Aufführung als Politikum
Unterfinanziertes Pilotprojekt: Die deutschsprachige Erstaufführung von Anatole Minkas Die Ministertocher auf Kampnagel ■ Von Karin Liebe
Goethe mit Goldkettchen
■ Entschlackt und mit bröseligem Mobiliar ausgestattet: Jan Bosses „Clavigo“-Inszenierung am Schauspielhaus deckt brüchige Beziehungswelten auf
Körperformationen
Massenspektakel: Mit der japanischen Rap-Oper „Ryusei“ eröffnete Kampnagel am Samstag seine Spielzeit ■ Von Karin Liebe
Muppets on Mars
■ Sebastian Hartmann schickt Schillers „Räuber“ gründlich in den Orbit
Theater schööön!
Andreas Kriegenburgs „Kinder des Olymp“ am Thalia zeigt Mut und Liebe zum Pathos ■ Von Karin Liebe
Stadt, Land, Vers
Die in Polen geborene, seit langem in Hamburg lebende Lyrikerin Alicja Wendt hat ihre Heimat im Gedicht gefunden ■ Von Karin Liebe
Doch noch Dialoge!
Drei Crashproduktionen im Thalia: Lange Nacht der Autoren mit Stücken von Almut Tina Schmidt, Thilo Reffert und Soma Amos ■ Von Karin Liebe
Melancholie der Großstadt
■ Guido Koster wirft „Indiskrete Blicke“ auf eine großstädtische Straßenecke: Lesung bei den Autorentheatertagen im Thalia in der Gaußstraße
Wenn das Stachelmonster kommt
Horror light: Stefanie Ressins Musikperformance „Schön Haut Monster“ beim Junge-Hunde-Festival auf Kampnagel beschäftigt sich mit dem Alter, mit gefakten Inszenierungen und Horrorfantasien ■ Von Karin Liebe
Erfindungshöhe gefragt
„Fiege – Ein Stück ohne Geilheit“ von Bernhard Studlar und Andreas Sauter beim Junge Hunde-Festival auf Kampnagel ■ Von Karin Liebe
Müde Hunde
Enttäuschende Eröffnung des letzten Festivals Junge Hunde auf Kampnagel ■ Von Karin Liebe
Frische Frühlingswinde
Aufgeweckt: Wedekinds Kindertragödie „Frühlings Erwachen“ bekommt am Thalia neue Impulse ■ Von Karin Liebe
Müder Mainstream
Wenig mitreißendes Greig-Stück im Thalia Gaußstraße ■ Von Karin Liebe