 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Unter der Erregung lauert der Traum: Der chinesische Fotokünstler Ren Hang schuf surrealeund kreatürliche Bilder des Menschseins. Die Galerie C/O Berlin stellt ihn nun in einer Werkschau vor
... in einer Werkschau vor Von Tom Mustroph Er wolle zeigen, dass Chines...
ca. 152 Zeilen / 4555 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Johanna Diehls Einzelausstellung „In den Falten das Eigentliche“ im Haus am Waldsee. Oder: die falschen Bilder der westdeutschen Nachkriegszeit.
... Bilder der westdeutschen Nachkriegszeit. Von Tom Mustroph Die Fotografin Johanna Diehl stöberte...
ca. 169 Zeilen / 5047 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Nachwuchsplattform Freischwimmer*innen entert das queerfeministische Performancefeldund provoziert dabei die ganze Reaktionsbandbreite von Gähnen bis wissendem Gelächter
... Gähnen bis wissendem Gelächter Von Tom Mustroph Frauen, die schwitzen – und das...
ca. 151 Zeilen / 4515 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Fremden zu helfen, ist gefährlich: Die belgische Regisseurin Anne-Cécile Vandalem inszeniert in „Die Anderen“ in Berlin ein düsteres Zukunfstbild.
... Berlin ein düsteres Zukunfstbild. Von Tom Mustroph Realismus kann packend sein, sogar...
ca. 152 Zeilen / 4542 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
„Alles ist Material. 20 Jahre ‚Postdramatisches Theater‘ “ liefert einen eher ernüchternden Rückblick auf die titelgebende, einst revolutionär daherkommende Kunstpraxis – mit prominenten Hero*innen wie She She Pop
... wie She She Pop Von Tom Mustroph Selten haben Künstler*innen ein...
ca. 151 Zeilen / 4517 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Lernen, teilen, täuschen: „Bubble Jam“ von Rimini Protokoll und dem Grips Theater ist Smartphone-Theater mit Lerneffekt
... Smartphone-Theater mit Lerneffekt Von Tom Mustroph Die Anforderungen des analogen Lebens...
ca. 126 Zeilen / 3766 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Der 4. Herbstsalon des Gorki greift den politischen Diskurs von Heimat als Instrument von Ausschluss an. Ein Gespräch mit der Intendantin Shermin Langhoff über das Programm
... Langhoff über das Programm Interview Tom Mustroph taz: Shermin Langhoff, der 4...
ca. 268 Zeilen / 8038 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Die Ausstellung „Up in Arms“ lenkt die Aufmerksamkeit dorthin, wo mitten im Frieden Waffen gebaut werden, die anderswo Unheil anrichten.
..., die anderswo Unheil anrichten. Von Tom Mustroph Regina José Galindo läuft vor...
ca. 161 Zeilen / 4828 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Im HAU findet derzeit das Anti-Mietwucher-Festival „Berlin bleibt“ statt. Das Diskursbegleitprojekt hebt trotz guter Ideen noch nicht richtig ab: Vom versprochenen Widerstand ist (bislang) wenig zu spüren
... (bislang) wenig zu spüren Von Tom Mustroph „Berlin bleibt“ steht in großen...
ca. 156 Zeilen / 4658 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Geschichte schiebt sich in die Gegenwart, wenn Bettina Pousttchi den Außenraum gestaltet . Die Berlinische Galerie würdigt die in Berlin arbeitende Künstlerin mit einer Werkschau ihrer Skulpturen und Fototapeten
... ihrer Skulpturen und Fototapeten Von Tom Mustroph Zuweilen erschwert die Kunst den...
ca. 148 Zeilen / 4413 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Ivan Panteleev kann sich in den Kammerspielen des DT nicht zu einer eigenen Haltung zu Michel Houellebecqs Menschenfeind-Suada „Ausweitung der Kampfzone“ entschließen
... „Ausweitung der Kampfzone“ entschließen Von Tom Mustroph Tja, der französischen Mittelschicht geht...
ca. 156 Zeilen / 4675 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.