Geht es nach dem „Masterplan Ems 2050“, soll der tote Fluss eigentlich erst in 25 Jahren saniert sein. Aber schon jetzt ziehen die Initiatoren für eine „positive Zwischenbilanz“
BUND und WWF schlagen vereint mit der Papenburger Meyer Werft einen Kanal parallel zur Ems vor. Der soll die Ems entlasten und Meyers großen Schiffen freie Durchfahrt an die Nordsee garantieren
Bis Jahresende sollten die BesetzerInnen des Bethanien Mietverträge bekommen, doch die Verhandlungen scheiterten. Jetzt schlägt die Initiative Zukunft Bethanien ein Konzept zur Selbstverwaltung des Südflügels vor
Der stellvertretende Bürgermeister, Lehrer und hochrangige CDU Politiker Hendrik Hamer bleibt demonstrativ der offiziellen Einweihung einer jüdischen Gedenkstätte fern
■ Das Emssperrwerk im ostfriesischen Gandersum ist gerade im Bau, da machen die Niederlande Druck für eine Brücke über den Dollart / Naturschützer befürchten Industrialisierung der Region
■ Anfang Mai ereignete sich auf einer dänischen Ölplattform in der Nordsee ein Ölunfall / Das weckt unangenehme Erinnerungen an die „Pallas“-Katastrophe von 1998 – denn auch da funktionierte das Krisenmanagement der Behörden nur ganz schlecht
■ Überarbeitung des Nationalparkgesetzes soll im Juni abgeschlossen sein / Umweltverbände fordern mehr Kompetenzen für die Nationalparkverwaltung / Die Inseln drohen jetzt mit Klagen, sie wollen mehr Tourismus und neue Baugebiete
■ Die „Pallas“ ist tot – es lebe „Erika“? / Aber alles, was der Öltanker „Erika“ in der Bretagne gerade verseucht hat, verseuchen wir in Deutschland jeden Tag ein bisschen besser
■ Bürgerini „Pro Sperrwerk“ kämpft für Sperrwerk in der Ems / Meyer-Werft muß ab 2001 die Ems stauen, um ihre Schiffe zu überführen / Stauwerkkritiker massiv bedroht