Für Martin Scorsese, mit dem er kürzlich „Gangs of New York“ gedreht hat, ist Michael Ballhaus der beste Kameramann der Welt. Er hat mit Fassbinder gefilmt und mit einer einzigen Kreisfahrt Michelle Pfeiffers Karriere lanciert. Ein Gespräch über Bildkomposition, Herumgewackel und Leonardo DiCaprio
..., Herumgewackel und Leonardo DiCaprio Interview KATJA NICODEMUS taz: Herr Ballhaus, Ihr Markenzeichen...
ca. 418 Zeilen / 12488 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Agnès Varda, die „Großmutter der Nouvelle Vague“, schnappt sich eine kleine Digikamera und zeigt den Enkeln, wo es langgeht: Ihr Film „Die Sammler und die Sammlerin“ ist eine heitere Reise in die Abgründe der Wegwerfgesellschaft
... die Abgründe der Wegwerfgesellschaft Interview KATJA NICODEMUS taz: Ihr Film handelt vom...
ca. 356 Zeilen / 10728 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Letztes Jahr drehte der Iraner Mohsen Makhmalbaf seinen Film „Kandahar“, ein Roadmovie durch das Taliban-regierte Afghanistan. Gerade arbeitet er an einer Dokumentation über afghanische Flüchtlinge. Ein Gespräch über Bildungsnotstand, die Zukunft des Landes und das Vorgehen der USA
... USA Interview THOMAS ALLENBACH und KATJA NICODEMUS taz: Herr Makhmalbaf, Sie waren...
ca. 321 Zeilen / 9597 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Sehr schnell. Unerträglich schnell. Vielleicht zu schnell. Baz Luhrmanns Film „Moulin Rouge“ ist ein Melo-Musical über die Blumenkinder der Jahrhundertwende. Der Regisseur im Gespräch über Kulturkämpfe, Geschmack, Kitsch und den neuen Bond
... und den neuen Bond Interview KATJA NICODEMUS taz: Baz Luhrmann, zurzeit reden...
ca. 319 Zeilen / 9551 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Wiener Zwangsneurosen: Elfriede Jelineks Roman „Die Klavierspielerin“ handelte von der Soziogenese einer sadomasochistischen Persönlichkeit. Michael Hanekes Verfilmung reduziert das Leiden seiner Hauptfigur auf eine persönliche Pathologie. Nur: Isabelle Huppert macht da nicht mit
... macht da nicht mit von KATJA NICODEMUS Es ist eine eklige, sardinenhafte...
ca. 330 Zeilen / 9738 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Sexroboter und andere Androiden
... kriegt noch kein Roboter hin. KATJA NICODEMUS
ca. 125 Zeilen / 3641 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Verbale Verführung im Park
... Interviews traurig in seinen Kaffee. KATJA NICODEMUS
ca. 129 Zeilen / 3834 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Unter der Käseglocke der Correctness
... Sozialkundeambiente plötzlich wunderbar authentisch wirkt. KATJA NICODEMUS
ca. 119 Zeilen / 3541 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Das Gegenprogramm
... für den nächsten Tag aufheben. KATJA NICODEMUS
ca. 143 Zeilen / 3695 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Zum breiten Bock
... Hirn aus der Birne raucht. KATJA NICODEMUS „Lammbock“. Regie: Christian Zübert. Mit...
ca. 102 Zeilen / 2862 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Jean-Pierre Jeunets liebevolles Filmmärchen „Die fabelhafte Welt der Amélie“ verbindet seine hypermodernen Effekte mit einem nostalgischen Gestus. Der Regisseur im Gespräch über sein künstliches Paris, den Amélie-Kult und Männersandalen
... Amélie-Kult und Männersandalen Interview KATJA NICODEMUS taz: Herr Jeunet, das Digitale...
ca. 271 Zeilen / 8066 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Alfred Herrhausen und Wolfgang Grams: Wie der eine zum Täter und der andere zum Opfer wurde, diese nahe liegende Frage lässt Andres Veiel in seinem Dokufilm „Blackbox BRD“ weit hinter sich
... BRD“ weit hinter sich von KATJA NICODEMUS Zunächst scheint alles glasklar. Eine...
ca. 215 Zeilen / 6262 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Wer trinkt, wird wissen
... bereits aus den Kinos verschwunden. KATJA NICODEMUS
ca. 113 Zeilen / 3307 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Afrikanische Spiele
... Zeit einfach den Japanern überlassen. KATJA NICODEMUS
ca. 134 Zeilen / 3744 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Rushmore
... eigentlich das schönste an „Rushmore“. KATJA NICODEMUS „Rushmore“. Regie: Wes Anderson. Mit...
ca. 97 Zeilen / 2632 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Benoît Jacquot hat einen Film über den Marquis de Sade gedreht, ohne dessen perverse Körperpartituren zu bebildern. „Sade“ erzählt von einer freundschaftlichen Erziehung zur Sinnlichkeit, wirklich sadistisch benimmt sich nur die Französische Revolution
... nur die Französische Revolution von KATJA NICODEMUS Jemandem Gewalt antun und jemandem...
ca. 132 Zeilen / 4144 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Roger Spottiswoodes Sciencefiction „The 6th Day“ malt eine Zukunft aus,in der für das Klonen von Menschen nur noch das geeignete Personal fehlt
... das geeignete Personal fehlt von KATJA NICODEMUS Auf eine bodenständig-primitive und...
ca. 167 Zeilen / 4893 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Gestern wurde Berlins Filmmuseum endlich eröffnet – nur ist es leider ein wenig eng geraten. Die Konzeption: Wenig erklären, dafür alles evozieren
... erklären, dafür alles evozieren von KATJA NICODEMUS Berlin hat ab heute ein...
ca. 205 Zeilen / 6263 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Rauchen/Nichtrauchen im Frauengefängnis
... Lippen genussvoll den Rauch ein. KATJA NICODEMUS
ca. 131 Zeilen / 3895 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Gratisgrüße aus New York
... gelaunt auf die Spaghettiberge knallt. KATJA NICODEMUS
ca. 148 Zeilen / 4404 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.