Afrikanische Präsidenten stellen auf G-8-Gipfel Wirtschaftsplan vor, um Investoren anzulocken. Nicht einmal jeder hundertste grenzüberschreitend investierte Dollar landet bisher auf dem Kontinent. Selbst Direktinvestitionen bringen kaum Fortschritte
Billige, aber schlampige Schifffahrtsregister haben weltweit Hochkonjunktur. Was dem globalen Handel gut tut, kommt Umwelt und Seeleute teuer zu stehen. Internationale Studie vergleicht Standards der 38 führenden Flaggenstaaten
Maritime Erlebnistouren: Per Frachtschiff von Kiel nach Finnland oder von Bremerhaven nach Hongkong.Ein Marketingkonzept mit Zukunft. Eine Frachtschiffsreise als preiswerte Reverenz an die nostalgische Seefahrt
■ Neue Waffenaufträge für das Bremer Hightech-Unternehmen nach dem Jahr der Krise: Drohnen und U-Boot-Systeme / Rüstungs-Konversion ist im Betrieb kein Thema mehr
Mit dem gigantischen Jade-Port planen Bremen und Wilhelmshaven den zweitgrößten Containerhafen Europas zulasten von Rotterdam und – Hamburg ■ Aus Bremen Michael Hollmann