Die Regisseurin Claudia Bauer hat in der Volksbühne „Metamorphosen“ nach Ovid geprobt. Mit so vielen klugen Anpassungen an Abstandsregeln auf der Bühne, dass sie auch jetzt schon ungefährlich zu besuchen wäre
... ungefährlich zu besuchen wäre Von Tom Mustroph Die Theater sind geschlossen. Selbst...
ca. 156 Zeilen / 4663 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Die Premiere von Castorfs „Fabian oder Der Gang vor die Hunde“ im Berliner Ensemble wurde mehrfach verschoben. Was das für die Beteiligten bedeutet.
... für die Beteiligten bedeutet. Von Tom Mustroph „Ein Theater ohne Vorstellungen ist...
ca. 151 Zeilen / 4518 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Ateliergemeinschaft in der Panzerhalle einer ehemaligen sowjetischen Kaserne in Groß Glienicke feiert ihr 25-jähriges Bestehen.
... Panzerhalle an ihren Cutouts Foto: Tom Mustroph
ca. 201 Zeilen / 6008 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ausbeutung von Mensch und Natur ist das Thema von Ana Alenso. Ihre Ausstellung in der Galerie Wedding beschäftigt sich mit dem Goldabbau. Ein Gespräch über Wasser, Quecksilber und Guerillas am Amazonas
... und Guerillas am Amazonas Interview Tom Mustroph Die Ausstellung „Die Mine gibt... gibt, die Mine nimmt“ Foto: Tom Mustroph
ca. 236 Zeilen / 7073 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
In Johannes Müllers und Philine Rinnerts Opernfilm über eine einst kolossale Filmstadt am Rande Berlinslässt sich Kolonialgeschichte genauso zeigen wie die Geschichte der Weimarer Republik
... Geschichte der Weimarer Republik Von Tom Mustroph Die Kreativität im Shutdown gebiert...
ca. 155 Zeilen / 4644 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Die Ausstellung „Kontinent – Auf der Suche nach Europa“ der renommierten Fotograf:innenagentur Ostkreuz stellt ein zerrissenes Territorium mit teils heftig traumatisierter Bewohnerschaft vor
... heftig traumatisierter Bewohnerschaft vor Von Tom Mustroph Europa ist draußen, Europa ist...
ca. 177 Zeilen / 5297 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Wer kommt in das Pandemie-Schutzprogramm? Das Telegram-Theaterspiel „Homecoming“ von machina eX.
ca. 173 Zeilen / 5185 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In Berliner Kellerräumen lassen Soundinstallationen BesucherInnen vibrieren. Viele der KünstlerInnen des Festivals kommen aus Brasilien.
... Festivals kommen aus Brasilien. Von Tom Mustroph Bereits die Räume sind das...
ca. 151 Zeilen / 4523 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Galerie Wedding stellt in einer Gruppenausstellung die drei DAAD-Stipendiat*innen Burak Delier, Ieva Epnere und Runo Lagomarsino vor.
... und Runo Lagomarsino vor. Von Tom Mustroph Zwei Fotos kleben an den...
ca. 160 Zeilen / 4779 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
... übrigens „biyah sig'azi“ heißen. ⇥Tom Mustroph
ca. 119 Zeilen / 3544 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Die Klanginstallation „Eleven Songs“ in der Halle am Berghain wird zum Besuchermagneten – nicht nur, aber wohl auch durch ein Missverständnis.
... auch durch ein Missverständnis. Von Tom Mustroph Berlin hat einen neuen Hotspot...
ca. 148 Zeilen / 4419 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In der kommunalen Galerie Wedding ist noch bis Samstag die Ausstellung „Gift“ zu sehen. Zwischenzeitlich zog wegen Corona das Sozialamt in die Räume.
... Sozialamt in die Räume. Von Tom Mustroph Die Kunst soll zum Volke...
ca. 190 Zeilen / 5697 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ob sie nun ein Opernhaus bauen oder ein Hotel: Die Architekturen des norwegischen Büros Snøhetta tauschen sich mit der Umwelt aus.
... mit der Umwelt aus. Von Tom Mustroph Bauen muss nicht gleichbedeutend mit...
ca. 158 Zeilen / 4727 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die chinesische Schauspielerin Yang Te, für ein Engagement von Moskau nach Berlin gekommen, durfte wegen des Lockdowns nicht zurück. Hier erprobt sie neue Ideen
... erprobt sie neue Ideen Von Tom Mustroph Yang Ge, Schauspielerin am Moskauer...
ca. 181 Zeilen / 5429 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Von Büroflächen, Geldwäsche und geleakten Recherchen: Die Konferenz „Evicted by Greed“ verband die Menschenrechtsperspektive auf Wohnen mit dem Kampf gegen globale Immobilienspekulation
... Kampf gegen globale Immobilienspekulation Von Tom Mustroph Leilana Farha, bis April 2020...
ca. 143 Zeilen / 4287 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
In der Klosterstraße 44 in Mitte haben der Theaterdiscounter und weitere Mieter voneinem neuen Eigentümer eine Kündigung erhalten
... Eigentümer eine Kündigung erhalten Von Tom Mustroph Das Gebäude des Theaterdiscounters ist...
ca. 171 Zeilen / 5122 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Einige Berliner Museen haben ab 12. Mai wieder geöffnet. Das ist eine logistische Herausforderung und auch ökonomisch nicht einfach zu bewältigen.
... nicht einfach zu bewältigen. Von Tom Mustroph Berlin taz Der Lockdown ist...
ca. 163 Zeilen / 4864 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Mietsteigerungen setzen vielen Künstler*innen zu, auch in der Coronakrise. Die Kuthe Immobilien GmbH kündigt als Vermieter einer Ateliergemeinschaft in der Glogauer Straße
... in der Glogauer Straße Von Tom Mustroph Wer hoffte, in Zeiten der...
ca. 179 Zeilen / 5370 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Vor allem freie Theaterkünstler*innen erkunden in Corona-Zeiten die ästhetischen Potenziale des Digitalen wie die CyberRäuber und die Gametheatergruppe machina eX
... die Gametheatergruppe machina eX Von Tom Mustroph Viele große Theaterhäuser streamen noch...
ca. 167 Zeilen / 4993 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Theater auf WLAN – kann das gut gehen? Die Schweizer Gruppe vorschlag:hammer transformiert gekonnt das abgesagte Analog-Gastspiel „Twin Speaks“ in eine Messenger-Aufführung für Smartphone-Nutzer
...-Aufführung für Smartphone-Nutzer Von Tom Mustroph Das Theatergenre erfährt in diesen...
ca. 130 Zeilen / 3875 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.