Dieser Hoffmann versteht rein gar nichts: Dass Realität sein könnte, was seine Fantasie war, will ihm nicht in den Kopf. Thilo Reinhardt hat das Opernfragment „Hoffmanns Erzählungen“ von Jacques Offenbach an der Komischen Oper neu inszeniert
... Komischen Oper neu inszeniert VON NIKLAUS HABLÜTZEL Nichts, kein Pop und...
ca. 168 Zeilen / 5097 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Jede Erinnerung an die Liturgie soll schwinden. Am Freitag hatte Claudio Monteverdis Sakralwerk „Marienvesper“ Premiere in der Staatsoper Unter den Linden. Die Inszenierung besorgte Luk Perceval, die musikalische Leitung hatte René Jacobs
... Leitung hatte René Jacobs VON NIKLAUS HABLÜTZEL Von Claudio Monteverdi sind...
ca. 147 Zeilen / 4617 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Mozarts „Idomeneo“ in der Inszenierung von Hans Neuenfels ist an der Deutschen Oper Berlin tatsächlich wieder aufgeführt worden
... tatsächlich wieder aufgeführt worden von NIKLAUS HABLÜTZEL Die Deutsche Oper Berlin...
ca. 163 Zeilen / 4952 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Das kleine Köpenicker Schlossplatztheater macht alles richtig mit Puschkins Märchen von Pope und Knecht
... das doch ist, bleibt hängen. NIKLAUS HABLÜTZEL Schlossplatztheater Köpenick, Alt-Köpenick...
ca. 89 Zeilen / 2682 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Das Konzept von Michael Schindhelm würde die Deutsche Oper zu einer bloßen Spielstätte degradieren, kritisiert deren Intendantin, Kirsten Harms. Dabei habe ihr Haus schon viel gespart und sei eine der wirtschaftlichsten Opern der Welt
... Umstrukturierung würde Jahre brauchen. Interview: Niklaus Hablützel
ca. 131 Zeilen / 4061 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berliner Thema
In Busonis „Doktor Faust“ ist mehr Wissen als Leben in der Musik gespeichert. Daniel Barenboim schleudert sie wie ein Feuerwerk in den Saal der Staatsoper und macht es den Sängern schwer
... es den Sängern schwer VON NIKLAUS HABLÜTZEL Daniel Barenboim hat den...
ca. 144 Zeilen / 4389 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Verdis selten gespielte Oper „Simon Boccanegra“ an der Deutschen Oper: Die Tragödie der Macht wird reine Musik
... alles sagen, was nötig ist. NIKLAUS HABLÜTZEL Nächste Aufführungen: 29. 11...
ca. 93 Zeilen / 2826 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Das Zaubermärchen unters Mikroskop gelegt: Mozarts „Zauberflöte“ in der Inszenierung von Hans Neuenfels an der Komischen Oper Berlin
... mag es so ergangen sein. NIKLAUS HABLÜTZEL
ca. 102 Zeilen / 3216 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Klaus Wowereit, Bürgermeister und neuerdings auch Kultursenator von Berlin, sorgt schon für Skandal. Der Chef der Opernstiftung steigt aus
... zwei auch ganz schön sind. NIKLAUS HABLÜTZEL
ca. 140 Zeilen / 4234 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Worum geht es eigentlich? Um die Oper, die Mozart als seine beste empfand, und deren neues Ende
... deren neues Ende AUS BERLIN NIKLAUS HABLÜTZEL Der Trojanische Krieg ist...
ca. 173 Zeilen / 6488 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Premiere an der Komischen Oper: Andreas Homoki schießt mit seiner Inszenierung von Brechts/Weills „Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny“ übers Korrektheitsziel hinaus
... ja auch wirklich gut gemeint. NIKLAUS HABLÜTZEL Nächste Aufführung morgen, 19...
ca. 84 Zeilen / 2592 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Frank Castorf inszeniert Fragmente von Richard Wagners „Meistersingern“ und Ernst Tollers „Masse Mensch“
... Castorf. Die sind eben so. NIKLAUS HABLÜTZEL
ca. 163 Zeilen / 5001 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
... Art: Kasse saniert, Opernhäuser erhalten. NIKLAUS HABLÜTZEL
ca. 74 Zeilen / 2183 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Premiere an der Berliner Staatsoper: Robert Wilson kehrt mit „Deafman Glance“ zu den Anfängen seines Theaters zurück, die 66 Jahre alte Anja Silja begleitet ihn und singt danach – mit Daniel Barenboim am Pult – Arnold Schönbergs „Erwartung“
... Pult – Arnold Schönbergs „Erwartung“ von NIKLAUS HABLÜTZEL Mit einem Bekenntnis zur...
ca. 170 Zeilen / 5175 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
... wird das erste Opfer sein. NIKLAUS HABLÜTZEL
ca. 66 Zeilen / 1987 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Ausgebuht, überbrüllt und mit Wutausbrüchen bedacht: Intendant Peter Mussbach inszeniert an der Staatsoper Franz Lehárs „Lustige Witwe“ als ein objektiv sinnloses Stückchen Unterhaltung und düpiert so alle Operetten-Nostalgiker
... Freunde der Operette ertragen können. NIKLAUS HABLÜTZEL Nächste Aufführungen: 20., 23...
ca. 130 Zeilen / 3988 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Die Deutsche Oper feiert den 250. Geburtstag von Mozart mit einer Aufführung der Fragmente der Oper „Die Gans von Kairo“, die der Komponist nie vollendet hat
... hat. Oper ist eben mörderisch. NIKLAUS HABLÜTZEL Nächste Aufführungen: 18., 21...
ca. 123 Zeilen / 3674 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Premiere an der Berliner Staatsoper: Stefan Bachmann inszeniert Richard Wagners „Tristan und Isolde“ in einem Bühnenbild von Herzog und de Meuron. Am Pult brilliert Daniel Barenboim
... Pult brilliert Daniel Barenboim VON NIKLAUS HABLÜTZEL Der Schweizer Stefan Bachmann...
ca. 173 Zeilen / 5318 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Premiere von Vincenzo Bellinis Oper „La Sonnambula“ an der Deutschen Oper: Regisseur John Dew hat in seinerdrei Jahre alten Inszenierung ganz auf Pop und Gesangssport gesetzt und darüber vergessen, aufs Drama zu hören
... sie sich den Applaus verdient. NIKLAUS HABLÜTZEL „La Sonnambula“, Deutsche Oper...
ca. 135 Zeilen / 4190 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Die „Pasta Opera“ im Ballhaus Mitte wehrt sich preußisch-barock gegen das Hungern beim Hören
..., das als Nachspeise serviert wird. NIKLAUS HABLÜTZEL Nächste Pasta Opera: morgen...
ca. 106 Zeilen / 3197 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.