Liederabende haben Konjunktur: In Hannover besingen „Held*innen“ Gender-Identitäten, in Bremen erklingt eine Hommage an Madonna.
... eine Hommage an Madonna. Von Jens Fischer Bremen taz Popmusik auf Theaterbühnen...
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In Celle und Hannover steht Goethes Version des Iphigenie-Dramas auf dem Programm. Während Iphigenie in Celle ihre Geschichten für Jugendliche als Angststörung erlebt, setzt Regisseurin Anne Lenk in Hannover auf Kritik an Männermacht und der Macht sozialer Milieus
... der Macht sozialer Milieus Von Jens Fischer Betulich groovend im klassisch strengen...
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Dreimal ist Wajdi Mouawads Identitätstragödie „Vögel“ im Norden zu sehen – als Happy-End-Lovestory, Thesen-Spiel im TV-Serien-Stil und Selbstauflösungsdrama mit Pathos
... und Selbstauflösungsdrama mit Pathos Von Jens Fischer Nicht künstlerisch originell überhöht, keine...
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Mit einem autobiografischen Theaterstück kehrt Hartmut El Kurdi nach Braunschweig zurück. Er hatte die Stadt nach einem Bann des OBs verlassen.
... Bann des OBs verlassen. Von Jens Fischer Braunschweig taz Ein Neu-Hannoveraner...
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Eher Collage als Choreografie: Der Dance Company Osnabrück gelingt mit „Geister“ ein beeindruckend kreativer Spielzeitauftakt über den Abschied des Menschen von der Erde
... Menschen von der Erde Von Jens Fischer „Geister“ ist der jüngste Abend...
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Intellektuell agil erzählt, politisch engagiert und witzig – aber auf der Bühne geradezu implodiert: Ella Hicksons „The Writer“ über stereotype Geschlechterrollen im Theater
... stereotype Geschlechterrollen im Theater Von Jens Fischer Eine Kombination, die echt nervt...
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Nach 13 Jahren gibt Jörg Mannes das Ballett der Staatsoper Hannover in die Hände von Marco Goecke. Der feiert mit dem dreiteiligen Abend „Beginning“ einen furiosen Einstand
... „Beginning“ einen furiosen Einstand Von Jens Fischer „Beginning“ heißt der Abend, mit...
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Ressort: Kultur
Regisseurin Pinar Karabulut versucht in Bremen, den Text „Attentat oder frische Blumen für Carl Ludwig“ des iranischen Autors Mehdi Moradpour auf die Bühne zu bringen – und scheitert krachend: Ohne roten Faden mäandert der Wortfluss am Publikum vorbei. Auch in Osnabrück wusste Rebekka Bangerter mit einem anderen Text Moradpours nichts anzufangen
... Text Moradpours nichts anzufangen Von Jens Fischer Ratlos bis entgeistert kleben Premierenbesucher...
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Ressort: Kultur
Prachtvolles Plädoyer, die Kluft zwischen widerstreitenden Denk- und Glaubenskulturen zu überwinden: Zum Auftakt ihrer ersten Saison als Opernintendantin lässt Laura Berman in Hannover von Lydia Steier Fromental Halévys „Die Jüdin“ auf die Bühne bringen
...“ auf die Bühne bringen Von Jens Fischer Recht beiläufig wird das Motto...
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Ressort: Kultur
Was den Mann zum Mann macht (und was ist, wenn er in die Krise gerät, der Mann): Zum Auftakt der Opernsaison inszeniert Karin Beier Schostakowitschs „Die Nase“
... Beier Schostakowitschs „Die Nase“ Von Jens Fischer Dabei kann schon mal ein...
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Antiker Bogenschütze als abgerockter Altlinker: Zum Saisonauftakt zeigt das Deutsche Theater Göttingen Heiner Müllers wortgewaltiges Antikendrama „Philoktet“
... Müllers wortgewaltiges Antikendrama „Philoktet“ Von Jens Fischer Wüst und menschenleer soll sie...
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Zum Schluss Shakespeare: Das Jahrmarkttheater gibt die letzte Vorstellung, bevor es vom 45-Seelen-Dorf Wettenbostel nach Bostelwiebeck zieht. Die Anwohner dort sind skeptisch
... Anwohner dort sind skeptisch Von Jens Fischer Zum zwölften und letzten Mal...
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Ressort: Kultur
Die Schweriner Schlossfestspiele zeigen „Cyrano de Bergerac“ und machen aus der romantischen Komödie eine ganz und gar nicht sommerlaue Klage gegen Krieg und Leid
... gegen Krieg und Leid Von Jens Fischer Hinaus auf die Open-Air...
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Auf der Bühne war in norddeutschen Theatern in der zu Ende gehenden Spielzeit kaum Außergewöhnliches, aber viel Solides zu sehen. Hinter den Kulissen brodelte es in etlichen Häusern wegen Personalentscheidungen. Auch die Unterfinanzierung führt weiterhin zu Unmut
... führt weiterhin zu Unmut Von Jens Fischer Das Ende vom Anfang einer...
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Ressort: Kultur
So viel partizipative Formate gab‘s noch nie: Beim Festival Theaterformen in Hannover waren rund 200 Bürger in Stücken, Performances und Installationen zu erleben. Und auch die Staatsoper setzt mit der partizipativen App-Oper „Unterwelt“ auf Beteiligung
...-Oper „Unterwelt“ auf Beteiligung Von Jens Fischer Heraus, ins Theater, auf die...
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Ressort: Kultur
Beim Hamburger Transparence Theatre stehen ausschließlich Transgender auf der Bühne. In Lüneburg feierte nun das erste Stück der Compagnie Premiere.
... Stück der Compagnie Premiere. Von Jens Fischer Lüneburg taz Für räkeliges Selbstinszenieren...
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Typ: Bericht
Wenn die Generationen schuldhaft aneinandergekettet bleiben: Bettina Erasmys Theaterstück „Brand. Eine deutsche Familiengeschichte“ in Bremerhaven
... deutsche Familiengeschichte“ in Bremerhaven Von Jens Fischer Deutschland ist abgebrannt. Der Holocaust...
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Sewan Latchinian ist neuer künstlerischer Leiter der Hamburger Kammerspiele. Für seinen Regie-Einstieg setzt er mit Flavia Costes „Nein zum Geld!“ ganz auf Boulevard
... Geld!“ ganz auf Boulevard Von Jens Fischer Plötzlich reich. So richtig reich...
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Die neue Chefin des Schauspiels Hannover heißt Sonja Anders und setzt auf kluge Fortschreibung statt auf radikalen Neuanfang.
... statt auf radikalen Neuanfang. Von Jens Fischer Hannover taz Die sind jetzt...
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Typ: Bericht
Mit Janneke de Vries leitet erstmals eine Frau die Bremer Weserburg. Und öffnet das Haus mit einem gelungenen kuratorischen Neuanfang.
... einem gelungenen kuratorischen Neuanfang. Von Jens Fischer Bremen taz Der smarte Relaunch...
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