Das Projekt „In Your Head“ befasst sich mit der Körperlichkeit von Musik, John Cale kommt mit neuem Album, und im Acud startet ein Gruppentraining.
ca. 99 Zeilen / 2948 Zeichen
Typ: Kolumne
Auf ihrem Solodebüt „Dreamscapes“ verbindet die Cellistin Dobrawa Czocher Traditionen der klassischen Musik mit neoklassischen, lebendigen Klängen.
ca. 51 Zeilen / 1530 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Julia Reidy stellt vertrackte Klänge in die Fläche, klangliche Spagate liefert Teresa Riemann. Das Mohamad Zatari Trio stellt sein neues Album vor.
ca. 83 Zeilen / 2479 Zeichen
Typ: Kolumne
Ryūichi Sakamoto ist gestorben. Aus diesem Anlass unsere Besprechung seines letzten Albums, auf dem er sich noch gegen seine Krankheit stemmte.
ca. 155 Zeilen / 4621 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Trio Saroos tüftelt geschmeidig im Marie-Antoinette, konkrete Poesie gibt es von Wunschmusik und Andreas Kern fragt nach dem perfekten Lovesong.
ca. 115 Zeilen / 3437 Zeichen
Typ: Kolumne
„Waiting for Wood“ von Kiki Bohemia und Sicker Man ist ein minimalistisches, meditatives, doch auch von Stolperrhythmen und Vögeln getragenes Debüt.
ca. 51 Zeilen / 1510 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Das Neujahrskonzert in der Berliner Volksbühne ist ein Klassiker. Diesmal hatten sich Christiane Rösinger & Co. musikalische Gäst:innen eingeladen.
ca. 117 Zeilen / 3497 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Das CRAS Ensemble beschäftigt sich mit der Frage, was Gemeinschaften verbindet. Und auch Veranda Music setzen auf Diskurs – und sanfte Lakonie.
ca. 104 Zeilen / 3109 Zeichen
Typ: Kolumne
Das neue Soloalbum „Silence Wore A Silver Coat“ der Sängerin Stella Sommer ist facettenreich. So sehr, dass es Mixtape-Charakter hat.
ca. 125 Zeilen / 3748 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Mit „Divine Symmetry“ erscheint ein umfangreiches Boxset aus dem Nachlass David Bowies mit unveröffentlichten Versionen seines Albums „Hunky Dory“.
ca. 207 Zeilen / 6197 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wie wirkten sich Coronapandemie und der Krieg in der Ukraine auf Pop aus? Warum ist London Musikmetropole und was ist der Sad-Girl-Hype? 4 Rückblicke.
ca. 291 Zeilen / 8704 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
„Motor Songs“, das Debüt von Daniel Stoyanov alias Bulgarian Cartrader, ist so eingängig wie groovy. Cineastische Momente treffen auf melodiösen Rap.
ca. 50 Zeilen / 1487 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Das Underground Institute Festival widmet sich Avantgardepop und selbst gebauten Instrumenten. Ebenfalls DIY-Enthusiast ist der Finne Jimi Tenor.
ca. 98 Zeilen / 2937 Zeichen
Typ: Kolumne
Am Dienstag kommt die Jazz-Legende Abdullah Ibrahim nach Berlin. Der Salon „Krawalle und Liebe“ gedenkt dem überraschend verstorbenen Kristof Schreuf.
ca. 118 Zeilen / 3536 Zeichen
Typ: Kolumne
Auf seinem neuen Album „Tempus“ findet der Elektromusiker Pole zu einer Sprache des Dub, die Zeitwahrnehmung hörbar macht und hartnäckig Sog erzeugt.
ca. 52 Zeilen / 1560 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Wo knirscht es zwischen den Menschen, woran können sie glauben? Diesen Fragen geht US-Musikerin Natalie Mering auf ihrem neuen Album nach.
ca. 254 Zeilen / 7597 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Festival „Cosmic Awakening“ widmet sich dem Thema Zukunft in der Musik. Girls in Synthesis sind dem Zeitgeist Großbritanniens auf der Spur.
ca. 110 Zeilen / 3291 Zeichen
Typ: Kolumne
ca. 128 Zeilen / 3840 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Jeff Özdemir & Friends laden zu einem Ritt durch ihre eklektischen Kollaborationen. Und das Jazzfest tröstet über die frühe Dunkelheit hinweg.
ca. 122 Zeilen / 3645 Zeichen
Typ: Kolumne
Das Melt Trio wächst auf seinem neuen Album „Consumer“ noch mal über seine Crossover-Begabung hinaus. Nu Jazz trifft auf Progrock trifft auf Ambient.
ca. 54 Zeilen / 1600 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.