NEUE MUSIK, ALTES STÜCK Am Sonntag wurde an der Komischen Oper die von Christian Jost komponierte Oper „Hamlet“ uraufgeführt
... komponierte Oper „Hamlet“ uraufgeführt VON NIKLAUS HABLÜTZEL Wie schön, dass endlich...
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
FINALE Zum Saisonende spielen die Opern Komödien: Rossinis „Cenerentola“, Haydns „Orlando Paladino“ und Eduard Künnekes „Vetter aus Dingsda“
... auch ein bisschen größenwahnsinnig sein. NIKLAUS HABLÜTZEL
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Die Oper „Marie Victoire“ des fast vergessenen italienischen Komponisten Ottorino Respighi ist an der Deutschen Oper zum ersten Mal im deutschsprachigen Raum aufgeführt worden. Das Stück ist so gut, dass es ins Repertoire gehört
... Fund im Keller der Musikgeschichte. NIKLAUS HABLÜTZEL Nächste Aufführungen: 16., 19...
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Das Bühnenbild ist hübsch. Doch sonst lebt wenig in Stefan Herheims Inszenierung von Wagners „Lohengrin“ an der Staatsoper. Der Gralsritter endet kläglich als Stoffpuppe, auch Daniel Barenboim kann ihn davor nicht retten
... ihn davor nicht retten VON NIKLAUS HABLÜTZEL „Kinder, schafft Neues“ soll...
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Die "Armida" von Christoph Willibald Gluck inszeniert Calixto Bieito an der Komischen Oper gewohnt anzüglich. Aber auch sonst ist einiges los im Berliner Opernfrühling.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wie geht es weiter mit den drei Berliner Opern? Eine Podiumsdiskussion hat versucht, eine Frage zu beantworten, die niemand gestellt hat. Denn es geht ihnen gar nicht so schlecht
... gar nicht so schlecht VON NIKLAUS HABLÜTZEL Die Fachzeitschrift Opernwelt wird...
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Karsten Wiegand stellt an der Staatsoper seine neue Inszenierung der Oper „Faust“ von Charles Gounod vor: Der Teufel steckt in der Daddelhalle, wo die Musik in ihrer vollen Schönheit erstrahlt
... ihrer vollen Schönheit erstrahlt VON NIKLAUS HABLÜTZEL In Deutschland ist Goethe...
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Größer als alles Unglück ist die Hingabe an die Kunst: Anja Silja singt die Gräfin in Tschaikowskys „Pique Dame“ in der Komischen Oper. Dort ist die Musik, der Thilo Reinhardts Regie genügend Freiheit lässt, von allem Gefühlskitsch befreit
..., von allem Gefühlskitsch befreit VON NIKLAUS HABLÜTZEL Der Regisseur Thilo Reinhardt...
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Ehekrise mit großem Orchester: An der Deutschen Oper hat der Regisseur Marco Arturo Marelli „Die ägyptische Helena“ von Hugo von Hofmannsthal und Richard Strauss aus der Remise geholt
... aus der Remise geholt VON NIKLAUS HABLÜTZEL Die Deutsche Oper hat...
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Kein schöner Gedanke, die gefühlte Liebe: Hans Neuenfels nimmt in der Komischen Oper „La Traviata“ auseinander. Übrig bleibt ein Lehrstück über das Genie von Giuseppe Verdi
... Genie von Giuseppe Verdi VON NIKLAUS HABLÜTZEL Manchmal ist es die...
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Ressort: Kultur
Unglaublich schöne Musik da drüben: Achim Freyer inszeniert Tschaikowskys „Eugen Onegin“ mit Villazón an der Staatsoper, Sebastian Baumgarten Mozarts „Requiem“ an der Komischen Oper
...“ an der Komischen Oper VON NIKLAUS HABLÜTZEL Rolando Villazón kann wieder...
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Ressort: Kultur
Puccinis letztes Wort ist endlich entziffert: Lorenzo Fioroni hat „Turandot“ an der Deutschen Oper neu inszeniert. Am Ende steht nicht die Liebe, sondern der Fieberwahn. Mord und Terror befriedigen besser als das Glück eines anderen Menschen
... Glück eines anderen Menschen VON NIKLAUS HABLÜTZEL Vielleicht ist Lorenzo Fioroni...
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Ressort: Kultur
... getrost dem Tourismus-Marketing überlassen. NIKLAUS HABLÜTZEL
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Die Oper von Kapstadt ist mit George Gershwins „Porgy and Bess“ in Berlin: eine Inszenierung, die von den hinreißenden Stimmen lebt. Verblüffende Weltmusik aus den Townships von Südafrika
... den Townships von Südafrika VON NIKLAUS HABLÜTZEL Einen ganzen Monat lang...
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Ressort: Kultur
... Bismarckstraße einfach keine bessere haben. NIKLAUS HABLÜTZEL
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Komplexe Gefühle und ebensolche Gedanken: David Alden hat an der Staatsoper Gioacchino Rossinis „Il turco in Italia“ neu inszeniert. Ein Dichter sucht den Stoff für eine Komödie – und findet ihn in den 50er-Jahren
..., mehr ist nicht zu haben. NIKLAUS HABLÜTZEL
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Daniel Barenboim soll mit seiner Berliner Staatskapelle das renovierte Teatro Colón in Buenos Aires wieder eröffnen. Das berühmte Opernhaus ist aber noch immer eine Baustelle.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Fluch des Kapitals: Tatjana Gürbaca hat an der Deutschen Oper den „Fliegenden Holländer“ von Richard Wagner neu inszeniert. Die tollkühnen Seefahrer, von denen ein Mädchen träumen kann, sind Aufsichtsräte geworden
..., wie Wagners Symphonien geklungen hätten. NIKLAUS HABLÜTZEL Nächste Aufführungen: 12., 17...
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Mit Ideen von Christoph Schlingensief brachte die Deutsche Oper Berlin erstmals Walter Braunfels "Jeanne dArc - Szenen aus dem Leben der Heiligen Johanna" auf die Bühne.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kommentar
Premiere an der Komischen Oper: Der Intendant Andreas Homoki und der neue Chefdirigent Carl St. Clair haben Giacomo Puccinis Oper „La Bohème“ inszeniert – und zwar so, dass die Stimmen genügend Platz finden, sich zu entfalten
... finden, sich zu entfalten VON NIKLAUS HABLÜTZEL Die Bohème gibt es...
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
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