„Sag alles ab, geh einfach weg“: Niemand verbindet Bügelhemden so gut mit sanfter Antihaltung wie Tocotronic. Auch wenn ein Sound wie aufgeweichte Haferflocken ihr Volksbühnen-Konzert trübte, die Texte des kommenden Albums begeisterten
Basteln am Glamour-Faktor: Die Ausstellung „Hardcore Glamour“ im Kunstraum Kreuzberg sucht nach dem „spezifischen Berlin-Feeling“ in einer Gemengelage von Revoluzzer-Glam, Nachtleben, Hundehaltern und Trinkern
Musikalische Avatars im Kampf mit Studiosofa, Studiopalme und Schlagzeug: Die Band Juli trat im virtuellen Raum von Second Life auf – unsere Autorin war fast dabei
Das Internet war ihr Erfolgsbeschleuniger, die Lust am Probieren wird nachgeholt: Doch noch ließen die Arctic Monkeys nur wenig aus ihrem neuen Album hören
Wie Reisen auf den alten Migrantenrouten Subjekte prägt und was das mit dem EU-Erweiterungsprozess zu tun hat – damit beschäftigt sich die Videokünstlerin Angela Melitopoulos, deren neueste Arbeit beim Festival „Beyond Belonging“ zu sehen ist
Beim Abend „Code Black“ im Club Transmediale traten Burial Chamber Trio und Jazkamer auf. Die Meister des neueren Death, Black und Drone Metal spielten sich in fantastischer Idiotie in den Orkus
Wie konnte sich Istanbul in den letzten 50 Jahren aus einer schrumpfenden Stadt in eine boomende Megalopolis verwandeln? Ein Gespräch mit dem Urbanisten Orhan Esen über selbstbestimmte Stadtentwicklung und die Rolle der Gecekondu-Siedlungen
Der Musiktheaterabend „Mozart.Müzik“ von Susanne Frey stellt im Radialsystem eine deutsch-türkische Hochzeit nach: Westliches wie Östliches erscheint dabei als gleichermaßen dem Eheglück im Weg stehender Traditionsballast
In Kreuzberg hieß es zeitgleich mit dem Festakt in Stockholm: „Wir sind Literatur-Nobelpreisträger!“ Im Überschwang des neuen Wir kam das Interessante etwas zu kurz