Die junge Regisseurin Julia Hölscher hat sich mit Rhythmusgefühl und Musikalität einen Namen gemacht. Nach ihrer Inszenierung von Tankred Dorsts „Ich bin nur vorübergehend hier“ in Hannover hat sie sich für das Hamburger Thalia-Theater „Parzifal“ vorgenommen. Die Premiere ist diesen Freitag
... Premiere ist diesen Freitag von SIMONE KAEMPF Manchmal kommt der Erfolg tatsächlich...
ca. 172 Zeilen / 5299 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Wortkarge Figuren, psychologische Genauigkeit, absurder Humor: das 2. Nordwind-Festival will das Bild von nordischer Kunst erweitern. An sechs Spielorten gibt es Performances, Tanz und Theater
... Performances, Tanz und Theater VON SIMONE KAEMPF Am Klingelschild steht „The Dorine...
ca. 171 Zeilen / 5180 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Karikaturen des Männlichen, die nicht komisch sind: Karin Henkel inszeniert "Minna von Barnhelm" am Schauspielhaus. Mit Major Tellheim als Hosenrolle.
.... Selbst wenn man Minna heißt. SIMONE KAEMPF Sein ganzes Mannsein ist ihm...
ca. 157 Zeilen / 4700 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Hamburger Kampnagel-Gelände gilt als größter, aber auch schwierigster Spielort für die freie Theaterszene. Am Wochenende feierte die neue Leiterin Amelie Deuflhard zum Auftakt eine „Besetzungsorgie“ mit Theater und Karaoke
... von Stadt, Theater und Wohnen. SIMONE KAEMPF
ca. 187 Zeilen / 5756 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Calixto Bieito gastiert mit seiner Inszenierung „Tirant lo Blanc“ am HAU
... der Verdammnis, Erlösung nicht möglich. SIMONE KAEMPF Heute um 19.30 Uhr...
ca. 115 Zeilen / 3455 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Soll der Fluch denn niemals enden? Nicolas Stemann entrümpelt "Iphigenie" nach Euripides und Goethe am Thalia Theater Hamburg und macht es weder dem Stück noch seiner Generation leicht.
ca. 160 Zeilen / 4781 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Nach 35 Jahren Jahren als Ballettchef präsentiert sich John Neumeier mehr denn je als Verpackungskünstler. Die am Sonntag mit Andersens „Die kleine Meerjungfrau“ eröffneten Hamburger Ballett-Tage interessieren trotzdem – als Neumeier-Retrospektive
... mittlerweile ziemlich künstlich verpackt aus. SIMONE KAEMPF 33. Ballett-Tage: noch bis...
ca. 123 Zeilen / 4585 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Lässig virtuos performt: Der Schauspieler Stefan Kaminski spielt an seinen „On Air“-Abenden im Deutschen Theater Hits der Filmgeschichte nach – und ist dabei gleichzeitig Live-Hörspiel-Raschler, Mini-Drama-Darsteller und Stimmen-Imitator
...-Darsteller und Stimmen-Imitator VON SIMONE KAEMPF Am Anfang war ein Doppelkassettenrekorder...
ca. 158 Zeilen / 4869 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Der 29-jährige Nachwuchs-Schauspieler Christoph Franken bringt mit 125 Kilo viel Körper mit auf die Bühne und versteht es, seine Physis exzellent einzusetzen: Seine Auftritte am Schauspiel Hannover sind gekennzeichnet durch hohe Intensität und hohe Präsenz, egal, welche Rolle er auch spielt
... Rolle er auch spielt von Simone Kaempf Mit einem Kinderwagen fiel er...
ca. 178 Zeilen / 5514 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Die heutige Lange Nacht der Autoren in Hamburg und der Stückemarkt des Berliner Theatertreffens präsentieren vor allem Charaktere aus der Mitte der Gesellschaft, die ins Abseits geraten sind
... ins Abseits geraten sind VON SIMONE KAEMPF Einer Frau kommt ihr Bett...
