Farce und Groteske: Das Festival U.T.E. am Düsseldorfer Schauspielhaus sollte Anna Badoras Intendanz feierlich beschließen. Montag geht es zu Ende. Das Theaterfeuerwerk blieb bislang aus
Sie heiratete Paul Éluard, war Geliebte von Max Ernst und machte sich als Muse von Dalí unsterblich. In Köln fand die Uraufführung von „Gala Gala“ deshalb nicht an der Oper, sondern im Museum statt
Werner Schroeter inszeniert mit „Die Schönheit der Schatten“ einen fiktiven Dialog zwischen Robert Schumann und Heinrich Heine. Eine Uraufführung als Hommage in der Düsseldorfer Kunsthalle
Alles bleibt irgendwie in der Schwebe bei der wilden Story um Jupiters Boshaftigkeit. Andreas Baesler inszeniert am Gelsenkirchener Musiktheater im Revier Jean-Philippe Rameaus „Platée“ von 1745
In Düsseldorf haben sich gleich zwei neue Orchester formiert. Die Mendelssohn Philharmonie möchte sogar die erste Geige in NRW spielen. Aber da sind ja noch die Musiker von RheinKlang. Ein Vergleich
In Köln wurde Offenbachs „Orpheus in der Unterwelt“ erst vergeigt, dann abgesetzt. Stefan Soltesz und Dietrich Hilsdorf zeigen nun in Essen, wie es richtig geht: präzise und mit souveränem Handwerk
Brünnhilde in Springerstiefeln. Halbzeit im Dortmunder „Ring der Nibelungen“. Operndirektorin Christine Mielitz inszeniert Richard Wagners Bühnenfestspiel mit Bezügen zum Deutschen Herbst
Die Wiedereröffnung des sanierten großen Hauses im Theater Aachen mit La clemenza di Tito, der Opera seria in zwei Akten von Wolfgang Aamadeus Mozart. In italienischer Sprache mit Übertiteln
Nach sechsmonatiger Sanierung hat am Freitag die Düsseldorfer Tonhalle wiedereröffnet. Rund 26 Millionen Euro hat die Stadt in den Umbau gepumpt. Und nun ist das Wunder endlich vollbracht: Der ominöse Klopfgeist hat offenbar das Weite gesucht
Der Beifall in der Bochumer Jahrhunderthalle war freundlich, aber verhalten. Regie-Altmeister Hans Neuenfels und seine Uraufführung von „Schumann, Schubert und der Schnee“ bei der RuhrTriennale
Es knisterte in der Halle. Nach monatelangen Querelen vor Gericht hatte die wieder gefundenen Vivaldi-Oper „Motezuma“ beim altstadtherbst- Kulturfestival in Düsseldorf nun doch ihre Premiere