Ein Kosmos an neuer Musik in drei Stücken: Das Festival Ultraschall, das noch bis Sonntag geht, eröffnete erfolgreich vielgestaltig mit dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin unter Sylvain Cambreling
... Berlin unter Sylvain Cambreling Von Tim Caspar Boehme Es müssen nicht...
ca. 174 Zeilen / 5203 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
FESTIVAL Bei „Faithful“ stehen die Interpreten von Musik im Vordergrund: Wie groß ist ihr Anteil an der Komposition? Was genau ist Werktreue? Wie viel Improvisation darf sein?
... viel Improvisation darf sein? VON TIM CASPAR BOEHME Das Bild ist...
ca. 171 Zeilen / 5175 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Zwischen Kritik, Kunst und Wissenschaft: Die Göttinger Zeitschrift „Text + Kritik“ feiert ihren 50. Geburtstag
... zur deutsch-, respektive fremdsprachigen Gegenwartsliteratur. TIM SCHOMACKER ■ Fest mit Felicitas Hoppe...
ca. 101 Zeilen / 2679 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Tom Kühnels Projekt „Die französische Revolution – Born to Die“ lenkt in Hannover den Blick auf die Peinlichkeiten des modernen europäischen Staatswesens
ca. 205 Zeilen / 6148 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
DER KOMPONIST Max Richters Studio in Berlin-Mitte wirkt nüchtern und aufgeräumt. An der einen Wand steht ein Konzertflügel, auf dem ein paar Notenblätter liegen; an der anderen ist ein Arbeitsplatz mit Computer, Mischpult, elektronischen Instrumenten und einer großen Filmleinwand. Die Fenster blicken in einen Hinterhof, doch des Klangs wegen sind die Vorhänge zugezogen. Ein Gespräch über Brandenburger Inspirationen, Heimat, Vivaldi als Rockstar und Elektrofrickler in Berlin
... und Elektrofrickler in Berlin INTERVIEW TIM CASPAR BOEHME UND JOHANNES KULMS...
ca. 468 Zeilen / 13832 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.