ca. 190 Zeilen / 5738 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Nach drei Jahren Pause feiert das Festival „Theaterformen“ in Hannover seine Auferstehung. Mit einem Programm, das das Fenster zum Welttheater aufstoßen will
... für eine erfolgreiche Festival-Belebung. SIMONE KAEMPF vom 10. bis 24. 6...
ca. 129 Zeilen / 3893 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Joachim Lux wird neuer Intendant des Thalia Theaters. Mit dem derzeitigen Chefdramaturgen des Wiener Burgtheaters könnte die Erfolgslinie des bedeutenden Hamburger Hauses fortgesetzt werden
... Hamburger Hauses fortgesetzt werden Von SIMONE KAEMPF Das Thalia Theater bekommt wieder...
ca. 107 Zeilen / 3708 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Hamburg Aktuell
Man stirbt nicht mehr an seinen Überzeugungen, sondern weil man keine mehr hat: Geschichte auf dem Theater. Die Sehnsucht nach Positionsbeziehung beschäftigt die Regisseure, die zum Berliner Theatertreffen eingeladen sind, aber auch das Verrauschen von Haltung im Meer der Zeichen
... im Meer der Zeichen VON SIMONE KAEMPF Wenn es heute an den...
ca. 272 Zeilen / 8295 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Die Zigarette schief im Mundwinkel: Armin Petras inszeniert „Fräulein Smilas Gespür für Schnee“ am Hamburger Thalia Theater
... Schneeflocken finden sich darin, immerhin. SIMONE KAEMPF
ca. 146 Zeilen / 4527 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Ewig kann man nicht unter sich bleiben: Das Festival „France en Scène“ will an sieben Berliner Spielorten neue Entwicklungen des französischen Sprechtheaters zeigen
... des französischen Sprechtheaters zeigen VON SIMONE KAEMPF Das Unheil kommt auf Zehenspitzen...
ca. 174 Zeilen / 5129 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
In ihren Inszenierungen wagen sich die beiden Regisseure weit vor, riskieren etwas, auch auf die Gefahr hin, eine Schlappe zu erleiden: Trotzdem wollen David Bösch und Roger Vontobel lieber von der älteren Generation lernen, als sich gegen sie aufzulehnen. Den Druck sich abzugrenzen kennen sie nicht
... abzugrenzen kennen sie nicht VON SIMONE KAEMPF Fünf Minuten Fußweg trennen den...
ca. 289 Zeilen / 9822 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Der Abend will ganz offensichtlich die Sinne anspringen und gibt sich ganz daher atmosphärisch und assoziativ. Doch irgendwann fragt man sich, wozu all die Mühe? – Michael Thalheimer inszeniert Brechts „Herr Puntila und sein Knecht Matti“ am Thalia Theater Hamburg
.... Im Grunde ein armes Schwein. SIMONE KAEMPF Aber die Verschärfungen bleiben harmlos...
ca. 130 Zeilen / 4013 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Unter den jungen Regisseuren ist Nuran David Calis so etwas wie der Spezialist für pubertäre Nöte geworden. Am Schauspiel Hannover inszeniert er „Frühlings Erwachen“ nach Wedekind
... „Frühlings Erwachen“ nach Wedekind VON SIMONE KAEMPF Zwischenbilanz einer Heranwachsenden: „Dinge, die...
ca. 167 Zeilen / 5141 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Wilfried Schulz verlässt das Schauspiel Hannover. Nach neun Jahren als Intendant an einem Ort muss man sich weiterbewegen – stilles Gesetz der Branche. Für Hannover wird es gar nicht so einfach, ihn zu ersetzen. Aber warum wechselt er nach Dresden?
.... Man kann Dresden nur gratulieren. SIMONE KAEMPF
ca. 105 Zeilen / 3985 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Versierte Rhetorik, verwilderte Theologie. Am Hamburger Thalia Theater inszeniert Andreas Kriegenburg Arthur Millers Stück „Hexenjagd“ als kruden Zwitter. Denn der klagende, anklagende Ton der Tragödie prägt den Abend, bis am Ende, völlig unerwartet, doch die Ironie zum Vorschein kommt
... Ironie zum Vorschein kommt VON SIMONE KAEMPF Im zweiten Akt hat der...
ca. 160 Zeilen / 4988 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.