Wer die Front übersteht, fällt ins Nichts einer desinteressierten Nachkriegsgesellschaft: Luise Voigt inszeniert Wolfgang Borcherts „Draußen vor der Tür“ in Oldenburg als Drama vereinzelt Verlorener, Premieren-Reenactment inklusive – ein gelungener Saisonauftakt
... inklusive – ein gelungener Saisonauftakt Von Jens Fischer Da kommt ein Schauspieler in...
ca. 231 Zeilen / 6921 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Das Hamburger Ernst-Deutsch-Theater bringt Daniel Kehlmanns Roman „Tyll“ auf die Bühne: eine Feier der Theaterkunst, die versäumt, den Till-Eulenspiegel-Stoff als Parabel auf eine Welt zu erzählen, in der mythischer Glaube und Wissenschaft aufeinanderprallen
... Glaube und Wissenschaft aufeinanderprallen Von Jens Fischer Ein eisiger Wind bläst im...
ca. 203 Zeilen / 6068 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Das Zentrum für Künstlerpublikationen in der Bremer Weserburg stellt digitale Kunst aus – physisch besuchbar und als Work in Progress im Internet
... in Progress im Internet Von Jens Fischer Ganz schnell online sichtbar werden...
ca. 205 Zeilen / 6125 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Das Jahrmarkttheater in Bostelwiebeck bespielt den heimischen Hof. Coronabedingt geht es in dem Stück „Das Gute“ um die Frage: Wie leben wir richtig?
...: Wie leben wir richtig? Von Jens Fischer Bostelwiebeck taz Das Gute an...
ca. 278 Zeilen / 8321 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Beim Bremer Kultursommer „Summarum“ laden Musiker*innen zum Wandelkonzert im Freien. Geboren wurde die Idee aus der Corona-Not.
... aus der Corona-Not. Von Jens Fischer Bremen taz Soloselbstständig und in...
ca. 259 Zeilen / 7749 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Von der Glorifizierung über den Kitsch zur Kritik am Schauen: Die Ausstellung „Sight Seeing. Die Welt als Attraktion“ untersucht in Emden den Blick auf Sehenswürdigkeiten
... den Blick auf Sehenswürdigkeiten Von Jens Fischer Plötzlich aktuell, aber anders als...
ca. 201 Zeilen / 6030 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
„Prunk & Plaste“ nennt sich ein neues Kollektiv für crossmediales „Isolationstheater“. Die Arbeit „Bilder des Dorian Gray“ hat heute Online-Premiere.
...“ hat heute Online-Premiere. Von Jens Fischer Bremen taz Sie lassen Blumen...
ca. 215 Zeilen / 6441 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Deutsche Theater in Göttingen inszeniert Juli Zehs Überwachungs-Text „Corpus delicti“ in einer Tiefgarage. Die Zuschauer sitzen dabei im Auto.
... sitzen dabei im Auto. Von Jens Fischer Göttingen taz „Liebes DT, wir...
ca. 203 Zeilen / 6089 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Große Intendanten-Rochade zwischen den Theatern des Nordens: In Osnabrück, Schwerin und Bremerhaven kommen und gehen die Chefs.
... und gehen die Chefs. Von Jens Fischer Bremen taz Keine Einladung zur...
ca. 245 Zeilen / 7331 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Erst gab es nur Social-Media-Formate, mittlerweile werden ganze Stücke online gezeigt oder virtuelle Führungen durch die Häuser angeboten.
... durch die Häuser angeboten. Von Jens Fischer Bremen taz Was vor vier...
ca. 220 Zeilen / 6576 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Weiterproben? Alle ins Homeoffice? Fällt die ganze Saison aus? Die Bühnen im Norden werden vom Shutdown im Zuge der Coronavirus-Krise kalt erwischt.
... Coronavirus-Krise kalt erwischt. Von Jens Fischer Bremen taz Die Theatersaison stand...
ca. 227 Zeilen / 6802 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In Bremen soll der Kulturhaushalt in diesem und dem kommenden Jahr um rund zehn Millionen Euro erhöht werden. Schon gibt es ein zweites, kontinuierlich finanziertes Tanzensemble. Am Wochenende präsentierte die Compagnie of Curious Nature ihr erstes Stück
... Nature ihr erstes Stück Von Jens Fischer Mehr Kultur braucht das Land...
ca. 248 Zeilen / 7413 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Vom „Sinn der Sinnlichkeit“ will Gregor Zölligs Choreografie künden: Zur Maschine degradierte Menschen kuscheln und verknoten sich – und kriechen zurück ins Meer
... kriechen zurück ins Meer Von Jens Fischer Wie sich die digitale Umwelt...
ca. 141 Zeilen / 4228 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Am Schauspielhaus in Hamburg inszeniert Viktor Bodo Kafkas „Das Schloss“ als Klamotte und turbulentes Spektakel. Im Protagonisten K. sieht er einen Geflüchteten, der sich zum Widerständler entwickelt. Zu viele Ideen aber verdichten sich nicht
... aber verdichten sich nicht Von Jens Fischer Wer kennt ihn nicht, diesen...
ca. 192 Zeilen / 5749 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Wie in Israel die allgegenwärtige Angst vor dem Tod zur Angst vor dem Leben wird: Am Schauspielhaus in Hamburg macht Dušan David Parízek aus David Grossmans Roman „Eine Frau flieht vor einer Nachricht“ großes, intimes Schauspielertheater
... Nachricht“ großes, intimes Schauspielertheater Von Jens Fischer Der Krieg ist da. Von...
ca. 219 Zeilen / 6562 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Raststätte für Rastlose: Am Deutschen Theater in Göttingen macht Regisseur Erich Sidler aus Ferdinand Schmalz’dystopischer Individualverkehrsabrechnung „dosenfleisch“ einen beeindruckenden Abend über den Verkehr als Metapher fürs in Kisten gefangene Leben
... in Kisten gefangene Leben Von Jens Fischer Nicht in einer trunkenen Laune...
ca. 237 Zeilen / 7104 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Das Theater für Niedersachsen versucht sich an Sinan Ünels türkischer Familiensaga „Pera Palas“ – leider viel zu holzschnittartig
...“ – leider viel zu holzschnittartig Von Jens Fischer Agatha Christie hat dort Krimi...
ca. 188 Zeilen / 5615 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Das Stück „Der Fiskus“ am Staatstheater Braunschweig ist eine witzige und kluge Auseinandersetzung mit Sinn und Unsinn der angewandten Steuerpflicht.
... Unsinn der angewandten Steuerpflicht. Von Jens Fischer Braunschweig taz „Mir ist das...
ca. 247 Zeilen / 7395 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Mit den Stücken „Furien des Erinnerns“ der Frl. Wunder AG und „Weltmeister“ von Nina Gühlstorff widmet sich das Schauspiel Hannover dem Erinnern.
... Schauspiel Hannover dem Erinnern. Von Jens Fischer Hannover taz Individuelles Vergessen macht...
ca. 286 Zeilen / 8557 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Stück „geteilt“ erzählt am Deutschen Theater in Göttingen dicht und mit präziser Typisierung von einer Vergewaltigung im privaten Umfeld.
... Vergewaltigung im privaten Umfeld. Von Jens Fischer Göttingen taz Mann vergewaltigt Frau...
ca. 203 Zeilen / 6082 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.