Mit Stolz und mit Verzweiflung erzählten die „Filmmakers Against Racism“ den jungen Leuten vom Talent Campus von ihrem sozialen Interventionskino in Südafrika
.... Das hatten wir doch gehofft. KIRSTEN RIESSELMANN Mit Screenings in den Townships...
ca. 153 Zeilen / 4562 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlinale
Fast 30 und ungeplant Vater: Zeit, ein Resümee zu ziehen. In dieser Situation nutzte Elmar Szücs sein Studium an der Filmakademie Baden-Württemberg als lebenspraktische Hilfe. Mit Erfolg, wie sein Film „Wir sind schon mittendrin“ in der Perspektive Deutsches Kino zeigt. Ein Interview mit dem Regisseur
... Interview mit dem Regisseur INTERVIEW KIRSTEN RIESSELMANN taz: Elmar, du sagst gleich...
ca. 196 Zeilen / 6922 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlinale
Von der Filmakademie Ludwigsburg kommen in der Reihe Perspektive Deutsches Kino diesmal die besten Filme, über Schulfreunde und Scheidungskinder. Daneben gibt es viel pralle Freakshow und blutarme Verkunstung, die es an Lebensweltlichkeit vermissen lassen
... an Lebensweltlichkeit vermissen lassen VON KIRSTEN RIESSELMANN Da sitzt die 70-jährige...
ca. 184 Zeilen / 5556 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlinale
Den gesamten Film hindurch leiden Tiere, um menschliche Verrohung abzubilden: In "La Rabia" geraten zwei Nachbarsfamilien in der argentinischen Pampa in Streit.
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlinale
Typ: Bericht
Auch Untote haben mal keinen Bock auf nichts: Bruce LaBruce lässt im tollen "Otto; or Up With Dead People" einen Zombie verlorene Seele sein.
ca. 128 Zeilen / 3824 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlinale
Typ: Bericht
Kleine, feine Schönheit, hasserfüllter Lärmausbruch, zeitgemäße Rrriot-Grrrl-Haltung: Jolly Goods schreddern, krächzen, schrammeln und verteilen großzügig Lippenstift im ganzen Gesicht. Heute spielen sie im Roten Salon
... look like shit!“, zum Beispiel. KIRSTEN RIESSELMANN Jolly Goods live: heute, 21...
ca. 127 Zeilen / 3947 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
... Volksbühne: das Allerbeste ohne Peinlichkeitsfaktor. KIRSTEN RIESSELMANN
ca. 69 Zeilen / 1939 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Taz-Plan
Aus den Nervenbahnen der „medialen Verbreiung“: Alekos Hofstetter erforscht das Verhältnis von schrumpfenden Informationen und wachsender Zerstörung in Bildern
... Zerstörung ihres Arbeitsplatzes zu finanzieren. KIRSTEN RIESSELMANN Eröffnung heute, 20 Uhr, im...
ca. 114 Zeilen / 3488 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Fast hätten Scooter in der Columbiahalle gelangweilt. Doch dann tat H. P. Baxxter etwas H.-P.-Baxxterhaftes
... die ganze Zeit über filmen? KIRSTEN RIESSELMANN
ca. 163 Zeilen / 4896 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Der Protest ist gerade anderswo, nur nicht hier: Viel mehr fand eine Runde, die sich im Rahmen von „One World“ zum Thema Protestsongs im HAU traf, nicht heraus
... Treppenaufgang des HAU und gut. KIRSTEN RIESSELMANN
ca. 129 Zeilen / 3962 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Wenn verklemmte Jungerwachsene bei sich explizit queer gebenden Party-Glamrockern wie der schwedischen Band The Ark völlig aus dem Häuschen geraten – ist das dann Pop oder peinlich? Nach dem schweißtreibenden Konzert im ausverkauften Postbahnhof gab es eine Menge zu besprechen
... besprechen VON HANNAH PILARCZYK UND KIRSTEN RIESSELMANN HP: Unentschieden, würde ich sagen...
ca. 165 Zeilen / 4991 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Diana Ross, der mittlerweile 61-jährige Blueprint aller Soul-, Disco- und R-’n’-B-Diven, kam auf ihrer „Greatest Hits Tour“ auch im Berliner Tempodrom vorbei. Wer dabei zu Mitklatschreflexen neigte, brauchte sich nicht zu schämen: Der Ex-Motown-Star ist in Würde und verlässlich stilvoll älter geworden
... verlässlich stilvoll älter geworden VON KIRSTEN RIESSELMANN Was für eine Befreiung, welch...
ca. 185 Zeilen / 5442 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.