In seiner Inszenierung der „Meistersinger“ setzt sich Barrie Kosky mit Wagners Antisemitismus auseinander. Und setzt damit Maßstäbe.
ca. 174 Zeilen / 5192 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
OPERNPREMIEREN Die drei Berliner Opern haben am Wochenende gemeinsam die neue Saison eröffnet – ein Langstreckenlauf durch das 19. Jahrhundert
... durch das 19. Jahrhundert von Niklaus Hablützel Am Sonntag gegen 22...
ca. 195 Zeilen / 5837 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
BAYREUTH Katharina Wagner hat die Festspiele eröffnet mit einer eigenen Inszenierung von „Tristan und Isolde“. Alles endet im Nebel der Sinnlosigkeit, aber Isolde überlebt
... Sinnlosigkeit, aber Isolde überlebt von Niklaus Hablützel Die Fassade des Festspielhauses...
ca. 176 Zeilen / 5262 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Katie Mitchell hat für die Staatsoper Berlin „Le Vin herbé“ von Frank Martin neu inszeniert. Es ist postdramatisches Theater lebender Bilder mit Gesang.
ca. 160 Zeilen / 4793 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Für immer unvollendet: Andrea Breth hat für die Berliner Staatsoper Alban Bergs "Lulu" neu inszeniert und entschlackt - mit Daniel Barenboim und der Staatskapelle.
ca. 162 Zeilen / 4859 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
OPER Sprechende Bilder in der Mietwohnung: Barrie Kosky, der künftige Intendant der Komischen Oper in Berlin, hat Antonin Dvoraks „Rusalka“ neu inszeniert
... Dvoraks „Rusalka“ neu inszeniert VON NIKLAUS HABLÜTZEL Der Applaus dauert endlos...
ca. 171 Zeilen / 5047 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
„SIMON BOCCANEGRA“ VON VERDI Placido Domingo tritt in einer Koproduktion der Mailänder Scala und der Staatsoper Berlin unter Daniel Barenboim auf
... großer Abend für Giuseppe Verdi. NIKLAUS HABLÜTZEL An der Scala werden...
ca. 162 Zeilen / 4913 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Mittendrin in der medialisierten Gegenwart: Der junge Regisseur Benedikt von Peter und der Dirigent Alessandro de Marchi schaffen es in der Komischen Oper, aus Händels „Theseus“ ein Hauptwerk des postmodernen Musiktheaters herauszuschälen
... des postmodernen Musiktheaters herauszuschälen VON NIKLAUS HABLÜTZEL Der eiserne Vorhang ist...
ca. 178 Zeilen / 5457 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Kleine Bühne, ganz groß: Katja Czellnik inszeniert Bertolt Brechts und Paul Dessaus "Die Verurteilung des Lukullus" an der Komischen Oper.
ca. 153 Zeilen / 4573 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
„Mozart – Ich hätte München Ehre gemacht“ (20.15 Uhr, ARD) ist ein kluger Film über die Erlebnisse des Komponisten am Münchner Hof – auch wenn er dessen Geschäftssinn dezent übersieht
... dessen Geschäftssinn dezent übersieht Von Niklaus Hablützel Fast wäre München Mozarts...
ca. 102 Zeilen / 3214 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Zeit der Zitate: In „Faustus, The Last Night“, einer neuen Oper des Komponisten Pascal Dusapin, die an der Berliner Staatsoper uraufgeführt wurde, ist der Fluss der Geschichte zerstört. Zitate treiben wie Trümmer vorbei – und die Dramatik läuft leer
... die Dramatik läuft leer VON NIKLAUS HABLÜTZEL Neunzig Minuten lang steht...
ca. 151 Zeilen / 4730 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Katharina Wagner inszeniert an der Deutschen Oper Berlin Giacomo Puccinis „Il Trittico“. Nach tausend Motiven hat sie in den Kurzopern gesucht – und den musikalischen Innenraum übersehen
... den musikalischen Innenraum übersehen VON NIKLAUS HABLÜTZEL Die Deutsche Oper in...
ca. 178 Zeilen / 5380 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Die Deutsche Oper in Berlin hat versucht, Giacomo Puccinis „Manon Lescaut“ neu zu inszenieren. Aber ohne den im Streit gegangenen Chefdirigenten Christian Thielemann ging alles gründlich schief
... ging alles gründlich schief VON NIKLAUS HABLÜTZEL Berliner sind Sturköpfe, das...
ca. 182 Zeilen / 5504 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Nostalgie-Show über das Altwerden: Kent Nagano, Peter Mussbach und die Staatsoper Berlin erinnern an den japanischen Komponisten Toru Takemitsu
... japanischen Komponisten Toru Takemitsu VON NIKLAUS HABLÜTZEL Die Leinwand im Hintergrund...
ca. 140 Zeilen / 4344 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Philipp Himmelmann versuchte an der Berliner Staatsoper, Giuseppe Verdis „Don Carlo“ zu inszenieren. Dank einiger guter Solisten hat das Meisterwerk diese Premiere dennoch gut überlebt
... Premiere dennoch gut überlebt VON NIKLAUS HABLÜTZEL Ein Tisch und ein...
ca. 165 Zeilen / 5164 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
In Thomas Imbachs „Happiness is a warm gun“ bringen Petra Kelly und Gert Bastian Liebe und Politik durcheinander
... Gert Bastian zeitlebens notorisch waren. NIKLAUS HABLÜTZEL „Happiness is a warm...
ca. 110 Zeilen / 3343 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Die Bertelsmann Stiftung zieht eine erste Zwischenbilanz über die Arbeit der „Internet Corporation for Assigned Namesand Numbers“: Die Onlinewahlen sind gescheitert, das Geschäft mit den Top-Level Domains läuft trotzdem wie geschmiert
... läuft trotzdem wie geschmiert von NIKLAUS HABLÜTZEL „Wer regiert das Internet... der Firmen, die Internetadressen verwalten. niklaus@taz.de
ca. 254 Zeilen / 7774 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Internet
Die Initiative „beatnic“ bietet zwanzig neue deutschsprachige Endungen für Webadressen an
... überfälligen Öffnung des Internets entgegen. niklaus@taz.de
ca. 128 Zeilen / 3771 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Internet
Das San Francisco Museum of Modern Art möchte neue Kunst nicht nur ausstellen und sammeln, sondern auch selbst produzieren: Für eine Ausstellung mit Arbeiten, die nur im World Wide Web realisiert werden können, hat es zum Jahrtausendwechsel bei fünf Künstlern neue Werke in Auftrag gegeben
... Werke in Auftrag gegeben von NIKLAUS HABLÜTZEL Seltsam still ist es..., zu variablen Flickenteppichen arrangiert werden. niklaus@taz.de
ca. 122 Zeilen / 3816 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Internet
Völlig überraschend bietet die Telekom ihren Konkurrenten auf dem Markt für Internetzugänge schon jetzt eine Großhandels-Pauschale an. Leider ist das Weihnachtsgeschenk von Ron Sommer viel zu teuer geworden – für Provider wie für Endkunden
... Provider wie für Endkunden von NIKLAUS HABLÜTZEL Eben noch hatte Ron... Scheurle dazu nichts mehr sagen. niklaus@taz.de
ca. 129 Zeilen / 3996 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Internet
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.