DEUTSCHE OPER Graham Vick lässt Richard Wagners „Tristan und Isolde“ unter alten Männern im Ruhestand spielen. Die theatralische Idee ist überzeugend, doch leider dirigiert Donald Runnicles auch nur wie ein Rentner
... nur wie ein Rentner VON NIKLAUS HABLÜTZEL Die Deutsche Oper ist...
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
OPER Sprechende Bilder in der Mietwohnung: Barrie Kosky, der künftige Intendant der Komischen Oper in Berlin, hat Antonin Dvoraks „Rusalka“ neu inszeniert
... Dvoraks „Rusalka“ neu inszeniert VON NIKLAUS HABLÜTZEL Der Applaus dauert endlos...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
STAATSOPER René Jacobs führt die Oper „Antigona“ von Tommaso Traetta auf. Der heute vergessene Komponist war wegweisend für die Entwicklung der Klassik – in der Staatsoper wird daraus ein Gepiepse für Ödipus’ Kinder
... Gepiepse für Ödipus’ Kinder VON NIKLAUS HABLÜTZEL Ein blauer Urlaubshimmel mit...
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
GROSSE OPER David Pountney hat an der Deutschen Oper Berlin „Die Trojaner“ von Héctor Berlioz inszeniert – in voller, fünfstündiger Länge. So kann man erleben, warum eine Aufführung eigentlich gar nicht möglich und trotzdem ungemein bereichernd ist
... trotzdem ungemein bereichernd ist VON NIKLAUS HABLÜTZEL Es gehört noch immer...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
OPERETTE Sebastian Baumgarten inszeniert an der Komischen Oper „Im Weißen Rößl“ von Ralph Benatzky
... Rößl“ von Ralph Benatzky VON NIKLAUS HABLÜTZEL Die Komische Oper tut...
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
BERLINER PREMIERENWOCHENENDE An der Deutschen Oper inszeniert Roland Schwab Mozarts „Don Giovanni“, im Schillertheater dirigiert Daniel Barenboim seine neue Fassung des „Ring des Nibelungen“
... des „Ring des Nibelungen“ VON NIKLAUS HABLÜTZEL Die Party ist vorbei...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
OPER Die Berliner Staatsoper eröffnet ihre erste Spielzeit unter Intendant Flimm im ehemaligen Schillertheater mit einem Requiem für Christoph Schlingensief
... Requiem für Christoph Schlingensief VON NIKLAUS HABLÜTZEL Die Berliner Mitte ist...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
DIE MEISTERSINGER Andreas Homoki eröffnet die Saison an der Komischen Oper mit der Richard-Wagner-Inszenierung „Die Meistersinger von Nürnberg“: Kein Spektakel auf der Bühne, aber ein Lehrstück über die Musik
... Lehrstück über die Musik VON NIKLAUS HABLÜTZEL Wann immer die Diskussion...
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
KOMISCHE OPER Nicolas Stemann hat erfolgreich vermieden, die Operette „La Périchole“ von Jacques Offenbach aufzuführen
...“ von Jacques Offenbach aufzuführen VON NIKLAUS HABLÜTZEL Nicolas Stemann hat viel...
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Mit dem Kleinbus durch Südafrika: Routiniert und mit stimmungsvollen Bildern begleitet Ralf Pleger in "Kap der guten Stimmen" die Talentsuche der Oper Kapstadt. Montag, 22 Uhr, auf Arte.
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Ressort: Medien
Typ: Bericht
OPERNPREMIERE Sir Simon Rattle dirigiert an der Staatsoper „L’étoile“ von Emmanuel Chabrier, einem hierzulande unbekannten französischen Komponisten und Zeitgenossen von Verlaine und Manet
... von Verlaine und Manet VON NIKLAUS HABLÜTZEL Wer die Oper liebt...
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
MUSIKALISCHE SCHATZSUCHE IM 20. JAHRHUNDERT „Oberst Chabert“, das Erfolgsstück des Komponisten und Literaten Hermann Wolfgang von Waltershausen aus dem Jahr 1912, hatte an der Deutschen Oper Premiere – nicht inszeniert, aber sehr gut gesungen und gespielt
... von Waltershausen und seine Musik. NIKLAUS HABLÜTZEL „Oberst Chabert“ ist eine...
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
OPER Georg Friedrich Händels „Agrippina“ wurde an der Staatsoper und sein „Orlando“ in der Komischen Oper neu inszeniert: Sounddesign für Gangster, wilde Musik für Irre
..., wilde Musik für Irre VON NIKLAUS HABLÜTZEL Der Zufall der Spielpläne...
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
DONIZETTI Premiere an der Komischen Oper: Jetske Mijnssen hat „Don Pasquale“ von Gaetano Donizetti neu einstudiert und zieht dabei alles Komische ins Lächerliche
... wie Jens Larsen das Seine. NIKLAUS HABLÜTZEL ■ Nächste Aufführungen: 5., 20...
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
PREMIERE AN DER DEUTSCHEN OPER Philipp Stölzl hat Richard Wagners Jugendwerk „Rienzi“ so weit zusammengestrichen, dass es in einen Videoclip über die modernen Diktatoren der Welt passt
... Diktatoren der Welt passt VON NIKLAUS HABLÜTZEL Dass Richard Wagner, der...
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
THEATER IM THEATER Die Deutsche Oper hat Katharina Thalbach verpflichtet, Rossinis „Barbier von Sevilla“ neu zu inszenieren. Bei der Premiere war dann aber vor lauter Klamauk davon nichts zu sehen und zu hören
... sehen und zu hören VON NIKLAUS HABLÜTZEL In Sevilla gibt es...
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Ressort: Kultur
FALSCHE PERFEKTION Die neuen Inszenierungen von „Fledermaus“ und „Lear“
... von „Fledermaus“ und „Lear“ VON NIKLAUS HABLÜTZEL Genau 31 Jahre liegt...
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
„SIMON BOCCANEGRA“ VON VERDI Placido Domingo tritt in einer Koproduktion der Mailänder Scala und der Staatsoper Berlin unter Daniel Barenboim auf
... großer Abend für Giuseppe Verdi. NIKLAUS HABLÜTZEL An der Scala werden...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
BABYSTREIK Kirsten Harms inszeniert „Die Frau ohne Schatten“ von Richard Strauss ohne jede Distanz zu dessen plumpen Vorstellungen von gebärfreudiger Weiblichkeit – und tritt als Intendantin der Deutschen Oper zurück
... der Deutschen Oper zurück VON NIKLAUS HABLÜTZEL Kirsten Harms mag nicht...
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Ressort: Kultur
SAISONSTART Premiere an der Komischen Oper in Berlin: Der künftige Intendant Barrie Kosky hat Verdis „Rigoletto“ inszeniert und damit neue Maßstäbe gesetzt
... damit neue Maßstäbe gesetzt VON NIKLAUS HABLÜTZEL Monteverdi, Ligeti, Mozart, Gluck...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
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