Ein heiterer Film über Tod und Vergänglichkeit, Abschiede und Abschiedsvorstellungen: In Manoel de Oliveiras „Ich geh’ nach Hause“ spielt Michel Piccoli einen Schauspieler, der des Darstellens müde ist
... des Darstellens müde ist von KATJA NICODEMUS Die Heiterkeit dieses Films ist...
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Für Martin Scorsese, mit dem er kürzlich „Gangs of New York“ gedreht hat, ist Michael Ballhaus der beste Kameramann der Welt. Er hat mit Fassbinder gefilmt und mit einer einzigen Kreisfahrt Michelle Pfeiffers Karriere lanciert. Ein Gespräch über Bildkomposition, Herumgewackel und Leonardo DiCaprio
..., Herumgewackel und Leonardo DiCaprio Interview KATJA NICODEMUS taz: Herr Ballhaus, Ihr Markenzeichen...
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Kino ohne Respektlosigkeit: In Berlin ging der Europäische Filmpreis an Jean-Pierre Jeunets Wunschbox „Die wunderbare Welt der Amélie“
... schon mal viel weiter waren. KATJA NICODEMUS Früher wirkte die Preisvergabe manchmal...
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François Ozon macht in seinem neuesten Film „Unter dem Sand“ keinen Hehl daraus, dass er sich ausschließlich für Charlotte Rampling interessiert
... für Charlotte Rampling interessiert von KATJA NICODEMUS Sie gehört zu den seltsamen...
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Sozioethnografische Materialsammlung und Prüfstand für die Leinwand: Die 35. Hofer Filmtage zeigten, dass anspruchsvolle Fernsehproduktionen durchaus ihr Kinopublikum finden könnten
... ihr Kinopublikum finden könnten von KATJA NICODEMUS Gerade nach Berlin-Wahlen steht...
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Ohne Armutskarte
... überschreiten, weil sie da ist. KATJA NICODEMUS
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Prätentiöser Wirrwarr
... Waffe erschlagen. Das ist Schicksal. KATJA NICODEMUS
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Schwebende Ästheten
... zeitlosen Weiten des Raumes schweben. KATJA NICODEMUS
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Go, Lara, go! In der Filmversion des Videospiels „Tomb Raider“ verbreitet Angelina Jolie die Tristesse des Pseudosynthetischen: Zwischen esoterischen Sternenformationen und Zaubersteinchen wird das Kino zum Abklatsch des Digitalen und lädt zu Bundesjugendspielen in ägypto-asiatischen Tempeln
... in ägypto-asiatischen Tempeln von KATJA NICODEMUS Schon merkwürdig, diese Marketingkampagne, die...
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Ein paar kleine Igittigitts
... von kollektiven Orgasmen die Rede. KATJA NICODEMUS
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... Film auf tausenden illegalen Videokassetten. Katja Nicodemus „Anna und der König“. Regie...
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Auch Doris Dörrie hat den Buddhismus entdeckt – als echte Alternative zum Münchner Beziehungsgewurschtel. In ihrem neuen Film „Erleuchtung garantiert“ schickt sie zwei Brüder in die Abgeschiedenheit eines japanischen Klosters ■ Von Katja Nicodemus
... Abgeschiedenheit eines japanischen Klosters ■ Von Katja Nicodemus Eigentlich hat sie’s, das...
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Wo ist er geblieben, der Polanski von einst? Und nach den eher halbseidenen Filmen „Bitter Moon“ und „Der Tod und das Mädchen“ jetzt das: „Die neun Pforten“ oder Der Niedergang eines Regisseurs ■ Von Katja Nicodemus
... Der Niedergang eines Regisseurs ■ Von Katja Nicodemus Damals, als die Kamera noch...
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Ein Hauch von Ordensverleihung lag bei der Vergabe des Deutschen Filmpreises in der Berliner Flughafenluft. Bürgermeister Diepgen wurde auf einer Propellermaschine hereingeschoben, und auch sonst gab es viel Peinliches ■ Von Katja Nicodemus
... gab es viel Peinliches ■ Von Katja Nicodemus Da steht er nun mit...
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■ Vorstoßen zum immer weichen Keks: „Bogus“
..., wird Whoopi zur wandelnden Redundanz. Katja Nicodemus „Bogus“, Regie: Norman Jewison. Mit...
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Handys, Kneipen, Cha-Cha-Cha: Der deutsche Film hat Probleme beim Nachstellen von Milieus. Gesellschaftskomödien driften in Reklamebilder ab, Martyrien bleiben Martyrien. Ein Bericht über die 30. Hofer Filmtage ■ Von Katja Nicodemus
... die 30. Hofer Filmtage ■ Von Katja Nicodemus Das Festival begann mit einem... endlich die langersehnte Kandidatin, um Katja Riemann ein für alle mal...
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... in der Nachbarzelle eingesetzt hätte. Katja Nicodemus „Last Dance“. Regie: Bruce Beresford...
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... das „Hojotohoh“ der Wagnerschen Walküren. Katja Nicodemus „Nicht schuldig“ („The Juror“). Regie...
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Khakiträume im Berliner Hebbeltheater: Irene und Hans Magnus machen Mozarts „Zaide“-Fragment zum verbalrhythmischen Knallbonbon ■ Von Katja Nicodemus
...“-Fragment zum verbalrhythmischen Knallbonbon ■ Von Katja Nicodemus Wäre Mozart klar gewesen, wer...
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Wenn der Dichter zweimal klingelt: Michael Redfords „Il Postero – Der Postmann“ erzählt in hochauthentischem Schwarzweiß die Geschichte von Pablo Nerudas herzlichen Banden zum ganz einfachen italienischen Mann ■ Von Katja Nicodemus
... ganz einfachen italienischen Mann ■ Von Katja Nicodemus Das Land hatte es ihm...
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