Video der Woche Davor stehe ich mit meinem Namen Eine Berliner Agentur adaptiert einen alten Spot zur Nachhaltigkeit des Babykostherstellers Hipp für eine Dönerimbiss-Werbung. Aus Claus wird Mustafa. Von Jan Scheper 16.12.2011
Die Linse führt ein Eigenleben MEDIENPIONIERE Technische Poesie oder poetische Technik? Die Medienpioniere Zbigniew Rybczynski und Gabor Body in der Akademie der Künste Von Jan Scheper Ausgabe vom 15.12.2011, Seite 28, Kultur Download (PDF)
Radiofeature über Claude Chabrol Das Regiephantom Regisseur Claude Chabrol galt bei seinen Schauspielern als schweigsamer Zuschauer. Ein Radiofeature porträtiert den 2010 verstorbenen Meister der Präzision. Von Jan Scheper 11.12.2011
Akustisches Dream-Team SYMBIOSE Rückkanal, Diskursplattform und Werbeträger: Das Internet verhilft Radiosendern zu einer Renaissance Von JAN SCHEPER Ausgabe vom 10.12.2011, Seite 35, Medien Download (PDF)
Medien und Kommunikation Reflexionen über das digitale Ich Wie wichtig ist die Onlinekommunikation? "Ich und die anderen und die Medien" (3sat, 22.15 Uhr) will diese Frage beantworten - doch die Doku lässt vieles offen. Von Jan Scheper 7.12.2011
Das Schweigen hinaufrudern LYRIK Während in Stockholm die offiziellen Feierlichkeiten rund um den Literaturnobelpreis beginnen: eine Einladung, sich mit dem Werk des diesjährigen Preisträgers Tomas Tranströmer zu beschäftigen Von JAN SCHEPER Ausgabe vom 7.12.2011, Seite 16, Kultur Download (PDF)
"Durch die Nacht mit" zwei Soulstars Die Spätzünder Die Soulsänger Sharon Jones und Charles Bradley haben beide erst spät Karriere gemacht. "Arte" unternimmt mit ihnen eine amüsante Reise durch das nächtliche Brooklyn. Von Jan Scheper 5.12.2011
Uran-Thriller auf Arte Milliarden unter dem Wüstenstaub Militär, Staat, Konzern, Umweltorganisation: Die richtigen Zutaten für einen packenden Thriller über den Abbau von Uran in der Wüste des Nigers. Und sehr nah an der Realität. Von Jan Scheper 2.12.2011
Ein weiterhin brennender Junge SALONGEFLÜSTER „Die Heimatmusik nicht den Arschlöchern überlassen“ – Bernd Begemann besingt sich und sein Publikum beim Auftritt im Hôtel Concorde auf der Augsburger Straße Von JAN SCHEPER Ausgabe vom 21.11.2011, Seite 28, Kultur Download (PDF)
Einer beißt in den Staub MUSIKKOMÖDIE Den Exzess wollen, aber nur ein dilettantisches Happening finden: Das Elekroduo Stereo Total scheitert im HAU an dem Versuch, aus toten Rock ’n’ Rollern eine trashige Revue herauszupressen Von JAN SCHEPER Ausgabe vom 17.11.2011, Seite 28, Kultur Download (PDF)
ARD Hörspielfestival Denken wie ein Bauer Bei den ARD-Hörspieltagen geht der Jury gutes Handwerk vor künstlerischer Kreativität. Höhepunkt ist die Verleihung des "Deutschen Hörspielpreises". Von Jan Scheper 14.11.2011
Verkaufszahlen sind nicht gleich Leserzahlen DAS GEHEIMNIS DER LYRIK Orte, an denen Gedichte ihre Präsenz entfalten, gibt es viele. Einer davon ist die Lettrétage am Kreuzberg in Berlin Von JAN SCHEPER Ausgabe vom 31.10.2011, Seite 15, Kultur Download (PDF)
Radiofeature über BND Waffenhandel, Decknamen & Curveball Pssssst! Ein ARD-Radiofeature beschäfigt sich mit der Geschichte und Gegenwart des BND - ohne Verschwörungstheorien, mit Fakten und Erfahrungsberichten. Von Jan Scheper 28.10.2011
Zwei Hartzer für ein Halleluja DISKURSTHEATER Das Theaterkollektiv Copy&Waste lässt in „Die blauen Augen von Terence Hill“ im Hebbel am Ufer die lustigen Gesellen Bud Spencer und Terence Hill auftreten und allerlei Texte aufeinanderprallen Von JAN SCHEPER Ausgabe vom 14.10.2011, Seite 28, Kultur Download (PDF)
Die Lyrik des Tomas Tranströmer "Wie Silber, bei einem Pfandleiher" Nach 14 Jahren geht der Nobelpreis erstmals wieder an einen Lyriker. Tomas Tranströmer ist eine kluge Wahl, die auch die Bedeutung der literatischen Gattung betont. Von Jan Scheper 7.10.2011
Schauspieler Reiner Schöne Crashkurs in Sachen Freedom Erst Defa-Schauspieler und Liedermacher, später bad guy in US-Kultserien und am Samstag in "Snowman's Land" auf Arte: Der lange Weg des Reiner Schöne. Von Jan Scheper 7.10.2011
Internetmarktplatz für Selbstgemachtes Mach dein Ding und werd reich Auf dem Internetmarktplatz Etsy verkaufen Designer Selbstgemachtes an Kunden aus aller Welt. Kleines Business, das manchen viel Geld bringt. Von Jan Scheper 19.9.2011
„Drittbester Rock-’n’-Roll-Tänzer Berlins“ HALBSTARK Rolf Zacher spielte mit Fassbinder und nahm zu viel Heroin. Jetzt erscheint sein Album „Danebenleben“ Von JAN SCHEPER Ausgabe vom 17.9.2011, Seite 25, Kultur Download (PDF)
360 Grad Freiheit SKATEBOARDS In Afghanistan machen sie Kinder glücklich. In Berlin werden sie Kunst. Zwei sehr unterschiedliche Ausstellungen über Skateboards Von JAN SCHEPER Ausgabe vom 16.9.2011, Seite 32, Kultur Download (PDF)
Die Fühler des Putzes AUSSTELLUNG Verlassensein in der sozialen Katastrophe und Wirklichkeitssimulation: Beate Geissler und Oliver Sann in der NGBK Von JAN SCHEPER Ausgabe vom 25.8.2011, Seite 28, Kultur Download (PDF)