Was einmal die großen Erzählungen Ost und großen Erzählungen West waren, ist ins Anekdotische und Private geschrumpelt: Im Babylon Mitte hat heute „Heimatkunde“ von Martin Sonneborn und Andreas Coerper Premiere
Berlin bekommt eine hochschulübergreifende Tanzausbildung. Finanziert wird sie durch die Kulturstiftung des Bundes und das Land. Noch in diesem Jahr sollen die Studiengänge starten
Die Initiative TanzRaumBerlin will sich für eine Verbesserung der Infrastruktur für den Tanz einsetzen, wendet sich aber gegen einen zentralen Veranstaltungsort. Unterstützung durch Kulturverwaltung
Jede Bewegung hinterlässt ihre Spur: Claire Denis’ Dokumentation „Vers Mathilde“ (Forum) zeigt die Arbeit der Choreografin Mathilde Monnier und entwickelt eine ganz eigene Nähe zum Tanz
Was hat die Bibel im Gorki Theater zu suchen? Was ist schick am Thema Glauben? Bibel-Soap, Bibel-Corner: Innen- und Außenansichten über ein Thema, das den Kirchen zu entlaufen droht
Vor allen anderen am Start: Mit den 11. Tanztagen in den Sophiensälen beginnt das Theaterjahr schwungvoll. Im „Auftaktmix“ sorgten drei Choreografen für eine lange Tanznacht. Ein kleiner weißer Hund war auch dabei
Furchtlosigkeit, Wunschgewährung und braune Hühnereier: „Die Rückkehr des Buddha“ im Alten Museum sowie Arbeiten der Gebrüder Qin Chong und Qin Feng im Lichthof des Auswärtigen Amtes
Den Anpassungsfähigsten gehört irgendwann die ganze Welt: Die Jubiläumsausstellung „durchreise“ im Künstlerhaus Bethanien ist eine Bestandsaufnahme des Unterwegsseins. Mit ihr verabschiedet sich der Gründer und Leiter des Künstlerhauses Bethanien, Michael Haerdter
■ Vom Geburtskanal bis zum Sarg aus weißem, lappigem Plastik: Der Choreograph und Kresnik-Tänzer Osvaldo Ventriglia seziert die Könige aus Shakespeares Rosenkriegen
Der junge Choreograph Christoph Winkler erprobt im Kleinen, was einmal ein Großprojekt werden soll. In der Tanzfabrik sind erste Ergebnisse zu sehen ■ Von Katrin Bettina Müller
Wie man sich seinen eigenen Körper zusammensetzt: Die Klasse für expressive Bewegung aus Moskau brilliert in den Sophiensälen mit ungebrochenem Ausdruckswollen und höchst clowneskem Witz ■ Von Katrin Bettina Müller