Der Kapitalismus arbeitet wie wild an der Verknappung der Ware Wissen: Wie man das umschiffen kann, will der „Summit“ im HAU herausfinden
... „Summit“ im HAU herausfinden VON KIRSTEN RIESSELMANN Wir haben das Internet, wir...
ca. 141 Zeilen / 4242 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
„Sag alles ab, geh einfach weg“: Niemand verbindet Bügelhemden so gut mit sanfter Antihaltung wie Tocotronic. Auch wenn ein Sound wie aufgeweichte Haferflocken ihr Volksbühnen-Konzert trübte, die Texte des kommenden Albums begeisterten
... des kommenden Albums begeisterten VON KIRSTEN RIESSELMANN Besucht man derzeit die Website...
ca. 137 Zeilen / 4259 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Live sensationell und auf Platte auch: The Battles aus New York, die neue Band um den Exschlagzeuger von Helmet.
ca. 121 Zeilen / 3604 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kommentar
Management der Wut
... heute zu tun?“ Er: „Jo.“ KIRSTEN RIESSELMANN
ca. 58 Zeilen / 1726 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Basteln am Glamour-Faktor: Die Ausstellung „Hardcore Glamour“ im Kunstraum Kreuzberg sucht nach dem „spezifischen Berlin-Feeling“ in einer Gemengelage von Revoluzzer-Glam, Nachtleben, Hundehaltern und Trinkern
..., irgendwie mit Berlin zu tun. KIRSTEN RIESSELMANN Bis 10. 6., Kunstraum Kreuzberg...
ca. 143 Zeilen / 4423 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Musikalische Avatars im Kampf mit Studiosofa, Studiopalme und Schlagzeug: Die Band Juli trat im virtuellen Raum von Second Life auf – unsere Autorin war fast dabei
... Autorin war fast dabei VON KIRSTEN RIESSELMANN Am Sonntagabend um halb acht...
ca. 112 Zeilen / 3391 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Punk ist in China echte Subkultur. Die Doku "Beijing Bubbles" zeigt die Szene rund um den durchgeknallten Sänger Bian Yuan.
ca. 210 Zeilen / 6292 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kommentar
... Blondine den Rücken gewaschen bekommt. KIRSTEN RIESSELMANN „Klang der Stille – Copying Beethoven...
ca. 94 Zeilen / 2789 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Warnung vor der Ödipusfalle: Das Disney-Musical „Die Schöne und das Biest“ feierte am Potsdamer Platz eine natürlich superperfekte Premiere
... eine natürlich superperfekte Premiere VON KIRSTEN RIESSELMANN Der schnöde Alltag kann einem...
ca. 102 Zeilen / 3042 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Das Internet war ihr Erfolgsbeschleuniger, die Lust am Probieren wird nachgeholt: Doch noch ließen die Arctic Monkeys nur wenig aus ihrem neuen Album hören
...-bestimmte After-Show-Beschallung nichts. KIRSTEN RIESSELMANN
ca. 118 Zeilen / 3538 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Wie Reisen auf den alten Migrantenrouten Subjekte prägt und was das mit dem EU-Erweiterungsprozess zu tun hat – damit beschäftigt sich die Videokünstlerin Angela Melitopoulos, deren neueste Arbeit beim Festival „Beyond Belonging“ zu sehen ist
... Belonging“ zu sehen ist INTERVIEW KIRSTEN RIESSELMANN taz: „Corridor X“ heißt die...
ca. 175 Zeilen / 5213 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
„gengster-of-berlin“
... meldet sich Frau B. bald. KIRSTEN RIESSELMANN
ca. 58 Zeilen / 1734 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Nicht gut: Die Bühnenversion von Feridun Zaimoglus „Leyla“ hatte im Hans-Otto-Theater Potsdam Premiere
... so den denkbar kleinsten Gefallen. KIRSTEN RIESSELMANN Weitere Aufführungen: 24. 2., 4...
ca. 151 Zeilen / 4495 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Beim Abend „Code Black“ im Club Transmediale traten Burial Chamber Trio und Jazkamer auf. Die Meister des neueren Death, Black und Drone Metal spielten sich in fantastischer Idiotie in den Orkus
... Idiotie in den Orkus VON KIRSTEN RIESSELMANN Da hat es also wieder...
ca. 137 Zeilen / 4160 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Wie konnte sich Istanbul in den letzten 50 Jahren aus einer schrumpfenden Stadt in eine boomende Megalopolis verwandeln? Ein Gespräch mit dem Urbanisten Orhan Esen über selbstbestimmte Stadtentwicklung und die Rolle der Gecekondu-Siedlungen
... Rolle der Gecekondu-Siedlungen INTERVIEW KIRSTEN RIESSELMANN taz: Herr Esen, Istanbul ist...
ca. 364 Zeilen / 10813 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Der Musiktheaterabend „Mozart.Müzik“ von Susanne Frey stellt im Radialsystem eine deutsch-türkische Hochzeit nach: Westliches wie Östliches erscheint dabei als gleichermaßen dem Eheglück im Weg stehender Traditionsballast
... gewesen wäre: Einfach miteinander tanzen. KIRSTEN RIESSELMANN „Mozart.Müzik“, heute (um 20...
ca. 135 Zeilen / 4077 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
..., macht „Samorost2“ nur noch besser. KIRSTEN RIESSELMANN Kochessays Siebecks Kochbuch, Verlag Eurocoultour...
ca. 57 Zeilen / 14275 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
... Volksbühne: das Allerbeste ohne Peinlichkeitsfaktor. KIRSTEN RIESSELMANN
ca. 69 Zeilen / 1939 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Taz-Plan
Beim Konzert in Berlin war Morrissey noch immer ein Meister der Rhetorik und des Ätzens, aber auch der Hohelieder auf einsames Liebessehnen
... Hohelieder auf einsames Liebessehnen von KIRSTEN RIESSELMANN Dieser Typ im Anzug, mit...
ca. 160 Zeilen / 4945 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
In Kreuzberg hieß es zeitgleich mit dem Festakt in Stockholm: „Wir sind Literatur-Nobelpreisträger!“ Im Überschwang des neuen Wir kam das Interessante etwas zu kurz
... beiden Sälen wurde begeistert geklatscht. KIRSTEN RIESSELMANN
ca. 123 Zeilen / 3771 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.