OPER Der Nachfolger von Jürgen Flimm auf dem Intendantenstuhl der Staatsoper steht fest. Es ist Matthias Schulz aus Salzburg
... Staatsoper hat ihre Rolle gefunden. NIKLAUS HABLÜTZEL Ein Aufbruch zu neuen...
ca. 127 Zeilen / 3840 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
OPER Dagmar Manzel singt und spielt an der Komischen Oper Songs von Kurt Weill mit Texten von Brecht. Der kommende Intendant Barrie Kosky sorgt für die Beleuchtung
... sorgt für die Beleuchtung VON NIKLAUS HABLÜTZEL Barrie Koskie liebt das...
ca. 158 Zeilen / 4744 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Wenn das gesungene Drama die eigene Seele öffnet: Die Elektra der Sängerin Jeanne-Michèle Charbonnet an der Deutschen Oper. Inszeniert von der Intendantin Kirsten Harms in einer musikhistorisch interessanten Doppelpremiere
... sie ihren Agamemnon erschlagen kann. NIKLAUS HABLÜTZEL Deutsche Oper, nächste Vorstellungen...
ca. 146 Zeilen / 4571 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Die Deutsche Oper hat die Spielzeit mit einer radikalen Minimaloper eröffnet. Danach diskutierte man angesichts schlechter Presse über die Zukunft des Hauses und der Oper überhaupt
... und der Oper überhaupt VON NIKLAUS HABLÜTZEL Die beiden Opernhäuser im...
ca. 155 Zeilen / 4652 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Man möchte bleiben und weiterstaunen, das Schauspiel endet viel zu früh: Die Klang- und Lichtinstallation „Stifters Dinge“ von Heiner Goebbels ruft im Haus der Berliner Festspiele die romantische Faszination für Automaten wach
... kann, ihren Sinn aber nicht. NIKLAUS HABLÜTZEL Festspielhaus, Schaperstr. 24, von...
ca. 145 Zeilen / 4404 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Musiktheater nach dem Ohnsorg-Prinzip, gestern und heute: Für ihrer Premiere an der Staatsoper haben Nigel Lowery und Amir Hosseinpour mit René Jacobs die Oper „Der geduldige Sokrates“ von Georg Philipp Telemann neu inszeniert
... Philipp Telemann neu inszeniert VON NIKLAUS HABLÜTZEL Es ist nicht wahr...
ca. 163 Zeilen / 5047 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Die Jäger aus dem Takt gebracht: An der Deutschen Oper wollte Alexander von Pfeil Webers „Freischütz“ neu einstudieren. Aber dazu fehlte ihm jede Idee. Und der Dirigent fuchtelte nutzlos
... der Dirigent fuchtelte nutzlos VON NIKLAUS HABLÜTZEL Vielleicht muss einer wirklich...
ca. 137 Zeilen / 4179 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Jede Erinnerung an die Liturgie soll schwinden. Am Freitag hatte Claudio Monteverdis Sakralwerk „Marienvesper“ Premiere in der Staatsoper Unter den Linden. Die Inszenierung besorgte Luk Perceval, die musikalische Leitung hatte René Jacobs
... Leitung hatte René Jacobs VON NIKLAUS HABLÜTZEL Von Claudio Monteverdi sind...
ca. 147 Zeilen / 4617 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
In Busonis „Doktor Faust“ ist mehr Wissen als Leben in der Musik gespeichert. Daniel Barenboim schleudert sie wie ein Feuerwerk in den Saal der Staatsoper und macht es den Sängern schwer
... es den Sängern schwer VON NIKLAUS HABLÜTZEL Daniel Barenboim hat den...
ca. 144 Zeilen / 4389 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Das Zaubermärchen unters Mikroskop gelegt: Mozarts „Zauberflöte“ in der Inszenierung von Hans Neuenfels an der Komischen Oper Berlin
... mag es so ergangen sein. NIKLAUS HABLÜTZEL
ca. 102 Zeilen / 3216 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Renato Palumbo wird Chefdirigent der Deutschen Oper. Kultursenator Flierl bezeichnet den 42-jährigen Italiener als Neuerer. Der Fachwelt ist diese Einstufung ein Rätsel. Denn als Palumbo letzten Herbst Puccini dirigierte, war die Kritik entsetzt
..., war die Kritik entsetzt von Niklaus Hablützel Ausgerechnet dieser Mann also...
ca. 151 Zeilen / 4747 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Mit der Aufführung von Monteverdis Oper „Die Heimkehr des Odysseus“ zeigen René Jacobs und Immo Karaman, wie barock sich die neue Mitte anfühlt. Volker Schlöndorff dagegen macht Leoš Janáčeks „Aus einem Totenhaus“ zum Volksmärchen
... einem Totenhaus“ zum Volksmärchen VON NIKLAUS HABLÜTZEL Was ist Oper? Das...
ca. 158 Zeilen / 4909 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Daniel Barenboim dirigiert Georges Bizets „Carmen“ an der Staatsoper Unter den Linden. Auch wenn die vier Akte des Riesenwerks zu viel Eisnebel abbekommen, so beginnen sie doch zu schweben, als seien sie aus Tüll und Seide
... guter Tanzmusik und schönen Liedern. NIKLAUS HABLÜTZEL Nächste Aufführungen: 7., 11...
ca. 143 Zeilen / 4402 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
René Jacobs dirigiert Claudio Monteverdis „Orfeo“ an der Berliner Staatsoper, als sei die Oper gestern entstanden
... es eben gerade geschrieben worden. NIKLAUS HABLÜTZEL Claudio Monteverdi: „Orfeo“. Leitung...
ca. 133 Zeilen / 4071 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Die Wiener „webfreetv.com“ vergab den ersten europäischen Preis für Internetfilmevon NIKLAUS HABLÜTZEL
... europäischen Preis für Internetfilme von NIKLAUS HABLÜTZEL Allmählich müssen wir uns...
ca. 148 Zeilen / 4475 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
■ Die Anpassung des Urheberrechts an das Internet stößt auf den Widerstand der amerikanischen Spitzenuniversitäten. Ihre Lobby argumentiert mit den Werten der humanistischen Bildung gegen die Interes
... Bürokraten noch schiere Analphabeten sind. Niklaus Hablützel niklaus@taz.de
ca. 155 Zeilen / 4977 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Internet
... einer größeren Liebe zu empfangen.“ niklaus@taz.de
ca. 13 Zeilen / 461 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Internet
■ In Andersens Backstube: kein Industriebetrieb, keine Künstlerwerkstatt - "modernes Handwerk" wird hier betrieben. Der Meister arbeitet an der Vollendung des Praline-Genusses
Quelle: taz Hamburg
Ressort: Inland
■ On the Town: Bernsteins erstes Musical an der Staatsoper/Neumeier ausgebuht
Quelle: taz Hamburg
Ressort: Inland
■ Premiere an der Staatsoper: Giuseppe Verdis Simon Boccanegra, inszeniert vom Filmregisseur Tony Palmer
Quelle: taz Hamburg
Ressort: Inland
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.