Das neue Album von Hanno Leichtmann heißt wie sein jüngstes Alter Ego: "Chromacolor". Echtzeitmusik und jazzige Töne erzeugen darauf einen sanften Sog.
ca. 52 Zeilen / 1541 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Pisitakun Kuantalaeng feiert die Freude am Protestsong, das Label Cityslang seinen Geburtstag. Und das Festival "UpToThree" bietet Werkstatteinblicke.
ca. 112 Zeilen / 3349 Zeichen
Typ: Kolumne
Die britische Sängerin Arlo Parks denkt in ihren Songs über psychische Gesundheit nach. Besonders wütend klingt das Album „My Soft Machine“ nicht.
ca. 146 Zeilen / 4351 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
A.S. Fannings kommt mit darkem Folk, die Thumpasaurus mit sinnstiftendem Funk. Und das Londoner Trio Still House Plants mit spröder Schönheit.
ca. 118 Zeilen / 3513 Zeichen
Typ: Kolumne
Nico Deuster war als DJ für 18 Uhr gebucht. Eigentlich eine schlechte Zeit zum Auflegen – aber es kam anders und die Folgen begleiten ihn bis heute.
ca. 163 Zeilen / 4884 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die fem concerts starten, Ms Boogie gibt eine Preview auf ihr neues Album, und im Grünen Salon teilen Sammler*innen ihre Liebe zu tropischer Musik.
ca. 103 Zeilen / 3080 Zeichen
Typ: Kolumne
Die Indie-Musikerin Katharina Kollmann widmet sich erneut ihrem Projekt Lake Felix. Auf dem neuen Album "Carry Us Through It" textet sie auf Englisch.
ca. 53 Zeilen / 1577 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Ein indonesisches Ehepaar studiert Musikethnologie in den USA und gründet 1995 die Band Suarasama. Deren Album „Timeline“ erscheint nun neu
ca. 135 Zeilen / 4027 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Das britische Trio hat sich zur atmosphärischen Meisterschaft aufgeschwungen. Mit dem Album "Gift from the Trees" kommt es auf Tour.
ca. 111 Zeilen / 3320 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Bei "Superbooth" dreht sich alles um den Synthesizer. Und auch bei vielen anderen Festivals und Reihen geht es in dieser Woche um das Experiment.
ca. 125 Zeilen / 3728 Zeichen
Typ: Kolumne
Eindrücke vom Musikfestival FEMUA im westafrikanischen Abidjan. Sein Rahmenprogramm widmete sich dieses Jahr dem Thema Ernährungssicherheit.
ca. 220 Zeilen / 6583 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Klangkünstler KMRU verdichtet Field Recordings zu Ambient Sounds. Sein neues Album „glim“ ist dronig und voller Details. Kopfhöhrer empfohlen.
ca. 49 Zeilen / 1456 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Jan Jelinek lädt zum 15. Geburtstag seines Lables in den „Temple of Faitiche“, das://about blank glaubt, 13 zu werden, und die Jazzwerkstatt wird 50.
ca. 113 Zeilen / 3365 Zeichen
Typ: Kolumne
Patti Smith kommt mit dem Soundwalk Collective, Witch ‚n‘ Monk in den Fluid Form Club. Und Sven-Åke Johansson spielt traditionelle Telefonbuchmusik.
ca. 108 Zeilen / 3229 Zeichen
Typ: Kolumne
ca. 124 Zeilen / 3714 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Sonderlinge gibt es im Pop einige, aber keiner ist so verschroben wie Bill Wells. Deshalb werden hier gleich zwei Alben von ihm vorgestellt.
ca. 136 Zeilen / 4058 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
„Nowhere Jive“, das Debüt der Postkraut-Combo Yelka, klingt zielgerichtet und minimalistisch. Einen nachhaltigen Vertrag brachte es dem Trio auch ein.
ca. 57 Zeilen / 1708 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
The Liz spielen ein letztes Konzert, Robert Forster kommt mit Familie zu Besuch. Und im Silent Green läuft ein sehr langer Film mit Musik aus Berlin.
ca. 130 Zeilen / 3891 Zeichen
Typ: Kolumne
„Our Likeness“, ein Postpunk-Album der japanischen Künstlerin Phew, wird wieder veröffentlicht. Es verbindet Subkulturen zwischen Japan und Europa.
ca. 166 Zeilen / 4975 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Sterne präsentieren ein frohlockendes Album, Das Behälter füllen Hohlräume mit Musik. Und Guido Möbius kommt mit weiteren Gästen ins Arkaoda.
ca. 118 Zeilen / 3521 Zeichen
Typ: Kolumne
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.